THEMA: Botswana quer durch - Routenplanung 2017
26 Aug 2016 14:01 #442518
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Aug 2016 14:01
  • Topobärs Avatar
Am South Gate zeichnen sich alle Plätze durch viel Schatten und wenig Sicht aus, da die Campsite mitten im Wald liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
26 Aug 2016 15:38 #442527
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 26 Aug 2016 15:38
  • Mogambos Avatar
Elsa schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Moremi - Kenner:
welche Campsite koennt ihr uns in South Gate und Xakanaxa Anfang Okober empfehlen?
Wir sind 2 Autos, haetten gerne moeglichst viel Schatten aber dennoch schoenen Platz evtl. mit Sicht,. Distanz zum Ablutionblock

Hallo Elsa,

für South Gate würde ich Dir die Plätze 7-9 ans Herz legen. Die sind ein wenig abgeschieden, sind umrandet von Buschwerk und haben jeweils Ihre "kleine Wiese" vor sich. Wirkt wie ein kleiner Schrebergarten :) Zumindest mit Blick auf diese Plätze kann ich die allgemeine Ablehnung der South Gate Campsite nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Bild der Site MQ-6. Im Hintergrund, dort wo die Sonne durch die Bäume scheint, ist Nr. MQ-7, wirklich schön gelegen. MQ 8 und 9 schließen sich dann rechts am Bildrand an (nicht im Bild erkennbar). Zur Frage der Ablutions: MQ-6 ist quasi genau davor, mehr oder weniger mitten auf dem Platz. Das Bild entstand etwa 15/ 20m vor dem Eingang zum Mädels-Waschbereich.



Zu Xakanaxa würde ich die Nr. XA 1-3 oder 6-7 eher nehmen. Die Nr. XA-4 hat zwar einen schönen Blick, genau dort ist aber der alte und immer mehr verfallende Ablutionblock. Also Blick nach vorne hui, nach hinten pfui.... Den Blick auf die Lagune hast Du auch von XA 5, diese ist nah am neuen Ablutionblock. XA 6-7 liegen dahinter und haben auch einen vergleichbaren Blick. Die Plätze hinter XA 7 sind dann aber wieder nah an der Bootstation.

XA 1-3 haben ihren eigenen neuen Ablutionblock.

LG Mogambo :)
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 15:40 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
26 Aug 2016 17:24 #442534
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 26 Aug 2016 17:24
  • Elsas Avatar
@Topobaer: danke! Schatten ist seeeeehr gut! Denn wenn ich an die Hitze im Oktober denke :sick: ... Was sind wir bei der letzten Reise schatten-gewandert, zumindest da, wo es ein paar Blaetter gab :S

@Mogambo: vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung, auch fuer das aussagekraeftige Foto!

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2016 16:43 #444673
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 13 Sep 2016 16:43
  • puma Alexs Avatar
Servus Elsa,
wir sind gerade zurück aus Bots. gekommen und die strecke Mpaya-Ghanzi gefahren.
Es geht sich super aus. Wir waren um 13 Uhr in Kang, 16 Uhr Ghanzi. Und wir sind gemütliche Autofahrer!
Liebe Grüße
Alex
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 13:28 #445039
  • egade
  • egades Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
  • egade am 16 Sep 2016 13:28
  • egades Avatar
Mogambo schrieb:
Elsa schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Moremi - Kenner:
welche Campsite koennt ihr uns in South Gate und Xakanaxa Anfang Okober empfehlen?
Wir sind 2 Autos, haetten gerne moeglichst viel Schatten aber dennoch schoenen Platz evtl. mit Sicht,. Distanz zum Ablutionblock

Hallo Elsa,

für South Gate würde ich Dir die Plätze 7-9 ans Herz legen. Die sind ein wenig abgeschieden, sind umrandet von Buschwerk und haben jeweils Ihre "kleine Wiese" vor sich. Wirkt wie ein kleiner Schrebergarten :) Zumindest mit Blick auf diese Plätze kann ich die allgemeine Ablehnung der South Gate Campsite nicht nachvollziehen.

Hier mal ein Bild der Site MQ-6. Im Hintergrund, dort wo die Sonne durch die Bäume scheint, ist Nr. MQ-7, wirklich schön gelegen. MQ 8 und 9 schließen sich dann rechts am Bildrand an (nicht im Bild erkennbar). Zur Frage der Ablutions: MQ-6 ist quasi genau davor, mehr oder weniger mitten auf dem Platz. Das Bild entstand etwa 15/ 20m vor dem Eingang zum Mädels-Waschbereich.



Zu Xakanaxa würde ich die Nr. XA 1-3 oder 6-7 eher nehmen. Die Nr. XA-4 hat zwar einen schönen Blick, genau dort ist aber der alte und immer mehr verfallende Ablutionblock. Also Blick nach vorne hui, nach hinten pfui.... Den Blick auf die Lagune hast Du auch von XA 5, diese ist nah am neuen Ablutionblock. XA 6-7 liegen dahinter und haben auch einen vergleichbaren Blick. Die Plätze hinter XA 7 sind dann aber wieder nah an der Bootstation.

XA 1-3 haben ihren eigenen neuen Ablutionblock.

LG Mogambo :)


Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten den XA 4 (gerade 2 Wochen her), welcher als einziger Platz, zumal wenn man auf den kleinen Hügel steigt, bzw. seinen Stuhl dort plaziert, einen ungehinderten, tollen Blick über das Delta hat. In dem alten Block an der Rückseite haben sich inzwischen Baboons eingenistet, welche zwar manmachmal auch lästig waren, jdeoch auch für viel Schwung gesorgt haben. Ausserdem grasten ebenfalls an dem alten Ablution Block abends immer die Hippos.

Grüße
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 22:28 #445094
  • Sausa
  • Sausas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 34
  • Sausa am 16 Sep 2016 22:28
  • Sausas Avatar
Liebe Elsa,

wir haben im September/Oktober letzten Jahres Eure geplante Tour in weiten Teilen "andersherum" gemacht. Hier unsere subjektiven Eindrücke zur "Okavango-Teilstrecke":
Senyati bietet sich für eine Tagestour durch die Chobe Waterfront an. Damit erübrigt sich Ihaha, das auf uns einen trostlosen und ungepflegten Eindruck gemacht hat. Außerdem kann man von Senyati eine organisierte Tagestour zu den Vic Falls machen. Also eventuell 2-3 Nächte.
Wir sind von Senyati zum Tshaa Riverside Camp am Khwai River durchgefahren. Hat uns sehr gut gefallen (Flusslandschaft und Tierwelt). Dort lohnen sich zwei Nächte. An Savuti sind wir vorbeigefahren. Wegen des ausgetrockneten Flusses war es für uns noch unattraktiver.
Von Tshaa ist es ein Katzensprung nach Third Bridge. Dort lohnen sich zwei - drei Tage. Die Umgebung ist traumhaft - und Bootfahrten werden ebenfalls angeboten. Third Bridge gefällt uns besser als Xakanaxa.
Vielleicht helfen Euch unsere Eindrücke, ein paar Tage "einzusparen", die Ihr in Muse anderweitig gut gebrauchen könnt.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit. :)
Sausa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi