THEMA: Botswana quer durch - Routenplanung 2017
16 Jul 2016 22:44 #437970
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 16 Jul 2016 22:44
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,
seit gestern wissen wir, das vom 13.09. - 13.10.17 ein Savanna Bushcamper "uns gehoeren wird" :silly: :lol: Diesmal geht es einmal "quer durch" und one-way von Windhoek nach Kasane.
Hauptfokus liegt diesmal im KTP (ihr wisst schon, wegen der Loewen :kiss: ) und auch wieder Moremi /Chobe.

Urspruenglich war auch der CKGR geplant, aber diesen heben wir uns fuer ein naechstes Mal auf. Zu heiss, zu trocken, einfach "too much". Obwohl er auf dem Weg liegt.

So ganz gluecklich bin ich mit der Einteilung der Camps noch nicht. Ja, ich weiss, ein Luxusproblem... :whistle:
Ich dachte bei 31 Tagen koennten wir locker auch mal 3 Naechte irgendwo bleiben. Wir moegen es eigentlich lieber etwas relaxter und geniessen auch mal einen Tag lang "nur Lagerleben".
Und was passiert? Ich bekommen mal gerade alle gewuenschten Locations mit 2 Naechten unter.

12.09. - Windhoek - Pension Steiner oder Piccolo
13.09. - Wagenuebernahme - Bagatelle
14.09. - Bagatelle - (waere aber im Notfall ein Streichkandidat)
15.09. - Mata Mata (oder gleich durchfahren bis Urikaruus?)
16.09. - Urikaarus Wilderness Camp Chalet
17.09. - Rooiputs
18.09. - Rooiputs
19.09. - Polentswa
20.09. - Polenstwa (oder lieber 2 Naechte Nossob?)
21.09. - Nossob
22.09. - Mabua /MMpayathutlwa
23.09. - Mabua /Mpayathutlwa
24.09. - Kang Ultra Stop (Notfalls durchfahren bis Ghanzi, Thakadu Camp)
25.09. - Maun Island Safari Lodge
26.09. - Tiians Camp
27.09. - Tiians Camp
28.09. - South Camp /Nxai Pan
29.09. - South Camp /Nxai Pan
30.09. - Maun Island Safari Lodge (evtl. Deltaflug ?)
01.10. - Third Bridge
02.10. - Third Bridge
03.10. - Xakanaxa (evtl. Mokoro oder Bootstour)
04.10. - Xakanaxa (oder 2 Naechte North Gate?)
05.10. - North Gate
06.10. - Dijara oder Tshaa Riverside Camp
07.10. - Dijara oder Tshaa Riverside Camp
08.10. - Savuti
09.10. - Savuti (oder 2 Naechte Linyanti?)
10.10. - Linyanti
11.10. - Ihaha
12.10. - Senyati
13.10. - Wagenabgabe – Chobe Safari Lodge DZ
14.10. - Rueckflug

Was haltet ihr davon?
Wo koennten wir eher mal eine 3. Nacht einbauen oder eine 2 Nacht streichen?

Ich waere euch fuer weiteren input, Anregungen und Tipps sehr dankbar!
Ich sehe grad vor lauter Loewen den Wald nicht mehr :woohoo: !

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 23:19 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2016 09:26 #437977
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 17 Jul 2016 09:26
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Elsa,

Gratulation zu eurer Tour.
Doch wie hast du es geschafft schon jetzt - im Juli 16 - Urikaruus für September 17 zu kriegen? :ohmy: :ohmy: . Hast du über einen Anbieter (Carsten Möhle... oder so ) gebucht und die Camps konnten von ihm geblockt werden?

Oder ist deine Route bisher nur in Planung und die Camps sind noch nicht fixed? :blush:

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 09:29 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2016 10:44 #437980
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 17 Jul 2016 10:44
  • Koalaxls Avatar
Hallo Elsa
Eure Tour klingt sehr gut .
Sind auch an der Planung und wenn es so klappt,werden wir uns vielleicht auf halben Weg am 1.10. von Third Bridge nach Maun begegnen.
Hast du die Campsite schon reservieren können?
In Mata Mata kann ich dir das Tented Camp sehr empfehlen,das liegt ca.5km von Mata Mata entfernt. Mann bewohnt eine Zelteinheit mit zwei Zelten (eins davon die Küche ) mit eigener kleinen Terrase mit Feuerstelle und Blick auf ein Wasserloch. Und das ganze ist nicht eingezäunt,ein Traum unter afrikanischen Sternenhimmel.
Noch viel Spaß beim Planen
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2016 11:44 #437983
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 17 Jul 2016 11:44
  • Tadis Avatar
Hey Elsa,

schöne Tour!
Warum überhaupt Nossob? Ist nicht so schön, dass man unbedingt 1 Nacht hier verbringen muss. Polentswa ist doch viel schöner! Und in Nossob einkaufen, tanken und duschen könnt Ihr auch so.
Urikarus ist immer schon in der 1. möglichen Buchungsnacht ausgebucht. Aber Mata-Mata (ggf. Kalaharie Tented Camp) über Twee Revieren (dort Stempel für die Ausreise nach Botswana holen) nach Rooiputs ist locker zu machen.
Auch alle Camps in KTP Botswana müsst Ihr so früh wie möglich buchen, sonst sind sie voll. Ebenso Savuti und Linyanti (ich glaub nur 4 Plätze). Somit erst Linyanti buchen und wenn es schon voll ist, habt Ihr 1 Nacht mehr im Savuti oder Ihaha.
Bei Kang (40Km) gibt es auch "Kalaharie Rest". Die haben Chalets, Camping und ein Restaurant. Für mich die nettere Variante gegenüber "Kang Ultra Stop".

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 15:28 #438093
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 16 Jul 2016 22:44
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer eure Kommentare und Anregungen.

@Pascalinah: schoen zu lesen, dass ich mit meiner Planung nicht so schlecht liege. Nein, gebucht ist bisher nur der Bushcamper, die Camps werde ich erst im Oktober buchen (oder buchen lassen, mal sehen.) Ich merke schon, dass mit dem Urikaruus Camp wird wohl so eine Lotterie werden. Ich glaube ich sollte mich schon mal nach Alternativen umsehen, oder?

@Petra (Koalaxl): das waere schoen, wenn wir uns unterwegs irgendwo begegnen wuerden! Wir sind auch nicht abgeneigt, mal irgendwo eine campsite zu sharen. Wenn das fuer euch denkbar waere.
Das KTC bei Mata Mata gefaellt mir auch ganz gut und das schaue ich mir noch genauer an, evtl. als Alternative zu Urikauus oder überhaupt als ersten Stopp im KTP.
Die Campsites wollte ich so gegen Mitte Oktober buchen, wenn wir aus dem diesjaehrigen Urlaub zurueck sind. Das muesste doch zeitlich noch ganz ok sein, oder?

@Petra (Tadi): danke auch Dir fuer die Tipps und Anregungen. Das mit Nossob hoere ich jetzt zum ersten mal, hum... hatte gedacht das ist fast ein Pflichtstopp dort. Aber Du hast recht, Tanken, Shoppen koenten wir dort auch der Durchreise machen, auf dem Weg nach Mabua. Polentswa haben wir auf jeden Fall geplant.
Savuti + Linyanti ist klar, da schauen wir mal was wir bekommen. Würden sich denn auch 2 Nächte in Linyanti lohnen, wenn Savuti nicht geht oder nur fuer eine Nacht frei ist?
Kalahari Rest Camp bei Kang ist ebenfalls notiert, danke fuer den Hinweis .
Eigentlich waere ich ja füer das Durchfahren bis Ghanzi, aber die Strecke aus Mabua raus ist wohl nicht zu unterschaetzen.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 21:16 #438129
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 18 Jul 2016 21:16
  • BerndWs Avatar
Tadi schrieb:
Bei Kang (40Km) gibt es auch "Kalaharie Rest". Die haben Chalets, Camping und ein Restaurant. Für mich die nettere Variante gegenüber "Kang Ultra Stop"

Kang Rest ist ganz o.k, die Steaks dort sind sehr lecker. Campen ist in Kang besser, als die kleinen Zimmer, die Duschen sind größer. Schon 'mal überlegt über das Kaa-Gate einzufahren, eine sehr schöne Strecke, auf dem Hinweg ist im KD2 Distrikt ein toller Campingplatz an einer Pfanne, weiß leider Namen nicht. Wir hatten dort eine Springbockherde mit einigen hundert Tieren.

Ihr könntet auch noch Bitter Pan, oneway Dünenfahren einbauen und von dort nach Mata Mata.
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 21:48 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.