THEMA: Macht das Sinn? Flug nach Victoria Falls
10 Jul 2016 13:59 #437217
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 10 Jul 2016 13:59
  • LolaKatzes Avatar
Hallo zusammen,

steigt mir die Hitze zu Kopf oder könnte das Sinn machen :evil: ?

Geplant ist im Moment
Tag 1: Flug nach Kasane, dort Übernachtung
Tag 2: Besuch der Victoria Fälle , Übernachtung Kasane
Tag 3: Übernahme Camper

Nun habe ich mir überlegt:
Tag 1: Flug nach Victoria Falls - Übernachtung dort
Tag 2: Besichtigung Victoria Falls und abends mit einem Transferbus (was auch immer das ist) weiter nach Kasane.
Tag 3: Übernahme Camper

Macht das wirklich Sinn? Wir sind dann ja mit dem gesamten Gepäck unterwegs - müssen wir an der Grenze Simbabwe-Botswana mit Kontrollen rechnen? Hätte es in so einem Transferbus überhaupt Platz für 2 grosse Reisetaschen und 2 Rucksäcke?

Wie sind in Kasane - oder in Botswana generell - die Öffnungszeiten der SUpermärkte? Auch Samstags und Sonntags?
Gibt es Beschränkungen für den Kauf von Alkohol?

Wäre toll, wenn da jemand was dazu sagen könnte

Danke

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2016 14:19 #437218
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Jul 2016 14:19
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Nina,

ich würde Variante 2 wählen, hätte aber auch nur einen mittelgroßen Rucksack dabei. Bei eurer Gepäckmenge wird es sicherlich so sein, dass das eine Extragebühr kostet.

Busse auf Fernverkehrsstrecken in Afrika entsprechen meist der europäischen Bauweise von Reisebussen. Da gibt es unten ein Gepäckfach. Manchmal sind aber auf beiden Seiten des Mittelganges jeweils 3 statt wie bei uns 2 Sitze.

Dann gibt es kleinere Busse und die Minibusse in Größe eines VW-Bus. Manchmal haben die Anhänger, manchmal wird das Gepäckt auf dem Dach transportiert und manchmal muss man es die gesamte Fahrt auf dem Schoß deponieren. Wenn das nicht passt, muss man halt einen weiteren Sitzplatz zahlen für das Gepäck.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
10 Jul 2016 14:22 #437219
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Jul 2016 14:22
  • Champagners Avatar
Hallo Nina,

wir haben das 2012 mehr oder weniger genau so gemacht: Flug von FFM über Windhoek nach Vic Falls (wobei ja diese Strecke von AN nicht mehr geflogen wird, wenn ichs richtig im Kopf habe - aber SAA fliegt ja FFM-Johannesburg-VicFalls) , dann 2 ÜN in Vic Falls, Transfer gebucht über Safari Destination nach Kasane (allerdings nichts abends, sondern morgens, aber die Tagesgruppen fahren ja auch abends zurück, ist wohl also möglich).

Gepäck hatten wir auch jeweils ein Reisetasche und 1 Rucksack - unser einer Wagen hatte einen Anhänger, der andere (man wechselt ja an der Grenze) war ein großer Bus, wenn ich mich richtig erinnere. Du musst von Zimbabwe nach Botswana dein Gepäck zu Fuß tragen, das sind aber nur ein paar Schritte. An der Grenze in diese Richtung haben wir nicht lange gewartet und das Gepäck wurde überhaupt nicht kontrolliert. Andersrum 2014 lange Schlangen bei der Einreise nach Zimbabwe, aber auch keine Gepäckkontrolle.

Liebe Grüße von Bele

Edit: lese gerade Wolfgangs Beitrag: ich behaupte mal, dass das keine Extragebühr kostet. Wir wurden auf jeden Fall nie gefragt von Safari Destination, wie viel Gepäck wir haben. Das wird alles irgendwie afrikanisch in das Fahrzeug gestopft - fertig! Du erntest höchstens bei viel Gepäck ein paar fragend-kritische Blicke oder lautes Stöhnen :laugh:

Hab noch ein Bildle vom Bus (und mir und unserem französischen Freund gefunden)

Letzte Änderung: 10 Jul 2016 14:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
10 Jul 2016 14:29 #437221
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Jul 2016 14:19
  • BikeAfricas Avatar
Champagner schrieb:
Edit: lese gerade Wolfgangs Beitrag: ich behaupte mal, dass das keine Extragebühr kostet. Wir wurden auf jeden Fall nie gefragt von Safari Destination, wie viel Gepäck wir haben. Das wird alles irgenwie afrikanisch in das Fahrzeug gestopft - fertig! Du erntest höchstens bei viel Gepäck ein paar fragend-kritische Blicke oder lautes Stöhnen :laugh:

... mein Beitrag bezog sich auf Busfahrten in Afrika allgemein, nicht auf die spezielle Strecke. Kann sein, dass es dort weniger problematisch ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
10 Jul 2016 14:33 #437223
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Jul 2016 14:22
  • Champagners Avatar
BikeAfrica schrieb:
Hallo Nina,

ich würde Variante 2 wählen, hätte aber auch nur einen mittelgroßen Rucksack dabei. Bei eurer Gepäckmenge wird es sicherlich so sein, dass das eine Extragebühr kostet.
BikeAfrica schrieb:
... mein Beitrag bezog sich auf Busfahrten in Afrika allgemein, nicht auf die spezielle Strecke. Kann sein, dass es dort weniger problematisch ist.
Gruß
Wolfgang

:blink: :unsure:
Nina hat aber doch nach einer speziellen Strecke gefragt - außerdem beziehst du dich doch oben auf die Variante 2 - oder ist mir die Hitze auch zu Kopf gestiegen????? :woohoo:
Letzte Änderung: 10 Jul 2016 14:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
10 Jul 2016 14:43 #437226
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Jul 2016 14:19
  • BikeAfricas Avatar
... ich würde die Variante 2 wählen, ohne zu wissen, wie das mit dem Gepäck gehandhabt wird.
Und selbst wenn ich eine Strecke schon einmal mit dem Bus gefahren bin, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es beim nächsten Mal genauso ist. Daher meine Infos zu Busfahrten allgemein ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze