• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Eine Woche durch den KTP - welche Camps?
05 Jul 2016 00:31 #436596
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Jul 2016 00:31
  • Elsas Avatar
Ich darf wieder planen! :woohoo: :silly:
Naechtes Jahr im Sept./Okt. 2017 wollen wir uns Botswana noch einmal genauer anschauen :lol: .
Wir werden sehrwahrscheinlich mit einem Savanna Bushcamper ab Windhoek starten und diesen dann 31 Tage spaeter in Kasane wieder abgeben.
Wir wollen uns also ueberall Zeit lassen :lol: und ab Kasane nicht wieder den langen Weg nach Windhoek unter die Raeder nehmen.
Unsere Wunschziele sind diesmal: KTP!!!! :woohoo: (warum brauche ich wohl nicht zu erklaeren! :whistle: ) mit Mabuasehube, evtl. CKGR, Khumaga, Nxai Pan, Maun, Moremi, Savuti /Linyanti, evtl. Ostcaprivi, Chobe Riverfront.
Neu fuer uns ist eigentlich nur der KTP und der CKGR. Und da wuerde ich gerne nach eurer Meinung fragen:

Wir kommen von Bagatelle und fahren bei Mata-Mata ueber die Grenze.
Ich koennte mir 5-6 Uebernachtungen im KTP vorstellen.
Wo wurdet ihr diese einplanen?
Die Ausfahrt wuerde ueber das Mabuasehube-Gate erfolgen, Richtung Kang.
Verstehe ich das richtig, dass wir auf jeden Fall 2 Naechte in SA bleiben muessten (evtl. Mata-Mata und Twee Rivieren), dann bei Two Rivers die Ausreise aus SA und die Einreise nach Botswana erledigen, bevor wir dann nach Norden ueber Nossob nach Mabua fahren ?

Zum CKGR: ab Tsau Gate, 2 oder 3 Naechte , dann ueber das Matswere Gate raus nach Rakops.
Wie koennte man die Naechte einteilen?

Es waere schoen und ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig input geben koennt.

Und: auch wenn diese Frage schon "oefters" hier im Forum gestellt wurde, trotzdem Danke! :whistle:

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 02:56 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 11:51 #436630
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Jul 2016 11:51
  • chrigus Avatar
Hallo Elsa

Ihr braucht nicht zwingend zwei Nächte auf der Südafrikanischen Seite des Parks. Ihr müsst einfach zwei Nächte im Park bleiben. Wenn in Mata-Mata jemand nachfragt, dann könnt Ihr Ihnen sagen, dass Ihr anschliessend einige Nächte Botswana habt.
Auch wenn es sich nach viel anhört, 5-6 Nächte KTP inkl. Mabuasehube ist immer noch wenig. Ich finde zu wenig.

Ihr müsst zwingend einmal nach Twee Revieren. Weil Ihr da aus Südafrika aus- und nach Botswana einreisen müsst. Daher würde ich persönlich folgende Tour vorschlagen.

1 Mata-Mata
2 Rooiputs
3 Rooiputs
4 Nossob
5 Mpayathutlwa
6 Mpayathutlwa

Wenn Ihr nochmals einen Tage mehr habt, dann würde ich die Gegend um Nossob noch verlängern oder anstelle von Nossob auch Polentswa buchen.

Dann würde ich entweder in Kang noch eine Übernachtung einlegen oder allenfalls direkt bis Xade fahren. Weiter geht nicht.

CKGR:
1 Xade
2 Piper Pan
3 Sunday Pan

Dann nach Rakops raus. Weiter an den Boteti zu Tiaans Camp (2 Nächte).

Anschliessend über Maun in den Moremi und Savuti oder via Maun an den Panhandle und dann über Shakawe in den Caprivi und nach Kasane. Aktuell würde ich die Caprivi Version vorziehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 11:53 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
05 Jul 2016 13:42 #436650
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Jul 2016 00:31
  • Elsas Avatar
Hallo Chrigu,

herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche Info!
Das mit den 2 Naechten hatte ich falsch verstanden, nun hab ich es kapiert, dass es insgesamt im Park 2 Naechte sein muessen.
Dein Vorschlag gefaellt mir und die Idee, noch eine Nacht bei Nossob oder Polentswa dran zu haengen, ist bei unserem Zeitfenster ja noch gut moeglich.
Deine Loewen-Fotos sind uebrigens bei mir schon lange "abgespeichert", einfach toll solche Begegnungen.

Die Panhandle sind wir schon mal gefahren und den Westcaprivi /Zipfel moechten wir uns noch einmal fuer eine zukuenftige Nord-Namibia Reise aufheben. Nachdem wir letztes Jahr ja auch im Caprivi waren, wollen wir uns dieses Jahr noch einmal auf Botswana konzentrieren. Das ist ja so eine Reise, die man ja nun nicht jeden Tag macht ( und machen kann $$$$$...).

Die grosse T4A Karte haengt schon an der Wand. Mal sehen, wir wir die 31 Stecknadeln darauf verteilt bekommen.

Ein Frage noch: bei dieser vorgeschlagenen Streckenfuehrung, gibt es da schwierigere Strecken zu fahren, als z.B. die Zufahrt zum im Nxai Pan oder Moremi/Savuti? Im Sinne von Tiefsand, meine ich? Welche wuerde denn ueberhaupt die Anspruchsvollste werden?

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 14:06 #436654
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 05 Jul 2016 14:06
  • CuFs Avatar
Hallo Elsa, die Strecke zu Nxai Pan haben wir als die schwierigere empfunden - das war zu eben der gleichen Zeit, in der Ihr auch unterwegs sein werdet, September/Oktober
Liebe Grüsse
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
05 Jul 2016 14:07 #436656
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Jul 2016 11:51
  • chrigus Avatar
Hallo Elsa

Wenn Ihr das so angeht, dann werdet Ihr auf jeden Fall eine gute Tour zusammen bekommen.

Ich würde dann den KTP Teil wie folgt machen:
1 Mata-Mata
2 Rooiputs
3 Rooiputs
4 Polentswa
5 Nossob oder Polentswa
6 Mpayathutlwa
7 Mpayathutlwa

Tiefsand werdet Ihr immer mal wieder haben. Aber wenn Ihr euch angewöhnt vor den Sand-Strecken Luft abzulassen ist das keine grosse Sache. Am schwierigsten dürfte fast das erste Stück von Nossob richtung Mabua sein. Da hat es noch ein paar Dünen die gequert werden müssen. Aber auch das ist kein Problem für Euer Fahrzeug.

Wegen den $$$$$ auch ganz klar mein Hinweis auf den Caprivi. Aber wenn es Botswana sein soll, dann ist auch gut. Günstiger wird es da bestimmt auch nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
05 Jul 2016 14:52 #436660
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 05 Jul 2016 00:31
  • Elsas Avatar
@Friederike: oh ja... die Fahrt im Tiefsand zum South Camp war fuer uns auch die haarigste :woohoo: :sick: :ohmy: Aber.... wir haben es geschafft ohne uns einzubuddeln! :lol:

@Chrigu: nochmals herzlichen Dank , das gefaellt uns richtig gut. Es beruhigt mich auch, dass wir streckenmaessig nichts "Schlimmeres" zu erwarten haben. Und die Duenen werden wir wohl schaffen! ;) Im Luftablassen sind wir inzwischen auch geuebt.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2