THEMA: KTP und Delta - Juni 2017
27 Jun 2016 22:17 #435757
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Jun 2016 22:17
  • Berg-Eules Avatar
Vielen Dank auch für deine Einschätzung, Strelitzie, vor allem zur Aufenthaltsdauer im Pom Pom und zu Sango. Aber lohnt sich denn ein Flug ins Pom Pom wegen 1 oder 2Ü? Wäre es sinnvoll, in Sango stattdessen mehr als 3Ü zu machen?

Nein, ohne Fahrer können wir es uns nicht vorstellen, ich sehe kein Problem, dass er in Maun bleibt, während wir in den Delta Camps sind, habe das aber so in allen Einzelheiten noch nicht mit ihm besprochen. Ich möchte erst einen genaueren Plan mit Wunschunterkünften vorlegen können, bevor ich diese Details angehe.

Ich bin mir bewusst, dass einige lange Fahrttage dabei sind, aber dafür dann auch einige längere Aufenthalte. Wir hatten schon 2015 im Kaokoveld einige lange Fahrten, da konnte man sagen, der Weg war das Ziel, denn es gab ständig schöne Landschaft zu bestaunen, das wird z. B. von Gobabis nach Maun nicht der Fall sein, aber ich möchte nicht zu viel Zeit für eine öde Strecke verwenden. Genau genommen sitzt man ja bei Game Drives und Bootsfahrten auch den ganzen Tag.

Nun, mehr als drei Wochen haben wir leider nicht zur Verfügung, und wie ich schon andeutete, könnte dies aus Gesundheitsgründen die letzte große Reise werden, es sind unsere Wunschziele. Unser Fahrer ist momentan noch selbst unterwegs, im Juli kann ich mit ihm die Einzelheiten diskutieren, mal sehen, was er davon hält. Wenn Pom Pom verkürzt würde, könnte man ja noch einen Fahrttag teilen.

An dieser Stelle möchte ich euch allen sagen, wie toll ich euer Feedback finde, es hilft ungemein, die eigenen Gedanken und Wünsche zu sortieren! Danke für bisherige Hilfe!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 09:04 #435765
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 28 Jun 2016 09:04
  • camelopardaliss Avatar
Hallo Gabriele,

ich möchte noch ein paar Dinge los werden zum Thema Übernachtung im Delta:

Wir haben uns bei unserer Reise im letzten Jahr ganz bewusst für ein Trockencamp (3 Ü in Sango) und ein Wassercamp (3 Ü in Moremi Crossing) entschieden. Obwohl es in dem Urlaub sehr viele einzigartige Erlebnisse gab, war Moremi Crossing für uns ein unglaubliches Erlebnis.

Ich kenne Pom Pom nicht, kann aber nur sagen, dass wir von den 3 Ü in Moremi Crossing nicht einen einzigen Tag missen möchten. Es war auch zu keiner Zeit langweilig, obwohl es dort als Wassercamp keine Game Drives mit dem Auto gibt.

Wir (mein Mann und ich) waren immer mit zwei wirklich kompetenten Guides unterwegs und jeder von uns hatte sein eigenes Mokoro. Wir konnten immer spontan entscheiden wonach uns der Sinn stand (2 Aktivitäten pro Tag inklusive: Bushwalk, Mokoro oder Motorboot). Das Essen war ausgezeichnet, die Zelte sind tiptop.

Die mittlere Nacht haben wir in einem Wilderness Camp übernachtet, welches extra für uns aufgebaut wurde. Man wurde dafür mit dem Mokoro auf eine kleine Insel gefahren. Unsere 2 Guides, eine Köchin und ein weiterer Helfer haben uns dort richtig verwöhnt (eigenes Zelt mit Feldbetten, Eimerdusche und Toilettenzelt, Bushwalk am Abend und am Morgen, Frühstück direkt am Kanal, Fisch fürs Abendessen frisch aus dem Kanal gefangen, ein herrliches 3-Gänge-Dinner am Lagerfeuer....). Der Abend am Lagerfeuer mit den Anekdoten unserer Guides und Helfer war einmalig und wird für immer unvergesslich bleiben.

Vielleicht ist soetwas ja auch für euch interessant.

Wir haben unsere Reise damals übrigens bei Steffi Presske von Gondwana Tours / Maun gebucht. Man kann sie auch über eine deutsche Telefonnummer anrufen, um alles mit ihr zu besprechen. Wir können sie ohne wenn und aber empfehlen.

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Planen

Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2016 13:39 #435787
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Jun 2016 22:17
  • Berg-Eules Avatar
Danke für deinen Bericht, Andrea, klingt sehr gut. Ein Wassercamp wollte ich unbedingt dabei haben, ursprünglich sogar zwei. Es macht nichts, wenn es dort keine Gamedrives per Auto gibt, die hat man woanders zur Genüge, im Delta geht es uns vorrangig ums Wasser. Allerdings scheue ich noch ein wenig vor dem Mokoro zurück, Motorboot wäre mir lieber. :blush: ;)

Wie seid ihr von Sango nach Moremi Crossing gekommen - per Flugzeug?

Wir können uns allerdings für Botswana schlecht selbst eine Agentur suchen. Unsere Agentur in WDH hat mir eben geschrieben, dass sie als Namibier in Botswana nicht selbst buchen dürfen, unser Fahrer darf dann auch nicht als Guide auftreten, sondern als Begleiter und Dolmetscher. Jedenfalls haben sie einen Partner in Botswana, mit dem sie schon länger zusammenarbeiten, das müssen wir akzeptieren. Ich bekomme demnächst einen Tourvorschlag von ihnen, dann kann man aus ihrem und meinem die Quintessenz ziehen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 14:07 #435790
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Jun 2016 22:17
  • Berg-Eules Avatar
Höhere Mathematik ist nicht meine Stärke! ;) Könnte mich bitte jemand über die Preise aufklären?

Bwana gibt fürs Sango Camp folgendes an:

www.bwana.de/botswan...ngo-safari-camp.html

Fully inclusive, Selbstfahrer und Paketpreise für 2 oder 3 Nächte.

Fully inclusive bedeutet anscheinend mit Activities.
Kann man als Selbstfahrer auf eigene Faust Game Drives machen? Oder warum ist es sonst billiger?
Warum ist der Paketpreis teurer als Fully inclusive??? Es heißt z. B. 2 Nächte, 3 Tage - das funktioniert doch gar nicht, außer man kommt von ganz in der Nähe, dann kann man sehr früh in Sango sein und müsste nach dem letzten Aktivitätentag wieder in der Nähe übernachten??? Irgenwie macht das für mich wenig Sinn. :unsure:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 14:12 #435792
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 28 Jun 2016 09:04
  • camelopardaliss Avatar
Wir sind von Kasane nach Savute, von Savute nach Moremi Crossing und von Moremi Crossing nach Sango geflogen. Das mit den Buschfliegern hat einwandfrei geklappt. Teilweise waren wir alleine im "Flieger", einmal waren wir nur zu viert. Moremi Air bzw. Mack Air hat den Unterkünften jeweils am Abend zuvor mitgeteilt, wann der Flug am jeweiligen Airstrip startet. Wir haben darüber dann die Info erhalten und für den verbliebenden Morgen dann unter Berücksichtigung der Flugzeiten noch die Aktivität geplant. Der Abflug war bei uns immer zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr. Von der Unterkunft wurde dann der Transport organisiert. Ich hatte den Eindruck, dass diese Buschflieger dort etwas ganz selbstverständliches und unproblematisches sind. Für uns war es aber etwas ganz aufregendes :woohoo: :woohoo: .

Der Airstrip von Moremi Crossing liegt hinterm Gunns Camp. Mit dem Motorboot ging es von dort in rund 15 Minuten zu Moremi Crossing.

Zum Thema Mokoro kann ich nur sagen, dass wir die Stille sehr genossen haben. Wenn man ins Mokoro einsteigt liegt es ja auch noch an Land. Jeder von uns hatte sein eigenes Mokoro mit Guide, man konnte seine Füße schön lang ausstrecken. So hat sich das Schaukeln auch in Grenzen gehalten. :unsure:
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2016 14:23 #435795
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 28 Jun 2016 09:04
  • camelopardaliss Avatar
erklärt das die Seite nicht alles :( ???:

Eingeschlossen in Fully Inclusive: Vollpension mit Getränken, Tagesaktivitäten, Kommunalabgabe, Nationalparkeintrittsgebühren
Eingeschlossen im Preis für Selbstfahrer: Abendessen und Frühstück
Flug von Maun ins Camp: 245 US$ pro Person oneway
Flug von Kasane ins Camp: 405 US$ pro Person oneway

Paketpreise
ab / bis Maun:
Tag 1: 09:00 Uhr Abholung aus Maun zum Sango Safari Camp mit Mittagspicknick, beziehen Unterkunft, 3 Stunden Pirschfahrt Khwai Konzessionsgebiet, kurze Mokoro-Einbaumfahrt, Abendessen, Nachtpischfahrt im Konzessionsgebiet.
Tag 2: Am nächsten Morgen Fußpirsch im Konzessionsgebiet, Mittagessen, Nachmittags Halbtagesfahrt in den Moremi Nationalpark, Abendessen,
Tag 3: Rückfahrt durch den Moremi Nationalpark nach Maun, Ankunft 16:00 Uhr.

Alternativ
Tag 3: Ganztagesfahrt durch Moremi mit Mittagspicknick, kurze Mokoro-Einbaumfahrt, Abendessen, Nachtpischfahrt im Konzessionsgebiet.
Tag 4: Rückfahrt durch den Moremi Nationalpark nach Maun, Ankunft 16:00 Uhr.

.... und ja, man kann auch mit dem eigenen Fahrzeug ins Game Reserve und in die Khwai Konzession fahren. Man kann Sango ja auch sehr gut von Maun (ca. 3 Stunden Fahrt) selbst anfahren.

LG :)
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 14:24 von camelopardalis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.