THEMA: KTP und Delta - Juni 2017
25 Jun 2016 13:42 #435498
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Jun 2016 13:42
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,
das Afrika-Fieber ist ja kürzlich erst wieder thematisiert worden, auch uns hat es fest im Griff. Da wir nicht mehr ganz jung sind und noch nicht viel von der weiten Welt gesehen haben, wollten wir eigentlich nächstes Jahr einen anderen Erdteil bereisen, aber es funktioniert nicht: Irgendein Magnet zieht uns mit Macht nach Afrika.

Unsere 5. Afrika-Reise soll also in den KTP führen und danach ins Okavango Delta. Wegmäßig ist diese Zusammenstellung nicht gerade günstig, aber wer weiß, ob wir gesundheitlich noch eine 6. Reise schaffen werden, deshalb soll es nun so sein. ;)

Einen groben Plan für 21 Nächte habe ich erstellt und an unsere Reiseagentur in Windhoek geschickt, mal sehen, ob das so geht. Wir werden einen Fahrer haben und nicht zelten. Was haltet ihr davon?

Flug FRA - WDH
1Ü bei Kalkrand

2Ü Urikaruus
3Ü Nossob
2Ü Mata Mata

1Ü bei Gobabis
1Ü bei Ghanzi (wenn fahrtechnisch nötig)

3Ü im Delta nördlich von Maun (möglichst nur eine Unterkunft)
3Ü im Moremi (möglichst nur eine Unterkunft)

1Ü südlich Shakawe für Ausflug zu Tsodili Hills (noch nicht sicher)
3Ü Ndhovu Lodge mit zweitägiger Hausboot-Fahrt

1Ü bei Grootfontein
Flug WDH - FRA

Falls noch Übernachtungen wegfallen wie die bei Ghanzi oder Shakawe, sollen sie im KTP oder im Delta angehängt werden. Wir werden einige einzelne Übernachtungen haben, um Strecke zu machen, wollen aber dann auch mal 2 oder 3 Nächte wo bleiben, um Ruhe reinzubringen.

Die Unterkünfte im KTP sind noch Wunschdenken, ob wir sie so bekommen, muss man erst sehen. Für die übrigen Übernachtungen habe ich meist mehrere Alternativen recherchiert und werde hier im Lauf der Zeit noch etliche Fragen haben, wobei ich ja schon viel aus Reiseberichten entnehmen konnte .


Ich beginne mal mit dem Anfang und stelle nicht alle offenen Fragen auf einmal ;). Windhoek haben wir nun bei vier Reisen für unseren Geschmack zur Genüge erforscht, deshalb ist da weder am Anfang noch am Ende eine Übernachtung vorgesehen. Und da wir nicht selbst fahren müssen, ist es auch kein Problem, nach dem Flug gleich eine gewisse Strecke zu machen.

Bei Kalkrand habe ich im Forum zwei Unterkünfte häufig entdeckt: Teufelskrallen Lodge und Red Dunes Lodge. Abgesehen vom Preisunterschied könnte ich nicht sagen, was mir besser gefällt. Deshalb bitte ich um eure Einschätzungen: Ist die Red Dunes als Einstieg zum Ankommen und Schauen ihren Preis wert, vor allem, wenn man nur eine Nacht dort verbringt und keine Activities nutzen wird?

Ich habe es so gedacht, dass wir am Ankunftstag in Rehoboth oder Kalkrand einkaufen, nach der ersten Nacht zum Olifantsrivier fahren, dem nach Süden folgen -das Auobtal kennen wir schon, und das Nossobtal habe ich für den Rückweg nach Norden vorgesehen.

Wie lange dauert denn der Grenzübergang bei Mata Mata?

So viel fürs erste, ich freue mich auf Feedback!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 18:11 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 14:03 #435500
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 25 Jun 2016 14:03
  • Champagners Avatar
Hallo Namensschwester,

ich kann nur zur Kalahari Red Dunes Lodges etwas sagen: wir hatten auch nur eine Nacht und sind eigentlich mit dem Vorsatz hingefahren, die Sundowner Fahrt mitzumachen. Als wir ankamen, war uns das aber dann zu hektisch und wir sind einfach in der Lodge geblieben bzw. haben eine große Runde zu Fuß gedreht (mein Avatar ist übrigens dort entstanden, und zwar am nächsten Morgen bei unserem Sunrise-Walk ;) ).

Die Unterkünfte sind wunderschön - viele nette Details und alle sehr stimmig! Bei uns war das Personal auch ausnehmend freundlich und auskunftsfreudig. Wie hatten den Drive schon gebucht und dann kurz darauf wieder rückgängig gemacht (Zicken halt :laugh: ) : no problem :)

Wenn man gerne zu Fuß unterwegs ist dann kann man dort schön wandern - wir hatten auch wirklich viele Tiersichtungen dabei, was gerade für den Anfang der Reise wunderschön war.

Das Essen war gut - der Service für uns einen Tick zu aufgesetzt, aber wir sind ja auch Landpomeranzen und eher den herben Charme einer Schulkantine gewohnt :silly: .

Toffee, das zahme Erdmännchen, scheint ja nicht mehr da zu sein :( - aber da er sowieso nicht zuverlässig war, kann man jetzt nicht mehr enttäuscht werden.... think positive.

Ich hoffe du bekommst auch noch Rückmeldungen zur Teufelskrallen Lodge, damit du dich entscheiden kannst!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 14:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
25 Jun 2016 14:11 #435501
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Jun 2016 13:42
  • Berg-Eules Avatar
Vielen Dank, Bele, für deine rasche Antwort, das klingt ja schonmal sehr gut! Hat man denn dort schon "Kalahari-Feeling"?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 14:34 #435503
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 25 Jun 2016 14:03
  • Champagners Avatar
Berg-Eule schrieb:
Vielen Dank, Bele, für deine rasche Antwort, das klingt ja schonmal sehr gut! Hat man denn dort schon "Kalahari-Feeling"?

Hmmmm..... da ich noch nie im KTP war, weiß ich nicht was das richtige Kalahari-Feeling ist B) - ich denke, du meinst diese roten Dünen usw (denn man ist ja oft auf Kalahari-Grund unterwegs, ohne dass es einem bewusst ist - das Delta gehört ja auch zur Kalahari...).

Auf jeden Fall kommt man, wenn man hintenrum vom Flughafen her anfährt , durch ein paar schöne rote Dünen und vor Ort ist man eigentlich auch von ihnen umgeben. Sicher nicht so spektakulär wie man es aus den KTP-Berichten kennt, aber uns hats gefallen!

Auf der Anfahrt:




Hinter dem Wasserloch, das man vom Haupthaus und von manchen Chalets einsieht:



Bei unserem Morgenwalk:




So, jetzt aber wieder raus - ich verlier mich hier grad völlig in Afrika, ne Freundin fliegt übermorgen (hat übrigens auch ihre erste Nacht in der Kalahari Red Dunes Lodge, was für ein "Zufall" B) - rat mal wer beim Planen geholfen hat ) - sie kommt noch mit vielen Fragen ums Eck und schürt die Sehnsucht damit ganz ungemein - so geht das nicht weiter :woohoo: !

Viel Spaß beim Planen - Gruß Bele

P.S. : die Fotos 2 und 3 sind bissle vermurkst, irgendwelche Verkleinerungen :evil: - ich hab jetzt nur keine Zeit, die Originale rauszusuchen, sorry.
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 14:39 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 15:09 #435509
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Jun 2016 13:42
  • Berg-Eules Avatar
Kein Problem, die Fotos zeigen mir schon, was ich sehen wollte, danke - die Umgebung gefällt mir sehr gut!

Aber vielleicht weiß noch jemand was zur Teufelskrallen Lodge?

Hach ja, selbst Beraten und Planen ist sooo schön! Aber hinfahren noch schöner! :P
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 15:09 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2016 18:22 #435517
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Jun 2016 13:42
  • Berg-Eules Avatar
Anscheinend kennt niemand die Teufelskrallen Lodge, dann lasse ich das mal offen.

Der nächste Abschnitt meines Tourplans hängt ganz davon ab, ob wir die Unterkünfte im KTP bekommen, da es jedoch auch noch andere gibt, sind wir da etwas flexibel. Ich finde nicht, dass man alle Wasserlöcher gesehen haben muss, wann wo welches Tier steht, weiß man ja ohnehin nicht vorher, und man kann auch durchaus einige mehrfach anfahren.

Nächster offener Punkt wäre 1Ü Gobabis, hier habe ich drei Unterkünfte gefunden, zu denen ich gern eine Einschätzung hätte: Die Dam Transkalahari End Resort, Kalahari Bush Breaks und Zelda Guestfarm. Ich habe schon einen Favoriten, bin gespannt, ob der von euch bestätigt wird!

Bei Ghanzi (falls dieser Stopp auf der Strecke Gobabis-Maun überhaupt nötig sein wird) bin ich durch Internet-Bewertungen aufs Thakadu Bushcamp gestoßen sowie auf die San-Lodge Dqae Qare. Auch hier würden mich Meinungen dazu interessieren - habe schon recht Gutes, aber auch ziemlich Schlechtes über beide gelesen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 25 Jun 2016 20:07 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.