THEMA: Route für Botswana-Anfänger geeignet?
22 Mai 2016 18:25 #431748
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 22 Mai 2016 18:25
  • pacifics Avatar
Liebe Foristen,

wir fliegen am 22. Januar 2017 nach Namibia. Die erste Woche verbringen wir in der Gegend von Rundu, die weitere Reise plane ich gerade ... und bin etwas unsicher.

Angedacht: Ngoma - Kavimba -Savuti, drei Tage im Khwai Guest House, dann über Maun und Sehitwa zurück in den Caprivi. Gesamtzeit für den Trip ca. 7-9 Tage. Wir mieten einen 4WD, sind aber keine Offroad-Profis. Ist die Strecke für Otto Normalfahrer machbar, oder müssen wir mit Flussdurchquerungen und Tiefsand rechnen?

In Sambia durfte ich Ordnungshüter kennenlernen, die ihr Gehalt mit Strafen für angeblich abgelaufene Versicherung oder Durchfahrtsgebühr für spontan errichtete Naturschutzgebiete aufbessern. Ist das in Botswana auch üblich?

Bin dankbar für Tipps!

Schöne Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2016 18:33 #431750
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Mai 2016 18:33
  • Swakop1952s Avatar
Niemand kann Dir heute sagen wie der Wasserstand im Januar ist. Die kannst Du im Januar stellen.
So auch Deine Frage zum Befahrbarkeit. Keiner von uns weiß wie gut Du Autofahren kannst.
Die schlechtesten Autofahrer identifiziere ich immer auf Zudreckungszustand des Autos. Hasardeure meinen überall ohne Sinn und Verstand durchrasen zu müssen. Fragen vor Ort sind wichtig, und folge anderen Fahrzeugen in deren Spur. So schwer ist es nicht.
Übersteigt der Wasserstand die Höhe Deiner Rüder, dann sollte bei Dir der Alarm losgehen, besonders wenn das Fahrzeug kein Schnorchel hat.

Die Abzocke wie in Zambia habe ich in Botswana noch nie erlebt.
Letzte Änderung: 22 Mai 2016 18:34 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pacific, Jambotessy
25 Mai 2016 19:56 #432153
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 22 Mai 2016 18:25
  • pacifics Avatar
Danke!

Mangels Erfahrung meide ich Wasser über der Radnabe. Nachdem ich noch mehrere andere Berichte über den Strassenzustand hier gefunden habe wird die Reise eher von Süden über Maun gehen - von da aus gibt es bei schlechten Verhältnissen Alternativen.

Freut mich zu hören, dass keine Abzocke zu erwarten ist!

Schöne Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.