THEMA: Was kann man an der Route verbessern?
10 Mai 2016 22:20 #430765
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 10 Mai 2016 22:20
  • Clamats Avatar
Hi,

nachdem wir ja jetzt schon 2 mal "Fremd gegangen" sind, wollen wir doch wieder nach Afrika.

Das Reisebüro unseres Vertrauens hat uns für nächstes Jahr mal folgenden "Grobplan" erstellt:

1.Tag: Ankunft in Windhoek, Übernachtung in Windhoek
2.Tag: Fahrt nach Mariental, z.B. Bagatelle Kalahari Game Ranch
3.Tag: Mariental
4.Tag: Fahrt Richtung KTP, Übernachtung im Mata Mata Rastlager
5.Tag: weitere Nacht Mata Mata
6.Tag: Fahrt in die !Xaus Lodge
7.Tag: !Xaus Lodge
8.Tag: Fahrt Twee Rivieren
9.Tag: weitere Nacht Twee Rivieren
10.Tag: Zwischenübernachtung in Upington oder Augrabies Falls NP
11.Tag: Weiterfahrt nach Kimberley
12.Tag: weitere Nacht in Kimberley
13.Tag: Zwischenübernachtung in Johannesburg
14.Tag: Fahrt Richtung Panorama Route, Übernachtung z.B. Iketla Lodge
15.Tag: weitere Nacht Iketla Lodge
16.Tag: Fahrt Richtung Krüger Nationalpark, Übernachtung einem privaten Wildreservat, z.B. Mohlabetsi Safari Lodge oder Pondoro Game Lodge, hier sind Aktivitäten und Vollpension inkludiert
17.Tag: weitere Nacht im privaten Wildreservat
18.Tag: weitere Nacht im privaten Wildreservat
19.Tag: Fahrt in den staatlichen Krüger Nationalpark, Übernachtung in einem Rastlager, z.B. Lower Sabie
20.Tag: weitere Nacht im Krüger Nationalpark
21.Tag: Fahrt nach Swasiland, Übernachtung z.B. Foresters Arms
22.Tag: weitere Nacht im Swasiland
23.Tag: Fahrt in den Hluhluwe Nationalpark, Übernachtung z.B. Rhino Ridge Lodge, hier sind bereits die Aktivitäten und Vollpension im Preis inkludiert
24.Tag: weitere Nacht in der Rhino Ridge Lodge
25.Tag: weitere Nacht in der Rhino Ridge Lodge
26.Tag: Fahrt nach St. Lucia, Übernachtung entweder direkt im Ort von St. Lucia, z.B. AmaZulu Guesthouse oder in der landschaftlich wunderschön gelegenen Makakatana Bay Lodge
27.Tag: St. Lucia
28.Tag: St. Lucia
29.Tag: Fahrt Richtung Durban, Zwischenübernachtung z.B. im Umhlanga im Sylvan Grove Gästehaus, bevor es am nächsten Tag mit dem Flugzeug von Durban nach Port Elizabeth geht.
30.Tag: Flug von Durban nach Port Elizabeth, Fahrt nach St. Francis Bay, Übernachtung z.B. Beach Break.
31.Tag: weitere Nacht in St. Francis Bay
32.Tag: Fahrt nach Knysna, dem größten Ort an der Garden Route, Übernachtung z.B. Isola Bella Gästehaus
33.Tag: weitere Nacht in Knysna
34.Tag: Fahrt ins Landesinnere nach Oudtshoorn, Übernachtung z.B. La Plume Guesthouse
35.Tag: weitere Nacht in Oudtshoorn
36.Tag: Fahrt in die Weinregion nach Stellenbosch, Übernachtung entweder im Ort, z.B. im Rusthuiz, oder auf einer Weinfarm, z.B. Asara Wine Estate
37.Tag: weitere Tag in der Weinregion
38.Tag: Fahrt nach Kapstadt, 4 Nächte z.B. im Cape Riviera Gästehaus
39.-41.Tag: Kapstadt
42.Tag: Flug von Kapstadt nach Mosambik. Hier verbringen Sie entspannte Tage am Meer, beispielsweise im Anantara Bazaruto Island Resort & Spa oder in der Machangulo Beach Lodge

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen?

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2016 23:37 #430771
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 10 Mai 2016 23:37
  • Randfonteins Avatar
Kaum verbessern kann man wohl die üppige Zeit die ihr habt, dazu erst mal Gratulation!
Davon abgesehen, könnte man vieles anders machen oder auch nicht.

So erschließt sich mir die Route schon vom geographischen Ablauf her nicht so recht.
In Windhoek anfangen, nur wegen des KTP(?), dann durch die ganze Karoo rumpeln, nur um danach vom Nordosten runterzuspringen bis Kapstadt auf dem Weg zurück bis weiter nach Mosambique?

Mit etwas Zusatzinfo wird das vielleicht logischer, im Moment sieht es mir nicht richtig "rund" aus.
Spaß machen kann es natürlich trotzdem... und tut es hoffentlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
11 Mai 2016 00:03 #430773
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 10 Mai 2016 22:20
  • Clamats Avatar
Hi Randfontain,

meine Vorgaben waren:

-ich will wieder nach Afrika :woohoo:
-ich will wieder in den KTP. Du schreibst: "nur wegen des KTP(?)" :S Hallo!!!!! jaaaaaaaaaa, wegen des KTPs, da will ich wieder hin :silly:
-ich will mal den Kruger sehen, da war ich noch nie :)
-und von Kapstadt (vielleicht komme ich dann mal endlich auf den Tafelberg :S ) fliegen wir ja dann zum Relaxen nach Mosambik

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2016 00:36 #430774
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 10 Mai 2016 23:37
  • Randfonteins Avatar
Nur so als Gedankenspiel, ohne Besserwisserei:
ich hätte die Runde wohl eher so gewählt, wenn schon alle Destinationen abgedeckt werden sollen:
Windhoek - (KTP "Kätzchen-Fan" nehme ich an :P ) - Kapstadt - Weingegend - Gardenroute - Port Elizabeth - Flug Durban - dann den Nordosten und Flug nach Mozambique von JNB.

Fehlt natürlich Kimberley. Man kann von P.E. auch den Karroo-trip mit dem Auto machen:
über den Addo-Elephant-Park hoch nach Kimberley, rüber nach Bloemfontein und an Lesotho vorbei nach KwaZulu-Natal und weiter über Swaziland- KNP - Panorama Route zum Flug nach Mozabique..
Zieht sich allerdings etwas, gibt aber auch ein Gefühl für die Weite Südafrikas.

Ob Kimberley "sein muss"? Nicht unbedingt, aber witzig ist es schon. Allerdings schnell erledigt.
In meiner Jugend hab' ich noch gerne ein WE in Kapstadt gegen ein WE in Kimberley eingetauscht, zum Entsetzten aller meiner Freunde in Jo'burg etc. - aber da war die Strecke Kimberley - de Aar weltberühmt für ihre Dampflokeinsätze.
Das "big hole" alleine würde mich nicht vom Kap wegbringen, aber schön, daß ich mal da war....

Einen Teil eurer Reise werden wir im November auch machen, Wir haben zwar "nur" vier Wochen Zeit und es gehen noch ein paar Tage für den Besuch alter Freunde weg, Dafür gibt's statt Mozambique im Frühsommer noch vier Wochen Griechenland und den Luxus einsamer Strände mit dem Mini-Wohnmobil.

Man kann eben nicht alles haben, wir können uns aber wohl beide nicht beklagen ;)
Natürlich kann man die Route auch machen, wie ihr sie geplant habt,
So oder so wünsche ich dir, daß du auf den Tafelberg kommst. Wenn ich nicht da bin, hat er ja oft sein Tafeltuch umgeschlungen. Für mich scheint er es seit Jahrzehnten regelmäßig abzunehmen.
Ich sag ihm Bescheid, daß ihr kommt. Vielleicht hilft es ja. Ist wirklich immer wieder schön da oben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
11 Mai 2016 00:51 #430775
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 10 Mai 2016 23:37
  • Randfonteins Avatar
Ach, eins noch, Claudia - in eigener Sache:
keine Ahnung, warum die Leute immer "Randfontain" schreiben. Es heißt "Randfontein" mit "e".
Genauer gesagt: "Randfontein, Gauteng Province, RSA", aber das wirklich nur am Rande...
Ein Goldgräberstädtchen am Witwatersrand ohne große Sehenswürdigkeiten, aber alte Verbundenheit,..
wie's eben so ist, du weißt schon...
Ist nicht böse oder gar persönlich gemeint.
Gut's Nächtle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.