• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route und Camping Juni 2016
13 Apr 2016 15:44 #427503
  • twitoe
  • twitoes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • twitoe am 13 Apr 2016 15:44
  • twitoes Avatar
Hallo,
Ich lese nun schon seit einigen Wochen fleißig hier im Forum, schreibe Campsites und Agenturen an und nun bräuchte ich doch mal euren Rat (finde im Übrigen dieses Forum unglaublich gut und die Hinweise klasse). Als ich hier angefangen habe zu lesen habe ich nur noch Panik gehabt, denn ich hatte und habe noch kein Camp fest gebucht. Plan B gibt es also auch schon. Ich habe aber nun schon einige Rückmeldungen und es sieht entgegen aller Hinweise und Erwartungen mit den Camps ganz gut aus.
Wir sind 2 Personen die mit einem Toyota Hillux von Joburg aus losfahren wollen. Geplant sind 18 Tage ab 10.06.2016. Die Route, die Camps und die Zeit alles noch recht flexibel.

Meine Idee der Route war folgende:
Day 1: Johannesburg – Waterberg - Kazimingi
Day 2: Waterberg– Kharmo Rhino Sanctuary
Day 3 & 4 & 5: CKGR – Kori und dann Deception eventuell Phokoje
oder Makgadikgadi NP – Tiaans Camp
Day 6 & 7 & 8: Maun Okavango Delta - Maun Backpacker
Day 9: Moremi - Dijara Camp
Day 10: Chobe National Park :
Day 11: Chobe National Park :
Day 12: Kasane
Day 13: Kasane
Day 14: Nata - Lodge Camping
Day 15: Tuli Game Reserve:
Day 16: Tuli to JHB

Ich würde gern wissen:
1. Ist diese Route realistisch zu schaffen ohne in Panik und Stress zu verfallen?
2. Ist es wirklich nicht empfehlenswert alleine in die Kalahari zu fahren?
3. Was ist empfehlenswerter Central Kalahari Game Reserve oder Makgadikgadi NP?
4. Chobe National Park: Wie komme ich am besten vom Dijara Camp nach Kasane falls an dem Tag Savuti ausgebucht ist? Wie lang sind die Fahrtzeiten?
5. Brauche ich für die NP immer eine Camp Reservierung um reinfahren zu können also gibt es keine Day Passes? Dazu habe ich irgendwie noch nichts gefunden.

Vielen Dank
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 16:03 von twitoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 19:17 #427531
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Apr 2016 19:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo twitoe,

willkommen in Forum!

Zu allen kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich versuche zu antworten, wo ich kann.

Natürlich kannst du auch ohne 2. Fahrzeug ins CKGR fahren, du musst dir allerdings bewusst sein, dass du Wasser, Lebensmittel und Benzin/Diesel großzügig mitnehmen musst . Im Falle einer Panne wäre es anzuraten ein Sat.-Telefon zu mieten (haben wir mit 1 Fahrzeug unterwegs, immer so gemacht). Ich würde allerdings dazu raten, das CKGR bei einem nächsten Besuch zu planen und dir mehr Zeit für den Rest zu nehmen. Nur 3 Tage sind mit An- und Abreise sehr wenig.
Warum fährst du nicht wie folgt: ab Tag 3 bis Nata, Tag 4 Kasane/Kazungula - 1 N Senyati Tag 5+6 Ihaha (oder Tagesbesuch von Senyati aus, wenn nichts mehr frei ist) Tag 7 Savuti Tag 8 Moremi North Gate Tag 10+11+12 Moremi=Xakanaxa/Third Birdge/South Gate (was du evtl. davon noch bekommst) Tag 13 Maun Tag 14+ 15 Nxai Pan od. Makghadigadi Tag 15 wie geplant.......

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2016 21:51 #427551
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 13 Apr 2016 21:51
  • aoss Avatar
Hallo,

Ich würde das CKGR bevorzugen. Einen Campsitewechsel von Kori nach Deception ergibt wenig Sinn. Die sind drei Kilometer auseinander. Dann würde ich lieber drei Nächte auf Kori bleiben, falls möglich. Wenn ihr euch nur im Bereich Deception Valley/Sunday Pan bewegt, ist das mir drei Nächte völlig in Ordnung. Und so weit ist die Anreise von Rakops nun wirklich nicht.

Nach Dijara nach Kasane schafft man es 6-7 Stunden. Du kannst auch als Tagesbesucher in die PArks.

Habt ihr in Maun noch etwas vor oder sollen diese Tage für Moremi stehen? Persönlich würde ich keine Nacht in Maun bleiben, sondern direkt vom CKGR bis Kazikini/South Gate fahren - auch wenn man dort erst am späten Nachmittag ankommt. Für die beiden anderen Nächte versucht etwas bei Xakanaxa oder 3rd Bridge zu bekommen (Sonst auch North oder South Gate).

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 21:52 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 12:45 #427614
  • twitoe
  • twitoes Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • twitoe am 13 Apr 2016 15:44
  • twitoes Avatar
Hallo Jambotessy,

danke für deine Antwort und deinen Rat!
Ist es denn möglich gut von Khama Rhino Sanctury nach Kori zu fahren? Wollten in Rakobs auch nochmal tanken und Lebensmittel aufstocken.
Wenn wir 2 Nächte in Kori schlafen dann sollte das doch "reichen" um einen kleinen Einblick in die Kalahari zu erreichen, oder ist es vergebene Mühe? Von Senyati nach Savuti ist innerhalb eines Tages schaffbar?


Hallo Axel,
auch vielen Dank an dich!
Warum findest du CKGR besser als Makgadikgadi?
Ich könnte also von Dijara nach Kasane durch den Chobe durchfahren. Schlafe dann in Kasane und kann von ja nochmal einen tagesausflug machen. Etwas stressig (meine eigene schuld hätte ja nach camps eher schauen können) aber machbar?



Habe jetzt noch Khwai Northgate bekommen, könnte also da bleiben und auch eine Tagesfahrt nach Moremi machen.

Wie viel Litter Benzin sollte man denn dabei haben um in 3 Tagen CKGR auch sicher wieder rauszukommen?
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 12:46 von twitoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 12:56 #427617
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 14 Apr 2016 12:56
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo twitoe,

Du hast ja in Deinem Auto sicher einen Doppeltank. Diesen würde ich voll ausschöpfen. Wir haben letztes Jahr 2 Schweizer kennen gelernt, welche
sich im Park mehrfach festgefahren hatten und nicht großzügig mit Sprit, Wasser und Essen ausgestattet waren. Sie sind allerdings auch über Khutse in den CKGR. Sie waren dann froh, von ein paar südafrikanischen Jungs mit Sprit und Wasser versorgt worden zu sein.

Ich würde mir aber auch den CKGR für eine nächste Reise aufsparen (Ihr werdet eh wieder kommen :P ). Dann lässt sich die Route insgesamt entspannter fahren, wenn Ihr bis Kasane hoch wollt. Bedenkt, dass ihr in den Parks nicht schnell vorwärts kommt (was auch nicht sein sollte, denn man möchte ja was sehen). Allerdings sind die einzelne Strecken nicht zu unterschätzen. Von daher kann ich Jambotessys Beitrag nur unterstreichen.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 20:35 #427668
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Apr 2016 19:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

ich bleibe dabei: es ist zu wenig Zeit fürs CKGR! Die Piste von Matswere ist grausig und du benötigst für dieses kurze Stück schon ellenlange Zeit. Ob du vom Khama bis dort an 1 Tag kommst weiß ich nicht, vielleicht hat da noch Jemand anders einen Rat. Wir sind immer über Xade rein und über Matswere raus nach Maun.

Die Pisten in den Nationalparks haben es zum Teil wirklich in sich und du kannst nur langsam und vorsichtig fahren. Da benötigst du schon einmal für 40 KM locker 2 Std. . Von Senyati nach Savuti kannst du gut fahren, aber wenn du es noch mit einer Fahrt durch den Chobe/Riverfront verbinden wolltest, wäre es mir schon wieder zu stressig. Für mich/uns ist oft weniger mehr, du wirst eh nicht zum letzten Mal hinfahren und dann konzentrierst du dich eben auf die Ziele, die du noch nicht kennst.

Zum Sprit/Diesel- trotz Doppeltank haben wir immer noch 1-2 Reservekanister dabei. Wir hätten sie zwar noch nie wirklich benötigt, aber als Beruhigung erfüllen sie ihren Zweck

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2