THEMA: Schöne Weihnachten in Botswana - Was macht Sinn?
08 Apr 2016 12:42 #426810
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 08 Apr 2016 12:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Bia schrieb:
Wie ist es in der Mabuasehube Area - Würdet ihr hier auf einer Campsite bleiben für die 3 Nächte?

Hallo Bia,

ich würde die 3 Nächte aufteilen (2 und 1). Aber die Frage ist nur, ob und was noch frei ist in der Mabua.

Viele Grüße
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 14:31 #426928
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 09 Apr 2016 14:31
  • Max  Powers Avatar
Kann dir nix zu deiner zweiten Woche sagen - nur zu Mabua, sind seid 5 Tagen wieder zurück, Info also aktuell:

Die Anfahrt von Johannesburg nach Mabua würde ich jederzweit wieder über die 'nördliche Cutline' machen.

Joburg - Lobatse (hier Einkaufen) - Jwaneng - Sekoma - Khakhea - und dann ca 18km später kommt eine offizielle Abszweigung in die Mabua. Dann 130km SEHR gute PAD. Davon sind die ersten 7 km leicht tiefsandig. Danach sind wir 60-80 gefahren.

Wir haben in Zeerust die erste Nacht gemacht. War eine perfekte Entfernung nach Autoübernahme von Joburg aus. Dann kann man die Grenze am nächsten Morgen entspannt machen.
Bedenken: Aktuell darf kein Obst/Gemüse von SA nach Botswana.... Wurde bei uns aber nicht Kontrolliert ;-) Haben dennoch in Lobatse aufgestockt.

Vorteil der Strecke:
200km kürzer
Kalahari HIghway in Botswana ist GENIAL. N4 in Südafrika ist auch sehr gut --> 110-120 sind realistisch.
Die Teerstraße nach Khakhea ist niegelnagelneu
Die PAD zur Mabua ist extrem gut
Pioneers Gate als Grenzübergang fand ich super entspannt. 2 mal nix los. Hin 60 minuten. Rück nur 20 min.

Bei Fragen --> Nachricht schicken ;-)
LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 16:35 #426935
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 09 Apr 2016 16:35
  • Bias Avatar
Super, Danke für die Antwort.
So planen wir ja jetzt auch, über Pilansberg und dann noch eine Nacht in Werda....
Habt ihr das in einem Ruck mit nur einer Übernachtung gemacht?
Also 1. nacht in Zeerust und dann direkt durch bis Mabua?

Wo habt ihr in Zeerust übernachtet? Welche Campsite hattet ihr in Mabua?

Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen!

Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 17:13 #426944
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 09 Apr 2016 14:31
  • Max  Powers Avatar
Hi

"So planen wir ja jetzt auch, über Pilansberg und dann noch eine Nacht in Werda...."
--> Pilansberg ist schön, aber nur als Übernachtungsplatz? Oder 1-2 Tage?
--> wieso nach Werda?
Kann man gut in einem Ruck machen.
Wir sind um 8:30 in Mabua los und waren (mit 1 Stunde Mittag) um 14:-14:30 an der Grenze - und um 16:30 in Rustenburg (also 1 Stunde vor Johannesburg). Hätten also Johannesburg - Mabua gut in einem Tag geschafft und haben dann um den letzten Tag noch mehr zu genießen in Rustenburg übernachtet.

Hin haben wir von Zeerust nach Mabua ca 6-7 Stunden gebraucht. Also gut machbar, wenn man halbwegs früh aufsteht.

Zeerust kann ich nun "Grey Lourie" empfehlen. Kleines Guesthous mit 8-10 kleinen, sauberen houses im Kreis um einen wunderschönen Garten angelegt. ca 1km von der N4, ruighe Lage. 490 Rand sehr fair und dafür sicher. (Tel: 018-642 1744 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

In Mabua hatten wir Monamodi 2; Mabua 1/2/3 und Mapaya 1. Sind zwischendrinn aber für 6 Nächte nach Nossob.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 17:13 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 17:22 #426947
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 09 Apr 2016 16:35
  • Bias Avatar
Uns wurde es mit den Übernachtungen in Pilansberg und Werda vorgeschlagen.... Deshalb sind wir darauf gekommen!
Aber wir sparen uns hier natürlich gerne eine Nacht.....

Ok das Guesthouse schau ich mir an!

Danke!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 17:32 #426951
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 09 Apr 2016 14:31
  • Max  Powers Avatar
Sonst an der Route Rustenburg nach Zeerust hat Bly 'n Biekie nett ausgesehen (von außen). Avanti würde ich nicht wählen. Nett aber direkt an der N4, sah laut aus.

Wann kommt ihr in Jburg weg? Also von der Uhrzeit her?

Würde in jedem Fall die Route über N4, Transkalahari Highway bis Sekoma empfehlen. Sie ist langweilig aber sehr gut ausgebaut und schnell. Landschaftlich ist über Werda sicher ansprechender.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.