THEMA: Schöne Weihnachten in Botswana - Was macht Sinn?
03 Apr 2016 11:41 #426163
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 03 Apr 2016 11:41
  • Bias Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir letzte Woche im Kino eine Doku über Afrika gesehen haben war klar.... Wir müssen wieder auf unseren liebsten Kontinent.
Bereits 2009 und 2011 waren wir in Südafrika unterwegs, 2013 dann in Botswana und im letzten Jahr in Namibia.
Wir sind bislang immer mit Camper und Dachzelt zu zweit unterwegs.
Dieses Jahr wollen wir uns mal einen Bushcamper gönnen, denn vor allem in der Regenzeit kann Dachzelt auf und abbauen doch mal etwas blöd sein.

Bislang waren wir immer im Juni bzw. September oder Oktober unterwegs. Nur im Krüger waren wir mal im Dezember....
Daher tu ich mir mit der Routenplanung noch etwas schwer.
Die Eckdaten wären wir folgt:
24. Dezember Hinflug von München nach Johannesburg (Zwischenstopp in Kairo, da wollte ich schon immer mal Weihnachten verbringen) ;)
Am 25. landen wir dann bereits früh um 7 in Johannesburg.
Ich denke doch das wir da bereits ein Stückchen fahren können.
Am 8. Januar soll es dann von Kasane mit dem Flieger nach Kapstadt gehen, hier wollen wir gerne zum Abschluss unserer Reise noch 4-5 Tage verbringen.

Also haben wir genau 14 Nächte von Johannesburg bis Kasane.

Mein Plan bislang ist wie folgt:
25.12. - Fahrzeugübernahme, Einkaufen und Fahrt Richtung KTP - Übernachtung irgendwo in der Nähe vom Rietspruit Damm
26.12. - Übernachtung irgendwo vor dem KTP nähe Hotazel
27.12. - Fahrt in den KTP - Mabuasehube Section
28.12. Mabuasehube Section
29.12. Mabuasehube Secton
30.12. Übernachtung in der Nähe von Kang
31.12. Übernachtung in Maun
01.01. bis 08.01. Moremi und Chobe
Hier ist die Frage, vorbuchen sollten man zu dieser Zeit ja auf jeden Fall, oder?
Aber was ist wenn Xakanaxa und Third Bridge nicht angefahren werden kann?
Denkt ihr wir sollen eher "auf Nummer sicher" gehen und uns für die 8 Tage auf den Chobe konzentrieren?

Was haltet ihr generell von der Route? Macht das so sinn?

Ich bin für jede Idee, Kritik, Anregung sehr dankbar!

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 12:27 #426169
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Apr 2016 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bianca,
Ich bin für jede Idee, Kritik, Anregung sehr dankbar!
meine Anregung: umgehend Moremi, Chobe etc. buchen, falls ihr 2016/17 reisen wollt. Es kann sehr viel (das gilt auch für Kapstadt) schon ausgebucht sein, da dann im gesamten südlichen Afrika Sommerferien sind.

Ich bin mir generell nicht sicher, ob ich KTP nicht auslassen würde...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 12:31 #426170
  • aos
  • aoss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 03 Apr 2016 12:31
  • aoss Avatar
Hallo bianca,

Mabusehube geht eigentlich nur mit Vorausbuchung. Das einzige was eng werden könnte, ist wahrscheinlich Savuti und wenn Südafika noch Schulferien im Januar hat. Ich war selbst noch nicht im Januar in Savuti, aber im Mai und November war jeweils der einzige Zeltplatz, der ausgebucht war.

Wenn ihr euch beim Fahren abwechselt, könntet ihr eine Übernachtung in der Stadt sparen, in dem ihr nicht in KAng, sondern in Ghanzi überbnachtet. So könntet am nächsten Tag schon in der Wildnis sein (z.b. Moremi south Gate) anstelle in Maun. Genug Zeit, die Buchhungsbüros in Maun zu besuchen, hättet ihr dann auch - natürlich ein frühes Aufbrechen in Ghanzi vorausgesetzt.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 12:53 #426172
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Apr 2016 12:53
  • lesers Avatar
Hi Bia, ich war noch nie über die Weihnachtsfeiertage in der Region aber hinterfrage sicherheitshalber die Einkaufsmöglichkeiten am 25.12.
Grüße
... und falls es nicht unbedingt ein Bushcamper sein muss, würde ein Start in Upington Fahrerei und 1 Tag ersparen, Geld für Einwegmiete und Gabelflüge dürfte ja keine Rolle spielen.
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 12:53 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 14:17 #426183
  • Bia
  • Bias Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 154
  • Bia am 03 Apr 2016 11:41
  • Bias Avatar
Hallo zusammen,

Lieben Dank für die ersten Feedbacks. Das mit dem einkaufen am 25. ist ein guter Hinweis!

Hab über Hans die Camps heute morgen gleis mal anfragen lassen. Mal sehen was überhaupt noch frei ist.
Mabuasehube hab ich direkt angefragt, mal sehen wann ich hier ein Feedback bekomme.

Ja Fahrerwechsel wäre möglich. Super Idee! Danke!
Kann die Entfernung immer schwer beurteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2016 09:44 #426236
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 04 Apr 2016 09:44
  • Topobärs Avatar
Auf den Hauptpisten vom South Gate kann 3rd Bridge und Xakanaxa eigentlich immer angefahren werden. Es kann höchstens sein, dass die Weiterfahrt über North Gate nach Savuti nicht möglich ist und Ihr via South Gate nach Savuti fahren müsst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.