THEMA: Botswana 14.9. bis 8.10.16
01 Apr 2016 12:54 #425951
  • jueri
  • jueris Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
  • jueri am 01 Apr 2016 12:54
  • jueris Avatar
Liebe Afrikafreunde und -Experten

Wir planen nun bereits die Details unserer Safari durch Botswana und allenfalls auch einen Teil in Namibia. Wir sind vier Personen, mit 2 Fahrzeugen (Hilux Bushcamper) unterwegs. Dazu habe ich nun ein paar Fragen und würde mich freuen ein paar Meinungen und Anregungen zu erhalten.
Unser aktuell geplante Route:

14.9. Bushlore JHB nach Gaborone zwei Übernachtungen und Grosseinkauf der Ess- und Trinkwaren und was sonst noch so benötigt wird.
16.9. Fahrt zum Khama Rhino Sancturary danach kleine Pirschfahrt.
17.9. CKGR-Sunday Camp -> Da ist ein Veterinary-Fenc und ich frage mich, ob wir da Fleisch aus Gaborone mitnhemen dürfen. Weiss da jemand Bescheid? Im Park wird man ja wohl nichts bekommen und auf der Weiterreise nach Norden wäre es auch gut, etwas dabei zu haben.
19.9. Makgadikgadi Pans - Khumaga
20.9. Nxai Pan - Baines Baobab
21.9. Maun - Okavango River Lodge (Duschen und Proviant nachladen)
23.9. Moremi 3rd Bridge 3
25.9. Xakanaxa Lodge
26.9. Khwai - North Gate Camping
27.9. Savuti Camp
28.9. Chobe Safari Lodge (Kasane)
1.10. Kwando (Namibia)

Bis hierher ist alles soweit gebucht, aber ab Kwando oder schon ab Kasane sind wir nicht so sicher wie wir weiter fahren sollen.

Ab dem 1.10 ist alles offen. Eine Bedingung ist jedoch, dass wir am 8.10. wieder in JHB sein müssen.

Ich überlege mir die folgenden Möglichkeiten:
1. über die C48/D3403 wieder nach Botswana zu fahren und da auf der A35 in die Tsodilo Hills und weiter .... zu reisen.

2. über die D3411 über Khaudum Game Reserve, Zumkwe und die C44/M74 zurück nach Botswana zu fahren und dann .....

Hat jemand diese Route schon gefahren und was ist eure Erfahrung?

Vielen Dank im Voreuas für eure Ideen und Hinweise.

Liebe Grüsse

Jueri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 13:15 #425960
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 01 Apr 2016 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi jueri,

wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den kurzen Abstecher nach Namibia komplett sparen oder mindestens eine Woche für den Caprivizipfel investieren. Dann bei Ngoma rein und Muhembo raus. Die Rückfahrt nach Johannesburg kostet Euch ja sicher 2-3 Fahrtage...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 16:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jueri
01 Apr 2016 15:07 #425984
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 01 Apr 2016 15:07
  • Mellie1s Avatar
Hallo Jueri,
Ich wuerde mir ueberlegen, den etwas direkteren Weg ueber Martin's Drift zu fahren (es sei denn Ihr wollt unbedingt nach Gabs). Ihr koennt Fleisch in den CKGR mitnehmen, wenn Ihr vom Sueden kommend durch das Matswere Gate in den Park fahrt. Wie von Christian bereits angesprochen wuerde ich mir den kurzen Schlenker nach Namibia entweder sparen oder etwas mehr Zeit in der Gegend einplanen.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 15:08 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 15:43 #425988
  • jueri
  • jueris Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
  • jueri am 01 Apr 2016 12:54
  • jueris Avatar
Hallo Mellie

Vielen Dank für die Hinweise.
Das mit Martin's Drift hat mich dazu gebracht nochmal nachzudenken. :) .
Von JHB nach Martin's Drift ist es etwas weiter als nach Gabs. Da wir morgens um 10 Uhr aus Zürich in JHB ankommen, möchten wir den Tag nicht überladen.
Ich überlege mir nun aber, nur eine Nacht in Gabs zu verbringen und am nächsten Tag, nach dem Einkaufen, zum Khama Rhino Sancturary zu fahren. Ist ja nur ca 3 - 4 Std. und die würden uns sicher auch zwei Tage aufnehmen.

Zum Thema Caprivi.
Wir möchten nicht unbedingt den gleichen Weg zurück fahren und da bietet sich ein kurzer Schlenker in den Caprivizipfel an, aber wahrscheinlich doch nur die kurze Variante über die Tsodilo Hills. Kennst du das?

LG

Jueri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 15:52 #425989
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 01 Apr 2016 15:52
  • Braunis Avatar
Hallo Jueri,

wir starten auch in Jo´burg. Übernachten jedoch in Jo´burg und fahren erst am nächsten Tag weiter.
1.Tag bei uns Start in Jo´burg, Einkauf in BelaBela und Grenzübertritt in Martins Drift. Camping direkt hinter der Grenze in Botswana oder Weiterfahrt bis Palapje.
2.Tag direkt in den Khama.

Am Ankunftstag um 10Uhr seid Ihr um 12bei Bushlore und wie weit wollt Ihr dann noch fahren? Dunkel wird's gegen 18Uhr.

Alternative wenn ihr in Kasane seid Zimbabwe Hwange NP oder etwas mehr Zeit im Delta.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 01 Apr 2016 15:54 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jueri
01 Apr 2016 16:20 #425994
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 01 Apr 2016 15:07
  • Mellie1s Avatar
Mit den Fahrzeiten an Tag 1 gebe ich Brauni recht. Ankommen, durch Immigration, Gepaeck abholen, Auto uebernahme: das kostet Zeit. Dann muss man sich erst auf den Verkehr und das Linksfahren einstellen. Eine weite Strecke wuerde ich da auch nicht einplanen.
Wenn es Euch einfach um eine andere Strecke auf der Rueckfahrt geht ist der Tuli Block eine Option.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jueri