• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2 Tage Zambia - eine Schnapsidee...???
15 Mär 2016 13:11 #423635
  • lazyfamwe3
  • lazyfamwe3s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • lazyfamwe3 am 15 Mär 2016 13:11
  • lazyfamwe3s Avatar
Hallo, lieb FoMis!!!

Nach einigen Jahren soll es heuer im August/September (relativ kurzfristig entschieden!) wieder nach Namibia gehen.

Erstmals soll heuer der Caprivistreifen besucht werden - dazu der Plan, von Windhoek ausgehend über Buitepos - Ghanzi - Maun - Nata - Kasane - Ngoma wieder nach Namibia zurück...
soweit so gut - alles geplant - vieles reserviert...
Nun ergibt es sich, dass wir für die Strecke Nata - Muchenje 2 Tage zeit haben - wie gesagt, es sollte die Strecke über Botswana "nur" ein Abstecher sein, um nicht den Caprivistreifen 2 mal zu fahren.
Jetzt die Schnapsidee:
Tag 1: Nata - Kazungula - Livingstone (Vic Falls)
Tag 2: Livingstone - Muchenje (und dann weiter Namibia...)

Haha... jetzt hör ich schon alle aufschreien!!! ;-)

Meine Überlegungen:
Die Victoria Falls sind natürlich ein Erlebnis über das man nicht diskutieren braucht.
Wir fahren (doch relativ knapp!) an den Vic Falls vorbei - weiß nicht, wann ich jemals in dieses wunderschöne Eck von Afrika komme und könnte mir vorstellen es ein Leben lang zu bereuen, dieses einmalige Naturerlebnis ausgelassen zu haben...
Grundsätzlich hätte ich von Kasane aus einen scenic flight zu den falls angedacht (ist aber nicht wirklich leicht durchzuführen)

Jetzt meine Frage: Ist es eine totale Schnapsidee, diesen einen Tag nach Livingstone zu fahren, die mind 2-3 Std "Grenzübertrittsformalitäten" auf sich zu nehmen, NUR um einen 13minütigen Helirundflug über die Fälle zu genießen...? (das ist jetzt ein bisschen überspitzt formuliert, aber ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine)

Ich denke immer noch an eine Reise in den Südwesten der USA - ein Besuch in Las Vegas - mein Vater hatte die Chance einen Rundflug über den Grand Canyon zu machen - hat sich dann anders entschieden und trauert heute noch(!) DIESER vergeben Möglichkeit nach!!!
Diesen Fehler möchte ich nicht auch begehen...

Also liebe Profis da draussen!
Was sagt Ihr dazu? Schnapsidee oder nicht?

Ich zähl auf Euch!

Horst B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 13:15 #423637
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Mär 2016 13:15
  • Otjikokos Avatar
Hallo Horst,

ich würde auf jeden Fall zu den Victoria Falls aber auf die simbawische Seite.

Über 80% der Fälle und die Main Falls sind in Simbabwe und es ist auch günstiger und in der Regel schneller mit dem KFZ in Simbabwe einzureisen.

Von Kasane aus sind es ca. 90km Teerstraße dorthin.

In Zambia ist nur vein Mini-Teil der Fälle und außerdem kann es auf der sambischen Seite schon sehr trocken sein zu eurer Reisezeit.

Mit einem KAZA-Visum könntet ihr für 50 US-Dollar pro Person beide Länder besuchen.

Dann könntet ihr um Zeit, Papierkramm und Kosten zu sparen evtl. auch (nachdem ihr den simbawischen Teilder Fälle gesheen habt) auch noch zu Fuß über die Brücke (Grenze) zum sambischen Teil der Fälle laufen.

Vorher könnt ihr von der simbabwischen Seite sehen, ob es euch das wert ist, wenn ihr rüber auf die sambische Seite schaut.

Im Zweifelsfall nehmet das normal Zimabwe-Visum für 30 US-Dollar (oder 25 Euro) und macht nur Zimbabwe.

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 13:18 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 13:20 #423639
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Mär 2016 13:20
  • Montangos Avatar
Hallo Horst,

in Bezug auf Zim war Otjikoko mal wieder schneller.
Der grenzübergang nach Zim ist in aller Regel einfacher und schneller als in Kazungula mit der Fähre nach Sambia. Ausserdem haben die Flälle in Zim zu Deiner Zeit noch Wasser ;)

Heliflüge gibt es auf beiden Seiten. Wenn Du ein KAZA-Visum nimmst, kannst Du von Vicfalls auch zu Fuss (oder organisiert) auf die Sambiaseite wechseln.

Alternativ kannst Du auch von Kasane aus einen organisierten Tagesausflug nach Vicfalls machen. Haben wir 2007 mal gemacht: auf Zimseite an die Fälle, einen Heliflug ab Sambia, auf den Handwerkermarkt, einen Drink im Vicfalls Hotel aund zurück. War sehr entspannt.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 13:21 #423640
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 15 Mär 2016 13:21
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Horst,

auch ich würde dazu raten, die Vic Falls auf ZIM-Seite zu besuchen. Von Kasane aus gibt es viele Anbieter für Tagestouren. In Kasane vor Ort kannst Du dann auch einen Heli-Rundflug buchen. Wir haben vor einigen Jahren ca. 125 Dollar gezahlt. War aber jeden Cent wert.
Ansonsten hat Otjikoko ja schon alles gesagt.

Viele Grüße
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 13:21 #423641
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Mär 2016 13:15
  • Otjikokos Avatar
Hier die Karte von den Victoria Falls:

amadeusgarden.com/explore/

Links von der Schlucht ist die simbabwische Seite, rechts von der Schlucht die sambische Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 13:56 #423648
  • lazyfamwe3
  • lazyfamwe3s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • lazyfamwe3 am 15 Mär 2016 13:11
  • lazyfamwe3s Avatar
Kinder, Kinder - Ihr seid ein Wahnsinn!!!

Danke für die prompten Rückmeldungen - sowie auch Dank und Anerkennung der Republik Österreich, dass Ihr mir meine Schnapsidee nicht sofort "zertrümmert" habt! ;-)

Okay - ZIM ist absolut die Überlegung wert, werde mich ab sofort in diese Richtung orientieren

...da ergibt sich für mich noch eine Frage - wenn ich Euch nochmals bemühen dürfte:

von Nata kommend nicht über Kazungula nach Vic Falls sondern über Pandamatenga nach ZIM - weiter nordöstlich Richtung A8 und nach Vic Falls...

Wäre das eine Alternative - oder diesmal eine Schnapsidee...?

Was "kann" der Grenzübergang Pandamatenga...?


Grüße

Horst B)

Hab ich schon erwähnt, dass Ihr ein Wahnsinn seid...?!? SO macht Planung Spaß!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2