• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 6 Tage Kasane - Maun im Feb: Route? Vorbuchen?
08 Mär 2016 08:21 #422550
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 08 Mär 2016 08:21
  • kOa_Masters Avatar
Hi zusammen

Nächstes Jahr im Februar werden wir von Zimbabwe her kommend gerne die Strecke Kasane - Maun durch Chobe/Moremi fahren. Wir haben anschliessend einen Charterflug ab Maun & Aufenthalt im Delta (Pelo Camp).
Wir sind eine grössere Gruppe/Familie (zu acht), haben drei Fahrzeuge (1 Hilux- & 2 Landcruiser-Camper) und sind recht Afrika-Erfahren - nur eben halt nicht in Botswana, was Neuland für uns ist.

Wir sind als Camper unterwegs, mit Dachzelt/Bushcampern, sind wenig bis mittel-4x4-Erfahren, haben 3 Leute, die sich sonst mit 2x4 durch Afrika/v.A. Zimbabwe gekämpft haben ;)
Wir möchten die Tiere und Natur geniessen, mögen die afrikanische Wärme und das Klima. Es muss nicht zwingend null Infrastruktur sein, ein Klo & Wasser ist schon okay. Zuviel Stress ist nicht so unsers, wir machen lieber eine zusätzliche Nacht am gleichen Ort als unbedingt alles mitzunehmen. Zwischendurch mal eine längere Strecke okay, aber sonst lieber Game Drives bei denen man die "Fahrtlänge" selber wählen kann.

Deshalb unsere Frage: Was ist sinnvoll, realistisch und was eher nicht? Ja, Februar ist Regenzeit - Februar ist warm. Das ist bekannt. Von dem was ich bisher gelesen habe, ist es tendenziell schon sinnvoll, die Campingplätze im Voraus zu buchen, wenn es ganz schlimm mit dem Wasser/Regen wäre, dann müsste man halt notfalls aussenrum fahren. Es ist im Normalfall aber auch im Februar kein Problem, diese Strecke zu fahren. Soweit korrekt?

Den nördlichen Chobe-Teil möchten wir auslassen/nur kurz besuchen, das ist eine bewusste Entscheidung. Wir haben davor den Hwange & Vic Falls.

"Provisorisch", Plan A, haben wir an folgendes gedacht:
2 N Savuti Camping Site
1 N North Gate / Khwai Area (sind da Magotho oder Mankwe sinnvolle Alternativen?)
2 N Third Bridge (grösstes Fragezeichen aktuell - ist das kritisch im Februar?)
1 N South Gate

Plan B wäre eher sowas:
2 N Savuti
2 N North Gate / Khwai Area
2 N South Gate

Was meinen Erfahrenere hier drin dazu?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 09:34 #422564
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Mär 2016 09:34
  • lilytrotters Avatar
Hallo, kOa_Master,

ich habe von Februar keine Ahnung - kann so oder so sein, würde einfach alles auf mich zukommen lassen und vor Ort entscheiden.
Da keine Saison, wird man auch keine Unterbringungsprobleme erwarten müssen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 09:41 #422567
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 08 Mär 2016 09:41
  • kalachees Avatar
Salut Master

Ich war nun gerade im Februar in Botswana unterwegs und bin die angedachte Route in etwa in umgekehrter Richtung, also Maun - Moremi - Savuti - Kasane gefahren. Die selbe Strecke sind wir auch schon vier Jahre zuvor im Januar gefahren.

Es ist so wie du sagst; in der Regel wird es gehen, aber falls es zuviel Wasser haben sollte, müsstet ihr eben aussen rum fahren. Das kann man aber natürlich nie im Voraus wissen und es bleibt euch nichts anderes übrig, als direkt vor Ort - am besten am Gate - die Pistenverhältnisse zu erfragen. Denn eigentlich können nur die Ranger zuverlässige Angaben machen.

Wir haben nichts vorgebucht und haben das am Tag vor der Fahrt in den Moremi in Maun erledigt. Da wir 3rd Bridge (Xomae Group) und Savuti (SKL) besucht haben, mussten wir dafür in zwei verschiedenen Büros vorbei und zusätzlich für die Parkgebühren beim DWNP-Büro. Aber idealerweise bleibt man eh zwei Nächte in Maun resp ihr in Kasane, um Vorräte aufzufüllen, Geld zu ziehen, etc. Da kann man dann auch gleich noch in den Buchungsbüros vorbei. Ich halte das für einfacher als das ganze Brimborium mit von Europa aus buchen - in der Nebensaison!

In Savuti hatte es durchaus Leute, es waren doch einige Campsites besetzt/ gebucht. Jetzt weiss ich grad nicht, ob ihr für eure Gruppe von acht Leuten zwei Campsites benötigen würdet oder ob das noch erlaubt ist (habe es nicht extra nachgeschaut, meine aber, dass drei Fahrzeuge pro Stellplatz erlaubt sind) - gross genug wären sie nach meinem Dafürhalten in jedem Fall.

Zusammengefasst: ja, im »Normalfall« lässt sich die Strecke auch im Februar recht gut befahren und man kann, wenn man das will, auch ohne Vorausbuchung hinfahren und das erst vor Ort in Maun/ Kasane erledigen.

Liebe Grüsse aus Luzern
Sam
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 09:42 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
08 Mär 2016 11:03 #422584
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 08 Mär 2016 08:21
  • kOa_Masters Avatar
Hi Sam

Vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich. Also würdest du sagen, dass man durchaus das ganze erst von Kasane aus organisieren kann?
Wir würden anschliessend auch noch weiter fahren (Nxai Pan, South & Baines) sowie nach Kubu Island. Irgendwie erscheint es mir tatsächlich einfacher, gleich alles im Voraus zu buchen, als das ganze Spektakel vor Ort erledigen zu müssen...
Als persönliche Empfehlung habe ich dabei noch Botswanafootprints erhalten, bei denen ich eine Buchungsanfrage (für alles) stellen würde.

Ich stelle mir das ganze halt in Kasane einfach einiges komplizierter vor (als z.B. in Maun). Einige Quellen (aus der 4x4community) weisen ausserdem darauf hin, dass das in Kasane evtl. gar nicht möglich ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 12:14 #422586
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 08 Mär 2016 12:14
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Master,

ich kann Botswana-Footprints auch nur sehr empfehlen. Sie hat uns bei den Buchungen auch schnell, einfach und zuverlässig unterstützt. Setzt natürlich voraus, dass Ihr Euch für eine Vorausbuchung entscheided. Sie kann Euch sämtliche CS (auch Nxi Pan etc.) buchen und Ihr habt nicht u.U. unterschiedliche Anlaufstellen für die Parks.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
08 Mär 2016 21:52 #422705
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 08 Mär 2016 21:52
  • aoss Avatar
Hallo,

am Sedudu Gate (bei Kasane) haben alle Betreiber ein kleines Büro - also weniger zeitaufwendig als in Maun. Einen ganten Tag braucht man dafür also nicht einplanen. Die Parkgebühren kann man auch am jeweiligen Gate bezahlen.

Bisher hat sich Savuti immer als Nadelöhr herausgestellt. Ob das im Februar auch so ist, kann ich nicht sagen. Daher würde ich Savuti vorbuchen. South Gate ist in der Regel nie voll und falls North Gate voll sein sollte, gibt es noch das Khwai Community Camp. Statt 3rd Bridge geht zur Not auch Xakanaxa (sind nur 17 km auseinander (allerdings 1 Stunde Fahrzeit)). Momentan würde ich mich eher Xakanaxa enscheiden, da ich mir dort nicht Stellplatz mit anderen teilen muss und der Preis nur bei 260 Pula pp liegt.

Du kannst auch alles im Voraus buchen - wäre dann nur schade, wenn die Pisten nach Thrid Bridge/Xakanaxa gesperrt wären, weil du dein Geld nicht zurückbekommen wirst. Ich kann allerdings auch nichts sagen, ob North Gate und South Gate Campsites zu ereichen sind, wenn es stark geregnet hat. Da können andere mehr Auskunft geben.

Kwalate (South Gate und Xakanaxa) haben zusätzlich am Moremi North und South Gate einen Angestellen. Ob SKL (North Gate) und Xomae (Thrid Bridge) das auch haben, weiß ich nicht. Da können evtl auch andere weiterhelfen.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 23:00 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2