THEMA: Namibia Reloaded - inkl. Botswana!
25 Feb 2016 22:31 #421165
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  • Irene83 am 25 Feb 2016 22:31
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Liebe Leute,

unser Namibia Trip im Oktober 2014 (19 Nächte - Süden v. Windhoek, D707, Helmeringhausen, Sossuvlei, Swapokmund, Etosha, WDH) ist zu lange her - im Oktober 2016 gehts wieder hin, ich kann es kaum erwarten. Diesmal sind wir zu 4t mit 2 Hilux unterwegs, und wir möchten unbedingt nach Caprivi, Victoria Falls und Maun!

Die beiden anderen waren noch nicht in Namibia und waren beim Durchschauen unserer Fotos, neben der Tierwelt in Etosha, vor allem von der Landschaft in Sesriem und Sossuvlei begeistert. Das passt allerdings nicht wirklich gut in eine Routenplanung von Windhoek nach Chobe und vice versa. Haltet ihr beide Ziele in ~19 Nächten für schaffbar und vor allem ratsam? Letztes mal waren unsere Route lt. Google Maps ca 2.600 Kilometer lang, inkl. Tagesausflügen und netteren Strecken warens dann real in etwa 3.000 km. WDH-Sossuvlei-Victoria Falls-Maun-WDH sind lt. Google über 3.500 km, also 900 km mehr als letztes mal, und das bei gleicher Reisedauer. Wie ihr seht stecken wir bei der Routenplanung noch am Anfang fest, aber jetzt muss bald mal eine Grundsatzentscheidung fallen ;)

2014 waren uns die Autofahrten nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Das Fahren hat uns aber sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf neue Herausforderungen in Chobe!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Route in dieser Zeit oder Alternativvorschläge für Sossuvlei (Dead Vlei).

Liebe Grüße aus Wien, Irene
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 22:58 von Irene83.
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25 Feb 2016 22:55 #421169
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sorry doppelpost
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 22:56 von Irene83.
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26 Feb 2016 09:40 #421193
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  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2016 09:40
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Hi Irene,

machbar und schaffbar ist es, sinnvoll nur, wenn ihr bereit seid, zwischendurch reine Fahrtage einzulegen. Sinnvoll wäre es sicher, wenn ihr es mit Gabelflug und Einwegmiete plant, d.h. z.B. von Windhoek bis Maun oder Kasane oder Vicfalls. Dann könntet ihr Euch z.B. 7 Tage für Sesriem/Sossusvlei mit Anreise bis in den Caprivi (inkl. Etosha), sechs Tage Caprivi und sechs Tage für Botswana/Vicfalls Zeit nehmen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
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01 Mär 2016 09:39 #421624
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  • Irene83 am 25 Feb 2016 22:31
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Vielen Dank für deine Antwort Christian! Sowas in der Art habe ich eh erwartet... Ich werde jetzt für eine Tour über Maun - Chobe - Caprivi argumentieren. Hoffentlich bin ich erfolgreich :P

Gabelflug, reine Fahrtage etc... das hört sich stressiger an als mir lieb ist.
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06 Mär 2016 19:27 #422364
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  • Irene83 am 25 Feb 2016 22:31
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Liebe Leute,

es gibt News. ...und zwar ausgezeichnete! Wir sind nun zu fünft und der Urlaub steht! Fünf mid-dreißiger, 2 davon mit Namibia-Erfahrung. Wir werden 2 Hilux buchen (insg. 3 Dachzelte) und freuen uns riesig.
Alle drei Neulinge möchten auf die Namib bzw. Sossusvlei auf keinen Fall verzichten (nachdem sie unsere Fotos gesehen haben ;) ) und wir beide nicht auf ein "besseres" Etosha, das wir uns in Caprivi/Okavango erhoffen. Vic-Fälle müssen nicht sein...

Sossusvlei UND Caprivi ist also Pflicht, sofern das in der Zeit irgendwie sinnvoll umsetzbar ist. Die Kosten für einen Gabelflug/One-Way-Miete sind zu hoch... An einer gefinkelten und (zeitlich) fordernden Route wird also kein Weg vorbeiführen. Auch die anderen 3 haben Erfahrung mit Selbstfahrer-Trips und scheuen die Autofahrten prinzipiell nicht.

Ich frage mich gerade vor allem, wie weit man in den Caprivi bzw. Botswana "reinfahren" muss um auf Etosha noch eins draufzusetzen. Übertrifft Chobe andere Nationalparks wie z.b. Mahango oder Mamili bei weitem? Hab widersprüchliches hier gelesen...

Ganz grob hätte ich mal folgende Route geplant:

08.10.2016 Samstag Windhoek - Landung abends
09.10.2016 Sonntag Anfahrt Sesriem
10.10.2016 Montag Sesriem
11.10.2016 Dienstag Anfahrt Swakopmund
12.10.2016 Mittwoch Swakopmund
13.10.2016 Donn Anfahrt Spitzkoppe (Ameib)
14.10.2016 Freitag Spitzkoppe
15.10.2016 Samstag Anfahrt Richtung Divundu
16.10.2016 Sonntag Anfahrt Caprivi
17.10.2016 Montag Caprivi
18.10.2016 Dienstag Anfahrt Kasana/Chobe
19.10.2016 Mittwoch Kasana/Chobe
20.10.2016 Donn Kasana/Chobe
21.10.2016 Freitag Kasana/Chobe
22.10.2016 Samstag Kasana/Chobe
23.10.2016 Sonntag Kasana/Chobe
24.10.2016 Montag Anfahrt Rundu
25.10.2016 Dienstag Anfahrt Okonjima
26.10.2016 Mittwoch Anfahrt Windhoek
27.10.2016 Donn Wien

Findet ihr das zu sportlich? Besonders der erste Freitag und Samstag, aber auch der letzte Dienstag und Mittwoch wären dann vor allem vom Fahren geprägt... An Etosha würden wir quasi nur vorbeifahren.

Ich würde mich über eure Meinung freuen!

Liebe Grüße,
Irene
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 19:37 von Irene83.
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06 Mär 2016 20:18 #422369
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  • Gerd1942 am 06 Mär 2016 20:18
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Guten Abend, Irene,

sportlich - das ist für manche Strecken aber sehr stark untertrieben. Ich mache mal meine Anmerkungen in roter Farbe in Deinen Plan.

08.10.2016 Samstag Windhoek - Landung abends
wann abends? Habt Ihr noch Zeit für die Fahrzeugübernahme und danach zum Einkaufen? Wo wollt Ihr in Windhoek schlafen - Camping oder Pension?
09.10.2016 Sonntag Anfahrt Sesriem
Wenn Ihr am Vorabend nicht alles eingekauft habt, dann müsst Ihr erst noch einkaufen. Rechne da mal mit zwei Stunden. Die Fahrt von Windhoek nach Sesriem dauert etwa 4 Stunden bzw. mit Pausen auf dem Spreetshoogte Pass und in Solitaire bis zu 6 Stunden. Habt Ihr den Platz in Sesriem schon gebucht? Es ist Hochsaison.
10.10.2016 Montag Sesriem
11.10.2016 Dienstag Anfahrt Swakopmund
12.10.2016 Mittwoch Swakopmund
13.10.2016 Donn Anfahrt Spitzkoppe (Ameib)
Den Tag würde ich noch in Swakop verbringen und dafür am nächsten Morgen etwas früher losfahren. Von Swakopmund zur Spitzkoppe fahrt Ihr maximal 3 Stunden, d. h. wenn Ihr um 9 Uhr fahrt (ich würde um 7 Uhr fahren), dann habt Ihr noch den ganzen Nachmittag für die Spitzkoppe. Das sollte reichen. Allerdings müsstet Ihr Euch entscheiden - Ameib oder Spitzkoppe.
14.10.2016 Freitag Spitzkoppe
15.10.2016 Samstag Anfahrt Richtung Divundu
16.10.2016 Sonntag Anfahrt Caprivi

Das sind insgesamt rund 1000 km. Da die ganze Strecke geteert ist, könnte man das rein rechnerisch an einem Tag schaffen, wenn sich die Fahrer abwechseln. Ich würde allerdings nur bis Grootfontein fahren. Da habt Ihr gut 500 km - also mehr als die Hälfte - geschafft. Reine Fahrzeit für dieses Teilstück etwa 5 Stunden. Achtung - ab Otjiwarongo auf Blitzer achten!!
17.10.2016 Montag Caprivi
Von Grootfontein aus sind das noch einmal rund 500 km. Übernachten könnt Ihr z. B. an den Popa Falls oder in der Mahangu Lodge. Ich würde dann aber einen Tag länger bleiben, denn der Mahangu NP und der Buffalo NP sind absolut sehenswert. Morgens den einen (Mahangu) und nachmittags den anderen Park besuchen.
18.10.2016 Dienstag Anfahrt Kasana/Chobe
Wie oben gesagt würde ich diesen Tag noch in der Gegend Divundu verbringen.
19.10.2016 Mittwoch Kasana/Chobe
Das wäre dann der Fahrtag. Das sind knapp 450 km, also gut in 4 1/2 Stunden + 1 Stunde Grenzformalitäten bei der Ausfahrt Namibia und Einfahrt Botswana. Achtung: Bei der Einfahrt nach Botswana wird scharf kontrolliert, ob Ihr Lebensmittel mit habt. Je nach dem, wo Ihr campt, würde ich in Kasane einkaufen und für den ersten Tag nur Konserven mitnehmen.
20.10.2016 Donn Kasana/Chobe
21.10.2016 Freitag Kasana/Chobe
22.10.2016 Samstag Kasana/Chobe
Drei Tage Kasane sollten reichen, wenn Ihr nicht einen Ausflug zu den Vic Falls macht. Wenn Ihr Mittwochnachmittag zum Einkaufen nutzt, würde ich mir die Tage wie folgt aufteilen:
Do - private Bootstour auf dem Chobe. Bei 5 Personen ist das kaum teurer als wenn Ihr die Nachmittagstour mit den relativ großen Booten mitmacht. Nachmittags sind mindestens 10 x so viele Besucher auf dem Chobe wie morgens, d. h. es kann z. T. sehr laut werden, besonders wenn Gruppen an Bord sind. Die Vormittagstouren gehen bis 14.00 Uhr und man sieht genau so viele Tiere wie nachmittags. Am Nachmittag würde ich eine Pirschfahrt im Chobe NP machen - ob geführt oder ungeführt ist auch eine Frage Eurer Erfahrungen mit tiefem Boden. Freitags das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, also nachmittags die "öffentlichen" Touren mit dem Boot. Samstag müsst Ihr dann entscheiden, was Ihr was wann machen wollt.

23.10.2016 Sonntag Kasana/Chobe
Den Tag würde ich schon für die Rückfahrt nutzen und in Kongola (Namushasha) Station machen und den von der Lodge angebotenen Game Drive am Nachmittag mitmachen.
24.10.2016 Montag Anfahrt Rundu
25.10.2016 Dienstag Anfahrt Okonjima
26.10.2016 Mittwoch Anfahrt Windhoek
27.10.2016 Donn Wien
Ich bin kein Camper, aber ich weiß, das auch in Botswana die guten Plätze (Ihaha oder Chobe Safari Lodge Camping) schnell vergeben sind. Nehmt Euch also nicht zu lange Zeit für Eure endgültige Planung und Buchung.

Liebe Grüße
Gerd
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