THEMA: Tsodillo Hills
09 Feb 2016 18:25 #418580
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 09 Feb 2016 18:25
  • MatzeHHs Avatar
Moin

da die CP im Moremi und Chobe komplett ausgebucht sind werden wir von Vic-falls zurück in den Caprivi und runter an den Lynianti und Kavango fahren um da 5-5 Tage zu bleiben.
Eine Möglichkeit von da aus wäre über Mahango, Shakawe und Tsodillo Hills zurück nach Windhoek. Tsodillo waren wir noch nicht.
Daher meine Frage lohnt es sich (noch) ?
Die Berichte hier sind tlwse etwas älter. War jemand in der letzten Zeit dort ?
Camping und Führer sollen ja mehr so mässig bis schlecht sein !?

Alternativ wäre dann weiter nach Westen und durch den Khaudum, da wir evtl mit Freunden, dh mit 2 Fahrzeugen wären.

Was meint Ihr ?
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2016 18:43 #418581
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 09 Feb 2016 18:43
  • Reinhards Avatar
Hallo Matze,
wir waren im Oktober 2013 dort. Es ist schon ein ganz besonderer Platz. Plötzlich erhebt sich aus der endlosen Sandebene mehrere einige Dutzend Meter hohe Felsen mit tausenden von Felszeichnungen. Es ist eine kleine Einkommensmöglichkeiten, für die dort lebenden Hambukushu, die sich als Guide etwas Geld verdienen. Ich würde es besuchen. Wir sind damals von Drotzky's Cabin (eigentlich Lawdon's Lodge) gekommen als Tagesausflug. Immerhin eine UNESCO-Welterbestätte.
whc.unesco.org/en/list/1021
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
09 Feb 2016 20:03 #418595
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Feb 2016 20:03
  • freshys Avatar
MatzeHH schrieb:
Eine Möglichkeit von da aus wäre über Mahango, Shakawe und Tsodillo Hills zurück nach Windhoek. Tsodillo waren wir noch nicht.
Daher meine Frage lohnt es sich (noch) ?
Was meint Ihr ?

Hallo Matze, wir fanden Tsodilo Hills sehr sehenswert, waren beinahe zur selben Zeit wie Reinhard dort. (Er hat uns aus einer Notlage geholfen!) An unserem Führer gab es nichts zu meckern. Der Campingplatz war zwar eine Angelegenheit für sich, aber ich habe schon schlimmere Anlagen erlebt. Die Stimmung abends war wunderschön. Einzelheiten s. in unserer Signatur "Zwei Gruftys in Botswana".

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2016 12:55 #418691
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 10 Feb 2016 12:55
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Matze,
wir waren im Nov. 2015 dort (und die Hills sind noch da).
War ein Tagesausflug von Drotskys Cabins, Camping kann ich also nix sagen.
Wir hatten einen Fuehrer genommen, aber wegen der 43 Grad sind wir nur den Weg am Fuss langelaufen und haben uns die Felsmalereien angeschaut, viel ueber die Flora erfahren, es hat sich echt gelohnt.
Wir werden sicher inrgendwann im Winter vorbeikommen und hochklettern.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
10 Feb 2016 13:04 #418694
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 10 Feb 2016 13:04
  • magguss Avatar
Hi,

wir waren im September letzten Jahres dort, Tsodillo Hills ist schon sehenswert, wir sind die kleinste Runde mit Führer gelaufen und kamen schon ganz schön ins schwitzen.

Campinplatz ist leider sehr ungepflegt, wenn auch neue Anlagen,jedoch haben diese seit der Eröffnung vor 2 Jahren wohl keine Reinigung mehr erfahren.

Camping ist auch nicht mehr kostenlos, habe jetzt die Preise nicht mehr genau im Kopf, war aber nicht gerade billig und für den schlechten Zustand eigentlich unangebracht teuer!


Gruß


Markus
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 14:19 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
10 Feb 2016 18:33 #418779
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 10 Feb 2016 18:33
  • Birgitts Avatar
Moin, Matze

Ist zwar schon etwas her, aber die Tsodillos sind wirklich sehenswert.
Ich würde dort auch übernachten. Aber nicht auf dem Hauptplatz direkt am Eingang, sondern auf den hinteren Plätzen, die ein paar hundert Meter entfernt sind. Dort stehst du mitten in der Natur.



Die Felsenzeichnungen sind auch auf der kleinen Runde sehr sehenswert.
Und guck mal hier,........mehr Afrika geht doch nicht, oder ?????



LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 18:39 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH