• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: HILFE Tshaa Riverside - Muchenje CS an einem Tag??
02 Feb 2016 12:00 #417559
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 02 Feb 2016 12:00
  • Agnes47s Avatar
Hallo liebe Foris,
da ich nach wie vor weder in Savuti noch in Linynati keinen Stellplatz habe, ist die Frage, ob man es schafft, vom Tshaa Riverside (Nähe Mababe Gate) Campingplatz bis zum Muchenje-CS ( Richtung Ngoma Gate) an einem Tag durchzufahren?

Für alle Erfahrenen hiermit die Bitte um Einschätzung. Kann das schlecht einschätzen und ich denke, einige hier, sind die Strecke schon gefahren.
Laut Routenplaner sind es 194 km.

Ich habe bereits Moremi und Ihaha gebucht. Dazwischen noch 1 Nacht in Tshaa. Dann waren eigentlich zwei Tage in Savuti oder Linyanti angedacht.
D.h. der Umweg über Nata kommt eigentlich nicht in Frage.

Hiermit nochmal die Bitte, falls jemand am 31.08. und /oder 1.September 2016 in Savuti oder Linyanti uns auf seinem Stellplatz aufnehmen würde, bitte, bitte melden. :) :) :)
Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der sich mit uns am Abend ein Bierchen teilen möchte. Wir sind auch ganz handsam.

Im Voraus schon mal Danke an alle Beiträge :woohoo:
Liebe Grüße
Agnes
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 21:32 von Agnes47.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 21:15 #417673
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 02 Feb 2016 21:15
  • aoss Avatar
Hallo Agnes,

die reine Fahrzeit sollte bei ca.6,5 Stunden liegen, sodass ihr im Savuti auf jeden Fall auf Pirsch gehen könnt.

In Muchenje würde ich keine zwei Nächte bleiben. Ihr könnt an die Riverfront des Chobe NP nur durch das Sedudu Gate (bei Kasane), wenn ihr keine Übernachtung im Park habt. Evtl. eine Nacht in Kasane verbringen oder einer Nacht länger in Ihaha.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2016 07:39 #418491
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Feb 2016 07:39
  • marimaris Avatar
Hallo Axel
Von Muchenje kann man als Selbstfahrer via Ngoma an die Riverfront- Muchenje hat es mir schriftlich bestätigt. Dein beschriebener Umweg via Sedutu ist daher nicht noetig.
Auch bietet die Campsite gegen Voranmeldung Game Drives an.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Feb 2016 07:42 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 08:56 #419361
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 15 Feb 2016 08:56
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Agnes,

leider kann ich Dir/Euch nicht mit dem erhofften Stellplatz zum gewünschten Zeitpunkt aushelfen - wir werden ca. 1ne Woche vor Euch in Savuti sein. Sorry!

Gerne aber teile ich die Erfahrungen unserer letzten Reise in dieser Region im Jahr 2013 und unsere Vorbereitung für den kommenden August:

Allen Aussagen zur Handhabung der 2012 beschlossenen "Chobe National Parks Decongestion Strategy" zur Entlastung der Chobe Waterfront ist mit Vorsicht zu begegnen. Ständig gibt es Änderungen, bzw. Abweichungen vom gefassten Managmentplan. Nicht einmal die Beamten an den jeweiligen Gates sind über den aktuellen Stand informiert und handhaben dem zu Folge die Modalitäten oftmals nach eigenem Gutdünken. Deshalb kann man sicherlich mit Freundlichkeit viel erreichen ;-). Als wir das letzte Mal am Sedudu Gate einfahren wollten, musste man im Voraus eine Reservierungsnummer abfragen. Mit dieser Referenz-Nummer, so die Information im Vorfeld, dürfe man dann als Individualreisender erst ab 09:00 Uhr und nur am Seddudu-Gate in den Park einfahren. Am Sedudu Gate jedoch wusste niemand von solchen Nummern und niemand interessierte sich dafür. Wie die Vorschriften zum Parkeintritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt vollzogen werden, kann Euch eventuell Carsten Möhle von www.bwana.de sagen - er vermittelt auch zahlreiche Campsites in Botswanischen National Parks und erhält daher viele Rückmeldungen. Auf seiner homepage findet sich auch ein dt.-sprachiger Auszug zu den Regeln an der Chobe Waterfront: www.bwana.de/botswan...hobe-riverfront.html

Unzweifelhaft ist meines Erachtens jedoch, dass an der Chobe Waterfront zwischen Sedudu und Serondela eine Einbahnstraßen-Regelung gilt. Dies macht eine Einfahrt bei Ngoma - falls das überhaupt möglich sein sollte - unattraktiv, da man dann von Serondola an weite Strecken in 2. Linie durch dichten Busch fahren müsste. Als wir 2013 auf der Strecke unterwegs waren, sind uns am Nachmittag zwischen Ngoma und Ihaha zahlreiche Fahrzeuge entgegengekommen. Auf Grund der späten Uhrzeit, so nehme ich an, waren dies alles Camper, die den Ihaha Campsite gebucht hatten. Ob das Muchenje Camp eine Sonderregelung zur Einfahrt auch für Individualreisende hat, müsst Ihr nachfragen - meines Wissens haben die Beamten am Ngoma-Gate keine Befugnis Zahlungen entgegen zu nehmen.

Die Strecke zwischen Khai/Mababe und Ngoma dürfte in der Tat in ca. 6 1/2 Stunden reine Fahrzeit zu bewältigen sein. Da ist man dann aber auf Grund des Pistenzustandes ziemlich platt - ich zumindest ;-). Daher würde ich keine extra Pirschfahrten zur Mittagszeit! in Savuti einplanen - die ganze Fahrt kann mit etwas Glück eine einzige Pirschfahrt sein. Über den Pistenzustand gibt der Beamte am Mababe Gate gerne Auskunft. Wir waren 2013 auf der Marsh-Route durch die Mababe Depression unterwegs - das ging super. Im vergangenen Jahr soll diese aber nur schwer befahrbar gewesen sein, da Elefanten den Track in der Regenzeit benutzt hatten. Zwischen Goha Gate und Kachikau war die Feuerschneise viel besser zu befahren, als die eigentlich Piste. Infos zu den Bedingungen von Zeit zu Zeit auch unter:
www.maunselfdrive4x4...ckconditions2015.htm
www.hupeverlag.de/ht...ws_aus_botswana.html

LG

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2016 16:25 #419973
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 02 Feb 2016 12:00
  • Agnes47s Avatar
Vielen Dank für eure Erfarungen und Tipps :) .
Alex, dir besonderen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Wir werden nun Muchenje buchen, damit wir am Mababe Gate eine Buchungsbestätigung vorweisen können und somit durchgelassen werden. Das müsste doch reichen, oder???
An einem Tag kann man dies laut euren Erfahrungen schaffen.

Sollten wir doch noch was in Savuti oder Linyanti bekommen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :P ), haben wir halt diese Buchung in den Sand gesetzt. Da wir Ihaha schon gebucht haben (jedoch erst zwei Tage später), möchte ich auf keinen Fall den Umweg über Kasane machen wollen, da wir ja dort eh am Ende hinkommen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 10:12 #420249
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 15 Feb 2016 08:56
  • Alex_2208s Avatar
Upps - ich fürchte, ich habe mit meinen Angaben ein wenig Verwirrung gestiftet - trotz, oder wegen der Ausführlichkeit. Hier nochmals der Versuch einer Präzisierung:

Das Sedudu-Gate und das Ngoma-Gate sind Einfahrts- bzw. Ausfahrtstore ausschließlich zur "Chobe-Waterfront-Sektion" des Chobe-NP. In diesem Bereich versucht man, wie im vorangegangenen Bericht dargestellt, die Touristenströme zu regulieren.

Auf Eurer Fahrt von Moremi zur Ngoma-Bridge, bzw. Muchenje CS durchfährt man zwischen dem Mababe-Gate und dem Ghoha-Gate die "Savuti-Linyanti-Sektion" des Chobe-NP. Beim Ghoha-Gate verlässt man dann den National-Park wieder und gelangt durch die Chobe-Forest-Reserve und Kachikau (ab hier Teerstraße) zur Muchenje CS und weiter nach Ngoma.

Der Transit durch die "Savuti-Linyanti-Sektion" ist auch ohne das Vorweisen einer Buchung der Muchenje CS möglich. Da wir bei unseren Durchfahrten immer in Savuti übernachtet haben und sowohl Campsite, als auch Parkeintritt immer gemeinsam im Vorhinein bezahlt hatten, kann ich Dir nicht sagen, wie die Bezahlung für reine Transit-Fahrzeuge gehandhabt wird. Sicherlich weiß jemand im Forum, ob man auch am Machabe-Gate direkt bezahlen kann, oder ob es notwendig ist, im Voraus in Maun im Büro von DWNP zu bezahlen.

LG

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2