THEMA: istKhowarib-Umumbaaiitjie-Ombombe-Otjideka-C35 ok?
27 Jan 2016 16:05 #416722
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 27 Jan 2016 16:05
  • myrios Avatar
Hallo, Kaokoveldkenner,
wir möchten die o.g. Route :
Khowaribschlucht-Umumbaaiitjie-Ombombe-Otjideka-C35 und dann nach Süden zum
Galtongate durchqueren.
Diese wird von Google Map als kürzere Strecke 244 km zu empfohlen
Vorsorglich frage ich aus eigner Erfahrung, ist sie ähnlich gefährlich wie die Strecke
Khowaribschlucht-zum Galtongate, bei deren Durchquerung schon viele Kühne gescheitert sind!?
Wir haben selbst erlebt, dass unser Navi uns bei der Fahrt nach Brandberg konsequent
immer wieder in die totale Wildniss durch unüberwindbare Schluchten und schliesslich ins
Überschwemmungsgebiet des Ugab führte. So mussten wir nur 19 km vor dem
vermeintlichen Ziel genervt aufgeben und 145 km Umgehungsstrecke fahren,
um in der Dunkelheit das White Lady Camp zu erreichen.
Solche Überraschung möchten wir vermeiden. Wir steuern diese Region im April 2016 in der Hoffnung an,
dass uns keine vollgelaufene Reviere überraschen. Wer ist diese Strecke schon durchfahren?
Um Antwort bittet euch Frank
Tourenansicht Google Map
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2016 16:51 #416734
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 27 Jan 2016 16:51
  • Swakop1952s Avatar
Da keiner weiß wieviel es wo noch in dieser Saison regnen wird, so wäre jede Antwort hoch spekulativ.
Keiner weiß was verspült oder weggespült sein wird, wäre für Deine Fragen wirklich Ratestunde angesagt.
Habe es mir zum Grundsatz gemacht, daß man Tracks folgen kann, die auch schon Andere gefahren haben, und die in Tracks4Africa eingezeichnet sind. Dafür benötigst Du aber auch das entsprechnde Navi, und Fahrzeug, und Know-How.
Und, das ist doch geil und Abenteuer, zu fahren ohne zu wissen ob man durchkommt, oder aber einen der Mut verläßt weil die Fahrkünste oder die Fähigkeiten des Autos nicht ausreichen.
Wenn Du aber mit Terminkalender auf dem Schoß von Termin zu Termin und von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt hasten möchtest, dann wähle eine andere, ausgebaute Strecke die berechenbar ist.
Andernfalls fahrt drauf los, und fragt die Einheimischen an der Strecke, natürlich nur jene, bei denen auch ein Auto am Pontok steht. Erwarte aber nicht, daß die Strecke so sein wird, wir mancher Dir das jetzt erzählen will.
Jedenfalls finde ich April die beste Zeit, und freue Dich richtig auf eine streckenweise kak Pad.
Was sich nicht ändert sind die Feinstaublöcher in der Khowarib-Schlucht, und, je nach Zustand, muß man mutig sein und etwas Gas geben um durchgeschüttelt zu werden. Bin die Strecke im vergangenen April teilweise gefahren, fand sie mittleren Schwierigkeitsgrades. Streckenweise sehr einfach. Empfinde es natürlich etwas anders, da mein Fahrzeug hoch liegt und Dauer-4x4 hat. Mußte kein einziges Mal auf niedrige Untersetzung umschalten. Aber es kann dieses Jahr anders sein.
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 17:02 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2016 17:01 #416739
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 27 Jan 2016 16:05
  • myrios Avatar
Danke Swakop
ich ahnte schon dass mich solche Antworten erreichen würden.
Wir waren schon erstmals 2006 bei Durchqueren der Khowaribschlucht zum GaltonGate gescheitert und unser Sohn geriet 1 Jahr später mit Familie in arge Schwierigkeiten überhaupt wieder aus dem gefährlichen Flussbett heraus zu kommen.
Also man muss eben, wenn man nur mit einem Jeep unterwegs ist , nicht alles riskieren .
Danke für deinen Bericht.
HG Frank


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2016 17:05 #416740
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 27 Jan 2016 16:51
  • Swakop1952s Avatar
Wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat, dann fahre die Schlucht, sie ist Peanuts zu durchfahren wenn da kein tiefes Wasser steht. Frage die Einheimischen bevor Du losfahren willst. Die fahren da selbst auch mit 2x4 Pickups durch. Wenn da Spuren rein führen, den Spuren folgen. Ganz easy. Entweder sie führen Dich durch bis zum Dorf am südlichen Ende, oder sie drehen um. Fahre nur nicht in tiefergelegenen Schwemmsand mit Wasser im Rivierbett, sondern halte Dich an die höher gelegenen Uferböschungen, auch wenn Du neue Spuren schneiden mußt, die Dich mehr Sprit kosten. Verlasse das Rivierbett an zwei oder mehr Stellen und nimm die Abkürzung über die Erhöhungen am Ufer (Du siehst die Spuren), denn dort macht das Rivier enge Bögen die auch tückisch sein können. Da sollte man das Btt besser verlassen.
Viel Spaß, die Gegend ist wirklich ein Traum! Wir haben im Vorjahr mitten in der Schlucht gecampt. Früh aufstehen, wenn die Sonne über den Berg kommt leuchtet alles blutrot.
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 17:15 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.