THEMA: Hilfe bei Routenplanung 4 Wochen Namibia-Botswana
23 Jan 2016 17:26 #416230
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 23 Jan 2016 17:26
  • Agnes47s Avatar
Hallo zusammen,
bin ein Neuling hier und brauche Hilfe, da ich trotz des tollen Forums einfach nicht weiterkomme.
Wir werden im August/September für 4 Wochen nach Namibia/Botswana fahren.
Wir haben einen Gabelflug, d.h. hin nach Windhoek, zurück von Vic Falls. Hier beginnt bereits mein Problem, da viele der hier beschriebenen Routen Rundreisen sind.
Wir sind mit einem Camper mit Dachzelt unterwegs.

So nun zu meinem vorläufigen Plan. Mit Namibia bin ich eigentlich mit der Planung fast fertig, jedoch komme ich in Botswana nicht auf eine vernünftige Streckenführung.

Tag 1 Ankunft in Windhoek (mittags). Abholung des Campers, einkaufen und evtl. am Lake Oanab übernachten.
Tag 2 Weiterfahrt nach Spreetshoogte, ÜN am Campingplatz
Tag 3 und 4 :Sesriem und Sossusvlei (2 ÜN)
Tag 5 Weiterfahrt nach Swakopmund (3 ÜN)
Tag 6 und 7: Swakopmund
Tag 8: Weiterfahrt Richtung Etosha; Übernachtung Nähe Khorixas, gibt es da Tipps für schönen Campingplatz?
Tag 9: Vingerklip und Ugab-Terassen und Fahrt in den Etosha; ÜN Okaukuejo (2ÜN)
Tag 10: Etosha; ÜN Okaukuejo
Tag 11: Etosha, ÜN Halai
Tag 12: Etosha, ÜN Namutoni

Nun kommt die erste große Entscheidung:
Fahrt nach Botswana über Rundu, Divundu...oder Einfahrt über Dobe und Caprivi weglassen??????

Momentan tendiere ich zu ersterem, lasse mich aber gerne belehren :)

Tag 13 Weiterfahrt nach Divundu; ÜN Ngepi Camp
Tag 14: Gegend erkunden,.. ÜN Shakawe Campsite
Tag 15 Fahrt nach Maun; ÜN???
Tag 16 + 17: Moremi; ÜN 2 x Third River Campsite (oder soll man Campsite einmal wechseln, z.B. Xakanxa Campsite)
Tag 18: Weiterfahrt, ÜN Khwai River
Tag 19 + 20, Chobe NP: ÜN Savuti Campsite (2ÜN)
Tag 21 + 22: 2 ÜN Ihaha Campsite

Puffertag: wo am besten zu vergeben?

Tag 24: Fahrt nach Kasane: Abgabe des Campers; ÜN-Tipp???
Tag 25: organisierte Fahrt nach Vic Falls mit 3 ÜN
Tag 26, Besichtigung Vic falls
Tag 27: Wanderung in der Nähe Vic Falls
Tag 28: Abflug


Rentiert es sich, den Makgadikgadi-NP von Maun aus mitzunehmen oder wird das zu viel? Bisher habe ich nur Moremi und Chobe-NP in der Route drin.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus auf wertvolle Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2016 17:41 #416232
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Jan 2016 17:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo Agnes47,

willkommen im Forum!

Was machst du dir denn Gedanken, deine Tour sieht doch wirklich schon gut aus! Hier und da gäbe es vielleicht noch kleinere Verbesserungen, aber das ist nicht die Welt und auch Geschmacksache.

Ich schreibe dir mal, was ich ändern würde:

Tag 12) hier solltest du dir ein Camp außerhalb suchen. ich war zwar selbst schon länger nicht mehr in Namutoni, aber hier im Forum wird meist davon abgeraten. Vielleicht überlegst du, ob du nicht lieber das neue Camp ganz im Westen "Olifants Rust" dazu nimmst.

Tag 13) es ist ein ganzes Stück zu fahren bis Divundu, vielleicht planst du noch ein Camp dazwischen ein - z.B. in/um Rundu?

Tag 14) ich würde 2 N in Divundu verbringen und Shakawe ganz fallen lassen. Das ist doch nur einen Katzensprung hinter der Grenze. Vom Ngepi (o.ä.) in Divundu kannst du einen 1/2 Tagestrip in den Mahango NP machen.

Tag 15) wir übernachten immer im Maun Rest Camp

Moremi: da musst du schauen, was du überhaupt noch bekommst. Es macht nichts, die Camps (Third Bridge od. Xakanaxa) zu wechseln.

Kasane: übernachtest du noch im Camper, dann das Senyati Camp sonst evtl. die Garden Lodge.

Den Makgadighadi würde ich nicht noch dazu nehmen. Deine jetzige Tour finde ich entspannt, du müsstest ja kürzen und da frage ich mich wo?

Grüße und viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2016 12:56 #416301
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 23 Jan 2016 17:26
  • Agnes47s Avatar
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps. Olifantsrus werde ich versuchen.
Ich kann mich irgendwie nicht bei NRW registrieren und somit kann ich auch nicht online reservieren. Geht es da jemandem genauso?

Ich hätte noch gerne paar Erfahrungen bezüglich der Entscheidung von Namibia nach Botswana:
Variante 1: über Caprivi (Rundu und Divundu) oder
Variante 2: direkt von Etosha über Dobe-Grenzübergang nach Botswana, d.h. Captivi weglassen und dafür länger im Moremi und Chobe bleiben bzw. Schlenker nach Makgadikgadi-NP einbauen.

Wäre sehr dankbar über Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2016 13:41 #416312
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 24 Jan 2016 13:41
  • marimaris Avatar
Hallo,
ich würde es so machen, wie Jambotessy vorgeschlagen hat.
D.h. Variante 1.
Auch würde ich keinen Schlenker nach Makgadikgadi-NP einbauen - lieber auf den Caprivi fokussieren - geniess den Urlaub, denn fahren wirst Du auch so einige Kilometer.

PS: schau zu, dass Du Deine Campingplätze im Moremi asap bekommst...am Rest kannst Du dann immer noch Rumbasteln.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 13:43 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Agnes47