THEMA: Südafrika und Botswana,Tipps
20 Jan 2016 22:14 #415842
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 20 Jan 2016 22:14
  • Hermanns Avatar
hallo,
wir wollen im Oktober nach Südafrika und dort u.a. in den Krüger National Park. Im Norden wollen wir den
Park beim Pafuri Tor verlassen und noch in den Mapungubwe Park fahren.
Lohnt sich dort im Norden ein Abstecher 3-4 Tage nach Botswana?
Gibt es dort noch etwas interessantes zu entdecken/zu sehen??
Wer hat denn schöne Tipps?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 00:02 #415847
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 21 Jan 2016 00:02
  • bumas Avatar
Hallo Herrmann,

von Mapungubwe bietet es sich an, in den Tuli Block zu fahren. Das lohnt sich immer sehr. Leider sagst Du nicht, ob Ihr Lodger oder Camper seid, darum ist es schwierig, die "schönsten Tipps" zu geben.
Wenn Du mit mehr Infos rausrückst, gibt es viele Möglichkeiten.

LG
Marga
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 00:03 von buma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 10:25 #415877
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 20 Jan 2016 22:14
  • Hermanns Avatar
hallo Marga,
schönen Dank für Deine Antwort.
Wir sind mit dem Camper unterwegs, würden aber auch ein Bett (Lodge) bei Bedarf
nicht abschlagen.Wir sind da recht flexibel.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 10:38 #415881
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 21 Jan 2016 10:38
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Ein Besuch des Tuli Blocks lohnt sich immer, denn in diesem Gebiet ist Botswana so botswanauntypisch.

Ich kann das Molema Bush Camp empfehlen. Die Campsite als auch die Chalets liegen sehr idyllisch über dem Limpopo. Das Imponenteste sind die riesigen Mashatubäume, unter den man nächtigt. Wir hatten nachts einen Leoparden, der ein Impala kaltstellte.

Wegen der Anfahrt in den Tuli von Südafrika kommend müsst Ihr Euch im Vorfeld informieren, welcher Grenzübergang mit dem Wagen passierbar ist. Hängt immer vom Wasserstand des Limpopos ab. Entweder Platjan oder Pont Drift. Bei zu hohem Wasserstand des Limpopos muss man über Martin's Drift anreisen.

Im Tuli Block selbst ist Self Drive eingeschränkt, denn die meisten Gebiete sind in Privatbesitz. Erlaubt ist ledgilch die Transitstrecke von Pont Drift runter Richtung Bobonong bzw. umgekehrt. Doch selbst diese Transitstrecke bietet viele Tiersichtungen in landschaftlich atemberaubender Szenerie, u. a. die Solomon's Wall.

Hier findest Du ein paar Bilder von unserem Tuli-Aufenthalt .

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 10:47 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 13:27 #415914
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 21 Jan 2016 13:27
  • La Leonas Avatar
hallo Hermann,
von Pafuri fährst Du in einem Tag in den Mapungubwe, unterwegs gute Einkaufsmöglichkeiten in Musina. Das selbst-Versorger Leokwe Camp von Sanparks kann ich uneingeschränkt empfehlen von wegen Lage, Ausstattung der Bungalows und Tierbesuch (Elefanten). Je nachdem wieviel Zeit Ihr habt würde ich ev. darauf verzichten in den Tuli Block zu reisen und lieber zweimal zwei Tage in den beiden Teilen des Mapungubwe verbringen. Aber wenn genügend Zeit, dann kann ich Alms Aussagen bestätigen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 16:05 #415937
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 21 Jan 2016 00:02
  • bumas Avatar
Hallo Herrmann,

falls Ihr wirklich ein bett haben wollt kann ich Dir das folgende mitteilen:
Limpopo River Lodge direkt am hohen Limpopo Ufer und mit einigen Selfdrive Strecken, wo man nette Chalets mit Selbstversorgung mieten kann, wo es aber auch ein sehr nettes Camp gibt. Es hat uns dort sehr gut gefallen.
Wir waren auch in der Tuli Lodge mit Chalets, Vollverpflegung und zwei Gamedrives täglich.
Letztes Jahr, und das war das Beste, waren wir drei Nächte im Mashatu Tented Camp mit gleichem Programm wie in der Tuli Lodge, nur noch tiermäßig viel ergiebiger.
Abraten kann ich von der Mashatu Lodge unter gleicher Leitung. Hier handelt es sich um ein Gebäude mit 29 (?) Doppelzimmern und einem Fernsehzimmer. Die Touris auf deren Gamedrive Fahrzeugen waren irgendwie anders...
Bei Mashatu tented Camp gibt es oft Angebote 3 Nächte für den Preis von zwei. Das hatten wir ausgenützt und es war prima.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.