THEMA: Route Mai/Juni 2016?
11 Jan 2016 18:26 #414391
  • sebi.kummer
  • sebi.kummers Avatar
  • Beiträge: 4
  • sebi.kummer am 11 Jan 2016 18:26
  • sebi.kummers Avatar
Hallo zusammen!

Wir überlegen, im Mai/Juni 2016 eine Camping-4x4-Selbstfahrer-Tour durch Botswana zu unternehmen, Dauer ca. 3 Wochen. Aktuell versuchen wir erstmal eine Vorstellung zu bekommen, was eigentlich in diesem Zeitraum realisierbar ist.

Interessieren würde uns etwas ähnliches wie im folgenden Thread von Marimari: www.namibia-forum.ch...e-botswana-2016.html (Stationen habe ich da einfach mal rauskopiert mit ein paar kleinen Änderungen, s.u. am Ende des Posts, hoffe das ist okay sich da einfach zu bedienen...)

a) Ist das auch eine sinnvolle Grundlage für eine Tour im Mai?
D.h. insbesondere: Sind die Etappen auch im Mai (nach Regenzeit?!) vernünftig zu befahren? Wir sind zwar mutig, aber nicht 4x4/Offroad-erfahren. Savuti und Moremi klingt ggf. so als ob das im Mai für 4x4-Neulinge eher ein bisschen ambitioniert sein könnte?! Als Auto würden wir am ehesten einen Hilux DC Bushcamper von Bushlore nehmen. Bzw. an welchen Stellen sollte man unter diesen Voraussetzungen umplanen?

b) Wir sind ja eher spät dran mit unseren Planungen - ist es realisitisch, für eine solche Tour noch Stellplätze etc. reservieren zu können? Wir würden hierfür wohl auch prof. Hilfe in Anspruch nehmen (Botswanafootprints o.ä.).

c) ggf. wäre ein Zwischenstopp im Okavango-Delta für 2 oder 3 Nächte von Maun aus noch eine Überlegung wert. Habt ihr da vielleicht Tipps, die nicht im vielstelligen Dollarbereich landen für 2 oder 3 Nächte? Schwerpunkt: Natur im Delta, nicht die 5-Sterne-Luxuslodge.

d) Vielleicht wäre auch noch eine Überlegung, die Route so anzupassen, dass man von Johannesburg - Makgadikgadi - Kasane - Chobe - Moremi - in Maun endet. Dann das Auto (mit oneway-Zuschlag) dort abgibt und dann zum Abschluss noch 2 oder 3 Nächte im Okavango zum Relaxen in fester Unterkunft verbringt? (Rückflug also von Maun)

Wir suchen und sammeln weiter Informationen, sind aber für jede Hilfestellung hierbei dankbar!

Viele Grüße,

Sebastian

ggf. Tourgrundlage?!:
1. Joburg – Wagen abholen, Bontle Camp Makarele (camping)
2. Tlopi Camp Makarele (tented camp) –
3. Serowe : Khama Rhino Trust (camping)
4. Kubu Island camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
5. Tiaan’s Camp camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
6. Tiaans Camp camping (Makgadikgadi-Salzpfanne)
7. Thamalakane River Lodge Maun
8. 3rd Bridge (camping, Moremi)
9. 3rd Bridge (Camping Moremi)
10. Khwai North Gate (camping, Moremi)
11. Tshaa Riverside Camp (Camping + game drive) tshaa-camp.com/ - zwischen Moremi und Chobe
12. Savuti (camping, Chobe)
13. Savuti (camping, Chobe)
14. Muchenje Campsite (camping, Rand von Chobe), www.muchenjecampsite.com/
15. Kasane Lions Roar Campsite and Lodge (lodge)
16. Tagestour Victoria Falls von Kasane aus.
17. Bootstour Chobe River
18. Woodlands Stop Over- Francistown (transfer –day, camping)
19. Kololo Lodge or similar
20. car return / flight home (Joburg)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2016 20:45 #414570
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jan 2016 20:45
  • marimaris Avatar
Hallo,
schwierig zu sagen, wie die Wasserstände nächsten Mai sein werden.
Ich würde die Tour trotzdem genau so buchen ;)
Die Moremi / Chobe Distanzen lassen einem genügend Zeit - auch wenn man mal auf ein anderes Auto warten müsste.
Bei Tara (BotswanaFootprints) bist Du gut aufgehoben - sie würde sicherlich auch helfen, wenn nun im Mai eine Umbuchung aufgrund hoher Wasserstände stattfinden müsste.

Liebe Grüsse, M.

PS: völlig o.k. Routen zu übernehmen - für das ist das Forum da :) - jede(r), der/die hier im Forum stöbert, kriegt wertvolle Routen- Ideen von anderen Fomies für die auch ich sehr dankbar bin ;)
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 12 Jan 2016 22:24 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2016 20:46 #414571
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 12 Jan 2016 20:46
  • Mellie1s Avatar
Hallo Sebastian,
Strassenverhaeltnisse haengen natuerlich sehr von der Jahreszeit bzw dem gefallenen Regen an. Ich habe gerade heute von einem Bekannten aus Maun gehoert, dass in diesem Sommer (bis jetzt) deutlich weniger Regen gefallenen ist als zu erwarten waere :( Es ist nicht einzuschaetzen, wie der Rest der Regenzeit verlaufen wird.
Wir waren in der Vergangenheit zweimal Ende Mai/Anfang Juni in Botswana und die Strecken in den Parks waren jeweils gut zu bewaeltigen (in Moremi gab es beim letzten mal einige anspruchsvollere Wasserdurchfahrten,aber nichts was nicht zu bewaeltigen war).
Schnell ausgebucht sind die Camps idR waehrend der Suedafrikanischen Schulferien (die fangen, soweit ich es ergooglen konnte, in der letzten Juni Woche an).
Als Anmerkung zu Eurer vorgeschlagenen Strecke: Ich wuerde vielleicht Tiaans Camp auf dem Weg von Serowe nach Kubu einschieben.
Ich weiss nicht ob Ihr einen Reisefuehrer habt, aber ich persoenlich finde den Botswana Reisefuehrer von Ilona Hupe sehr gut. Er wird Euch viele Fragen beantworten.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2016 20:55 #414574
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jan 2016 20:45
  • marimaris Avatar
Mellie1 schrieb:
Als Anmerkung zu Eurer vorgeschlagenen Strecke: Ich wuerde vielleicht Tiaans Camp auf dem Weg von Serowe nach Kubu einschieben.


LG,Mellie

aus welchem Grund? ...was wäre Deiner Meinung nach der Vorteil?
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2016 21:29 #414581
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 12 Jan 2016 20:46
  • Mellie1s Avatar
Hallo Marimari,
Wenn ich nur eine Nacht in Khama gebucht haette, dann wuerde ich den naechsten Tag dort zumindest fuer Game Drives nutzen wollen. Ich wuerde dann am Nachmittag die kuerzere Strecke bis Tiaans Camp fahren. Man faehrt soviel in so einem Urlaub und es auch mal ganz schoen, sich ein wenig Zeit zu lassen und "einzugewoehnen" (es ist ja erst ganz der Anfang des Urlaubs und Jo'burg- Serowe ist kein Katzensprung, selbst mit einer eingeschobenen Nacht in Marakele). Und Khama lohnt sich is nun wirklich :) Es ist natuerlich wirklich Geschmackssache in welcher Reihenfolge man faehrt, aber so wuerden wir es machen.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
12 Jan 2016 22:09 #414583
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jan 2016 20:45
  • marimaris Avatar
Hallo,
danke für die Aufklärung...dann würd ich eher eine 2. Nacht in Serowe einbauen als den Umweg von Tiaan's zurück nach Kubu zu fahren ;) - wir planen den Khama Gamedrive am Morgen des 2.Tages ein und fahren um 10am gemütlich nach Kubu (ich denke wir werden in Marakele auch ein paar Rhinos sehen - hoffentlich B) )
Aber Du hast Recht...es ist Geschmackssache und jede (r) hat seine Prioritäten ;) .
Liebe Grüsse, M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 12 Jan 2016 22:12 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1