THEMA: Seronga-Linyanti
21 Dez 2015 23:46 #412060
  • Haiko
  • Haikos Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
  • Haiko am 21 Dez 2015 23:46
  • Haikos Avatar
Hallo Selbstfahrer, ich möchte im August 2016 Botswana bereisen und gerne eine für uns neue Strecke befahren: von Seronga und Betsha nach Linyanti. Wer hat Erfahrungen? Abgesehen von wohl schwierigen Pistenverhältnissen habe ich widersprüchliche Angaben zu erlaubt/verboten gelesen, weil es Konzessionsgebiet ist. Habe keine Ahnung, wie sich das in der Praxis darstellt. Wird kontrolliert, gibt es Zäune, wie viel Zeit sollte man einplanen? Würde mich riesig über Hinweise freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2016 11:51 #429805
  • reisemich
  • reisemichs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reisemich am 30 Apr 2016 11:51
  • reisemichs Avatar
Hallo Heiko,
wann bist Du denn auf der Strecke? Wir (4x4, 2 Erw) werden um den 28/30.08. dieselbe Strecke kommend von Tsodilo fahren , haben ab 01.09. Reservierungen für Linyanti und später Moremi. Ich hab auch etwas recherchiert aber abgesehen davon dass die Strecke (sehr) wenig benutzt und evtl. schwierig zu befahren ist (u.U. Wasser im Bereich des Selinda Spillway, seit letztem Jahr eher abnehmend) nicht viel in Erfahrung bringen können - außer das die Durchfahrt eben NICHT verboten ist! Was Lodge Manager nicht sonderlich freut (und die freuen sich bekanntlich NIE über Selbstfahrer - obwohl wir ja auch nicht unerhebliche Camp-Preise und Nat.- Park Eintritte zahlen...) heißt ja noch lange nicht dass die Durchfahrt deshalb verboten ist. Ich würd mir nicht allzuviel Kopf machen, denn erfahrungsgemäß wird`s gerade auf solchen Abschnitten eh anders laufen als geplant ;) ! Genau deshalb fahren wir doch hin .. ;) VG, Mich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 12:17 #429936
  • Karl Heinz
  • Karl Heinzs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 26
  • Karl Heinz am 01 Mai 2016 12:17
  • Karl Heinzs Avatar
Servus,

ich bin die Strecke zweimal gefahren, Info:
-Ihr müsst mit erheblichen Problemen mit den Konzessionsbetreibern rechnen, (Mich, was du an Gebühren für Nat. Park und Camp bezahlst genügt in den Lodgen nicht mal fürs Trinkgeld an die Guids)
-die Navigation ist schwierig, sehr schwierig. Ich weiß nicht ob in den Tracks4Afrika die Routen vorhanden sind. Ich bin das letzte mal, vor zwei Jahren, die bereits bekannten Wege gefahren. Es sind mindestens zwei Wasserdurchfahrten nötig von denen eine (fast) nicht zu machen ist mit Toyo/Landy. Eine neue Holz Brücke MUSS man finden.
-ihr könnt mit KEINERLEI Hilfe rechen wenn ihr ein Problem habt. ich habe bei der letzten Tour, 4 Tage, KEIN, Fahrzeug gesehen!
-die Strecke war im ersten drittel extrem stark bewachsen, die Autos werden Schaden nehmen
-eine Tour mit hohem Risiko. Auch wenn ihr auf eine Gruppe Elefanten trefft, im ersten drittel, könnte das kritisch werden. Durch den dichten Busch links und rechts des Weges, könnten die Tiere auf ihr Recht den Pfad/Weg zu benutzen pochen. Auch ist dort zum Teil Jagdgebiet was sich auf das Verhalten der Elefanten auswirkt.
-ihr dürft die Transitstrecke nicht, auch nicht einen Meter, verlassen
-ein großes Zeitfenster ist anzuraten
-es ist ebenso anzuraten vor der Tour eine Genehmigung bei der Behörde in Maun einzuholen. Bekanntlich ist das Geschwätz von gestern, heute in Afrika, nichts mehr wert, smile!

Eine Tour ins Kaokoveld oder Khaudum ist dagegen ein Spazierfahrt!

Soweit, habe von der letzten Tour einige Filme gemacht, nix großes, nur mit dem Cell Fon unter karl heinz dienstl bei youtube zu sehen. Dort ist auch das erste Drittel, ein Übernachtungsplatz, die Holz Brücke, und viele Tiere zu sehen.

Carlos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
01 Mai 2016 14:37 #429947
  • reisemich
  • reisemichs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reisemich am 30 Apr 2016 11:51
  • reisemichs Avatar
Servus Carlos , bzw ..Karl-Heinz ;), hab Dein "Africa Pur" gelesen.. also Überraschungen gibt`s ?!? :-) Danke für Deinen Post. Also wenn Du da mit Deinem Riesenbrummer unterwegs warst, glaub ich schon dass Du Schwierigkeiten mit den zugewachsenen Wegen hattest - gut das es die Brücke überlebt hat ..;)
Wir wollen`s auf alle Fälle versuchen, der Umweg über Maun kommt nicht in Frage. Ich hoff a bisserl darauf dass sich diese Strecke -im Nachhinein - als ned ganz soo arg herausstellen wird, wie zunächst "befürchtet" . Diese Erfahrung hab ich bisher gelegentlich gemacht Khutse-Xade , Nogatsaa , Zyls ect). Mit vernünftiger Ausrüstung, ausreichend ! Proviant und v.a. gesundem Menschenverstand ist ja einiges machbar - auch wenn man mit nur einem 4x4 unterwegs ist. Und was die Lodegkosten anbelangt Karl Heinz: schon klar dass die um ein vielfaches mehr zahlen - dafür genießen sie ja auch (viel) mehr Komfort, Verpflegung etc. Was ich meinte: so ganz ohne was zu zahlen,sind wir ja auch nicht unterwegs ... glg, Mich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2016 14:32 #432494
  • rayBless
  • rayBlesss Avatar
  • Beiträge: 4
  • rayBless am 29 Mai 2016 14:32
  • rayBlesss Avatar
Hallo Haiko, Hallo Mich, Hallo Carlos,
vielen Dank für eure Beiträge. 2014 im Juli haben wir versucht die Strecke Seronga - Betsaa - Savuti zu fahren. Kurz nach Betsaa wurde es sehr sumpfig und der geplante Track unpassierbar. Zum Glück konnten wir dort einen Bauer der Gegend als Guide anheuern und haben es dann doch noch bis zum Selinda Spillway geschaft; dort war aber ohne schwimmenden Untersatz endgültig Schluss. Diesen Juli (2016) würden wir die Strecke gerne nochmals versuchen. Welche Informationen habt Ihr bezüglich des derzeitigen Wasserstands des Selinda Spillway, kennt Ihr Tracks die nicht der direkten Linie Betsaa - Savuti folgen?
Freundliche Grüsse, Ray
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 10:55 von rayBless.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2016 15:43 #433151
  • reisemich
  • reisemichs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reisemich am 30 Apr 2016 11:51
  • reisemichs Avatar
Hi Ray, Nein Sorry - mehr Infos hab ich z.Zt auch nicht und ich denk auch nicht dass im Vorfeld zuverlässige Infos auflaufen werden - es sei denn jemand kann berichten der kürzlich da unterwegs war. Viel Spaß im Juli - und wenn Du zufällig die Brücke über den Selinda Spillway findest .... notier Dir die GPS Daten ! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.