• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tuli Block mit Motorrad ? und Strecke Nata->Kasane
22 Nov 2015 16:49 #408353
  • Afrikater
  • Afrikaters Avatar
  • Beiträge: 6
  • Afrikater am 22 Nov 2015 16:49
  • Afrikaters Avatar
Hallo zusammen,
mir kam heute die Idee, nächste Woche auf dem Weg nach Namibia über den Tuli Block zu fahren.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich in der Gegend überhaupt mit dem Motorrad fahren darf, wenn ich vermutlich über Pont Drift nach Botswana einreise ?
Wenn ja, wo kann man im Park am besten zelten, ohne ein Luxuscamp aufsuchen zu müssen.

Ausserdem ist mir unklar, ob ich von Nata die Direktverbindung nach Kasane mit dem Motorrad fahren darf.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Vielen Dank

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2015 17:11 #408355
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 22 Nov 2015 17:11
  • bumas Avatar
Hallo Michael,
zum Tuli Block steht ganz viel bei Ilona Hupe.
Tuli ist Privatgelände und wird im wesentlichen von Mashatu und Tuli Lodge beherrscht. Du darfst, wenn Du bei einer dieser Lodges eingebucht bist, selbst mit Deinem Fahrzeug anreisen, aber nicht selbst herum fahren. Die Zufahrt zu Mashatu ist nicht ganz ohne ;-), ein Motorrad ist m. E. nicht das richtige Gefährt in dieser Gegend.
Tuli Lodge hatte früher einen Camp ground, ich glaube aber, dass er nicht mehr existiert.
Weißt Du, dass das umliegende Gelände Farmland ist und somit auch nicht großartig befahrbar ist?
Machbar wäre eher der Western Tuli, wo Du mehrere Camps findest zu verträglichen Preisen.
Den Grenzübertritt im Ponddrift kann man nur bei Niedrigwasser mit dem Auto machen, da fährt man normalerweise durch knietiefes Wasser. Wie das mir dem Motorrad geht, weiß ich nicht. Und in der Drahtseilbahn, die bei Hochwasser in Betrieb ist, passt ein Motorrad auch nicht rein.
Der normale Grenzübertritt in der Gegend ist Platjan (geöffnet von 8 - 16.oo Uhr.
Die Strecke von Nata nach Kasane ist eine normale und momentan auch relativ gute Teerstrasse. Warum sollte die für Mopeds gesperrt sein? Man darf halt keinen Elefanten anfahren....
Viel Spaß wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikater
22 Nov 2015 18:19 #408368
  • Alaska
  • Alaskas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • Alaska am 22 Nov 2015 18:19
  • Alaskas Avatar
Hallo Michael,

direkt neben (5Km) dem erwähnten Grenzübertritt Platjan gibt es z.b. die Limpopo River Lodge mit Selbsversorgerchalets.( 380,- Pula/Person) kann mir nicht vorstellen das die Motorradfahrer für Übernachtung nicht reinlassen.Gamedrive weiß ich nicht?
Sensationell ist das Rondavell Nr. 4 mit hervorragendem Blick über den Limpopo,Strom,Kühlschrank,Küchenutensilien und Feuerholz vorhanden.
Die Strecke Nata - Kasane, wie von Marga schon gesagt, sehr gute öffentliche Teerstrasse.

VG Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikater
23 Nov 2015 09:52 #408428
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 23 Nov 2015 09:52
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Als einzige Campmöglichkeit im Tuli Block kenn ich das Molema Bush Camp

Ein wirklich schönes, über dem Limpopo gelegenes Camp erreichbar von Norden über Pont Drift oder Platjen im Süden.

Generell ist anzumerken, dass man im Tuli Block nur die "Transitstrecke" auf eigene Faust befahren darf. Dies schränkt zwar ein, trotzdem ist die Landschaft wundervoll und so untypisch für Botswana.

Wir hatten direkt im Molema Bush Camp nachts einen Leopardenriss und haben an der Transitstrecke viele Tiersichtungen gehabt.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikater
23 Nov 2015 17:09 #408490
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 22 Nov 2015 17:11
  • bumas Avatar
Hallo Michael,
mir fällt eben noch die Limpopo River Lodge ein, da gibt es auch einen schönen Camp Platz mit Sicht auf den Fluß und ordentlichen sanitären Anlagen!
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 17:27 #408491
  • Afrikater
  • Afrikaters Avatar
  • Beiträge: 6
  • Afrikater am 22 Nov 2015 16:49
  • Afrikaters Avatar
Hallo und danke Euch allen,
ich habe gestern Limpopo River Lodge und Molema Camp angeschrieben. Molema hat bereits geantwortet, aber Limpopo gefällt mir von hier aus besser.
Mal sehen
Viele Grüße
Michael
http://afrikater.blogspot.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2