THEMA: Botswana - ab Mitte Januar 2016
13 Nov 2015 09:16 #407245
  • onewaydriver
  • onewaydrivers Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • onewaydriver am 13 Nov 2015 09:16
  • onewaydrivers Avatar
Guten Morgen liebe Afrika/Botswana Kenner.
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, sie haben geholfen b. z. w. mich in gewissen Sachen bestätigt:

buma: ich habe zwar zwei Karten zur Verfügung, aber in keiner stand das neue Camp. Da hätten wir wohl lange suchen können :huh:

Capetown-Ninchen: Der erste Gedanke ist meist der richtige. Also ab in den Koffer mit dem Navi, es soll ja eine entspannte Tour werden. Unnötige Diskussionen ob links oder rechts wollen wir uns ersparen. Aus früheren Touren weiß ich, dass das die Stimmung im Cockpit beeinträchtigen kann. Über Rakops rein zu fahren, macht für uns aber keinen Sinn, da wir über Ghazi nach Botswana reinkommen. Über Rakops geht es dann raus für uns.


fordfahrer: Tsau - gute alternative, hatte ich überhaupt nicht auf dem "Schirm". Aber die Entscheidung ob von Tsau oder Xade in den NP zu fahren möchte/kann ich jetzt nicht entscheiden. Beide haben Ihre Vorteile. Ich glaube, dass wird vor Ort eine Bauchentscheidung. Aber Euer Hinweis, dass es von Ghanzi nach Piper Pans eine zu sportliche Strecke werden kann, stimme ich zu. Also wenn über Ghanzi, dann ist am Gate Ende der Etappe. Der Vorschlag, eine vierte Nacht im Park zu bleiben, finde ich nicht schlecht. Muss hier mit Conny mal das Gespräch suchen. :silly: Aus früheren Reisen weiß ich, was es bedeuten kann, stunden/tagelang am Steuer zu sitzen. Ich bin nämlich der alleinige Driver. Hier sind wir in den Jahren ein bißchen cleverer geworden und wissen, dass wir in unserem "Alter" auch mal Ruhepausen brauchen - auch zum genießen!

Nochmals Dank an Euch
und liebe Grüße aus dem "Kohlenpott"
Bobby & Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 10:18 #407254
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Nov 2015 10:18
  • fordfahrers Avatar
Bauchentscheidung wird nichts werden -
wenn Du Pipers noch nicht gebucht hast, kann's sein, das wird eh nichts mehr - ich hatte letztens für Mitte Februar angefragt, da war CKPIP01 schon weg.
Insofern regeln sich viele Sachen von alleine.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 10:25 #407257
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 13 Nov 2015 10:25
  • Strubi86s Avatar
onewaydriver schrieb:
Guten Morgen liebe Afrika/Botswana Kenner.

Capetown-Ninchen: Der erste Gedanke ist meist der richtige. Also ab in den Koffer mit dem Navi, es soll ja eine entspannte Tour werden. Unnötige Diskussionen ob links oder rechts wollen wir uns ersparen. Aus früheren Touren weiß ich, dass das die Stimmung im Cockpit beeinträchtigen kann.

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Navi raten. So lange man auf den Straßen außerhalb der Nationalparks bleibt, mag es auch ohne kein Problem sein, aber in den Nationalparks... Ich kann nur vom Moremi und Chobe sprechen (gehe aber mal davon aus, dass es im CKGR auch nicht groß anders ist)... aber da wollte ich nicht auf ein Navi verzichten. Wir mussten es einen halben Tag lang mal gezwungener Maßen: Das war schon deutlich schwieriger und unentspannter. Um ansonsten ohne Irrfahrten gut klarzukommen, muss man sich entweder vor Ort auskennen, eine sehr, sehr gute Karte oder einen extrem guten Orientierungsinn haben. Ist zumindest meine Meinung bzw. war mein Eindruck.

Ansonsten mal eher ne allgemeine Frage, weil hier ja ohne Vorbuchungen gereist werden will: Ich dachte immer, dass man zumindest im Chobe und Moremi doch sehr lange im Voraus vorbuchen sollte, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts mehr bekommt, sehr hoch ist!? Ist das in der Jahreszeit in den Nationalparks nicht so dramatisch?

Gruß
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 10:28 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 12:02 #407277
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 13 Nov 2015 12:02
  • kalachees Avatar
Strubi86 schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Navi raten. So lange man auf den Straßen außerhalb der Nationalparks bleibt, mag es auch ohne kein Problem sein, aber in den Nationalparks... Ich kann nur vom Moremi und Chobe sprechen (gehe aber mal davon aus, dass es im CKGR auch nicht groß anders ist)... aber da wollte ich nicht auf ein Navi verzichten. Wir mussten es einen halben Tag lang mal gezwungener Maßen: Das war schon deutlich schwieriger und unentspannter. Um ansonsten ohne Irrfahrten gut klarzukommen, muss man sich entweder vor Ort auskennen, eine sehr, sehr gute Karte oder einen extrem guten Orientierungsinn haben. Ist zumindest meine Meinung bzw. war mein Eindruck.

Ansonsten mal eher ne allgemeine Frage, weil hier ja ohne Vorbuchungen gereist werden will: Ich dachte immer, dass man zumindest im Chobe und Moremi doch sehr lange im Voraus vorbuchen sollte, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts mehr bekommt, sehr hoch ist!? Ist das in der Jahreszeit in den Nationalparks nicht so dramatisch?

Hallo Strubi

So unterschiedlich sind die Erfahrungen; ich persönlich komme auch im Moremi und im Chobe ganz gut ohne Navi zurecht. Die Shell-Karten sind sehr gut und detailliert und - vorausgesetzt man hat ihn - mit etwas Orientierungssinn klappte das bisher einwandfrei. Also ist es wie so oft eine persönliche Entscheidung, ob man ein Navi dabei haben will oder nicht. Man macht aber sicher nichts falsch, wenn man eines hat! :)

Zum Vorbuchen: ich halte es teils für ein wenig Panikmache, wie u.a. auch in diesem Forum oft von einem Vorbuchungszwang geredet wird und man manchmal meinen könnte, da wäre absolut nichts zu machen, wenn man nicht ein Jahr im Voraus buchen würde. Das mag auf die absoluten Hochsaisons zutreffen, aber gerade im Januar sollte es nicht das geringste Problem sein, auch erst vor Ort zu reservieren (sprich, in Maun oder Kasane, denn Campingplatz-Buchung ist ja zwingend!).

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 12:27 #407282
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Nov 2015 10:18
  • fordfahrers Avatar
Vorbuchen:
prinzipiell hast Du wohl recht, nur wenn ich gestern angefragt habe für Mitte Februar und CKPIP01 erst am 23 Feb wieder frei war, sind die Chancen relativ hoch, dass das auch Mitte Januar nicht verfügbar ist - und wir reden hier genau über ein Site.
CKGR vor Ort zu buchen halte ich persönlich für Unfug, da man einen Haufen Zeit in den verschiedenen Büros verbringt und dann trotzem das nehmen muss, was noch da ist und das kann in der CKGR schon mal zu einer unmöglichen Route führen. Und die jeweils lange Anfahrt an die Gates zu machen und dann auf gut Glück - dafür wäre mir die Zeit zu schade, wobei wenigstens in Matswere Bigfoot einen Verkäufer sitzen hat.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
13 Nov 2015 13:19 #407292
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 13 Nov 2015 12:02
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Klar, einzelne Sites (Lodges für die Lodgehopper unter uns) mögen durchaus auch mal in der Nebensaison ausgebucht sein. Wenn man eine ganz bestimmte Site haben möchte, empfiehlt es sich natürlich schon, vorzubuchen.

Mir persönlich kommt es jetzt nicht so darauf an, ob ich einen Tag in Maun mit Besorgungen (Einkäufe und Tanken mache ich ja sowieso) verbringe und ein paar Büros aufsuche oder ob ich wochenlang im Internet den Buchungen hinterherrenne. Zudem: was nützt es mir, wenn ich eine Reservierung in der Tasche habe, um dann vor Ort zu erfahren, dass ich wegen überfluteter Strassen sowieso nicht hinfahren kann?

Aber eben, da sind wir auch schon wieder bei den individuellen Vorlieben und ich wollte eigentlich nicht schon wieder eine Riesendiskussion in Sachen Vorbuchen vom Zaun brechen.

Allen einen schönen Freitagnachmittag!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.