THEMA: Botswana - ab Mitte Januar 2016
13 Nov 2015 14:32 #407308
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 13 Nov 2015 14:32
  • Strubi86s Avatar
kalachee schrieb:
Strubi86 schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Navi raten. So lange man auf den Straßen außerhalb der Nationalparks bleibt, mag es auch ohne kein Problem sein, aber in den Nationalparks... Ich kann nur vom Moremi und Chobe sprechen (gehe aber mal davon aus, dass es im CKGR auch nicht groß anders ist)... aber da wollte ich nicht auf ein Navi verzichten. Wir mussten es einen halben Tag lang mal gezwungener Maßen: Das war schon deutlich schwieriger und unentspannter. Um ansonsten ohne Irrfahrten gut klarzukommen, muss man sich entweder vor Ort auskennen, eine sehr, sehr gute Karte oder einen extrem guten Orientierungsinn haben. Ist zumindest meine Meinung bzw. war mein Eindruck.

Hallo Strubi

So unterschiedlich sind die Erfahrungen; ich persönlich komme auch im Moremi und im Chobe ganz gut ohne Navi zurecht. Die Shell-Karten sind sehr gut und detailliert und - vorausgesetzt man hat ihn - mit etwas Orientierungssinn klappte das bisher einwandfrei. Also ist es wie so oft eine persönliche Entscheidung, ob man ein Navi dabei haben will oder nicht. Man macht aber sicher nichts falsch, wenn man eines hat! :)

Liebe Grüsse
Sam

Hallo Sam,

ich muss dazu sagen, dass es unser erstes Mal in Botswana bzw. überhaupt in Afrika (wenn man mal von ner Woche Tunesien absieht ;) ) war.
Ansonsten sag ich ja: Gehen tuts sicherlich irgendwie. Wir mussten ja, wie gesagt, auch mal gezwungenermaßen ein paar Stunden ohne fahren. Mit Navi empfand ich es aber deutlich angenehmer und entspannter. Gerade im Moremi gibt es so viele Wege, die auch nicht in den Shell-Karten eingezeichnet sind. Dazu muss man immer aufpassen, dass man "Wege" nicht verpasst, usw.
Also gehen tut's. Aber ich würde nicht dazu raten. Jedenfalls nicht, wenn man das erste Mal dort ist. Man fühlt sich mit einfach auch sicherer (uns ging es jedenfalls so), selbst wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Aber grundsätzlich hast du schon recht, dass es, wie fast alles, auch irgendwo Geschmackssache ist.

Gruß
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 14:36 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2015 20:12 #407402
  • Capetown-Ninchen
  • Capetown-Ninchens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Capetown-Ninchen am 14 Nov 2015 20:12
  • Capetown-Ninchens Avatar
Nochmal ein Tipp zum Vorbuchen im CKGR:

Wir haben für die ganze Woche, die wir im CKGR verbracht haben, Campingplätze vorgebucht, allerdings nicht alle genutzt wie wir sollten. Wir wollten unbedingt bei der Pipers Pan übernachten (Juni 15), bekamen dort aber keinen Platz mehr, haben "offiziell" einen anderen Platz gebucht. :whistle:
Wir sind dann den langen Weg vom Deception Valley zur Pipers Pan gefahren in der Hoffnung irgendwo dort zu übernachten. Wir haben ein paar freundliche Südafrikaner getroffen, die uns netterweise ihren 2. Campinplatz überlassen haben. Spät abends traf noch eine weitere Gruppe Südafrikaner ein, die sogar eine Nacht wild gecampt haben, was ja eigentlich verboten ist.
Die Kontrollen sind schon eher lasch im CKGR besonders bei der Pipers Pan, da weit weit weg von einem Gate.

Viele Grüße
Nadine
Folgt mir auf meinem Reiseblog auf www.gosafari.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2015 09:05 #407534
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 16 Nov 2015 09:05
  • fordfahrers Avatar
Liebe Nadine,
dazu kann ich nur sagen, dass dieses Campsquatting voll nervig ist, und das ich das als unverschämt empfinde, wenn Leute einfach der Meinung sind, ich fahr mal hin und dann drück ich auf die Tränendrüse und "wir können doch nicht mehr woanders hin und es ist doch schon spät etc...." (Pannen sind was anderes)
Ich habe schon mal abends 18:00 Uhr ein Camp räumen lassen. Wenn ich 10.000 Kilometer anreise, um einen einsamen Campingplatz zu haben, der wohl einmalig in der Welt ist, dann sollte man das einem zugestehen, dass man den Platz für sich alleine haben darf.

Man muss auch mal akzeptieren, dass wenn man den Platz, den man will nicht bekommt, dass man dann eben das nehmen muss, was es gibt oder man lässt es komplett.

Klar kann man wildcampen, aber es ist verboten und wenn das Ausmaße annimmt, dann installieren die noch eingezäunte Camps und alles ist vorbei. Dass die Südafrikaner sowieso jegliche Regeln mißachten ist eh klar.

Sowas zum empfehlen (ob nun explizit oder implizit) find ich nicht gut.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, buma, fotomatte, Bärliner, ALM, kOa_Master
19 Nov 2015 19:09 #407992
  • Capetown-Ninchen
  • Capetown-Ninchens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Capetown-Ninchen am 14 Nov 2015 20:12
  • Capetown-Ninchens Avatar
Hallo Christian,

kurz zu meinem Post: Wir haben niemanden den Campingplatz weggenommen, dieser wurde von den Südafrikaner nicht genutzt und von denen selber angeboten. Wild gecampt hätten wir nicht, wir hatten uns genug Zeit eingeplant um wieder zurück zu fahren. Was die Südafrikaner mit wildcampen gemacht haben, das war deren Sache, ich habe dazu keine Wertung gegeben bzw. es empfohlen, sondern nur beschrieben.

Viele Grüße
Nadine
Folgt mir auf meinem Reiseblog auf www.gosafari.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2016 12:28 #423956
  • onewaydriver
  • onewaydrivers Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • onewaydriver am 17 Mär 2016 12:28
  • onewaydrivers Avatar
Liebe Reisefanatiker,
nun ist unsere 27 tägige Reise durch Namibia/Botswana schon seid fast 5 Wochen wieder Geschichte. Es war ein unvergesslicher Tripp, den wir zu unseren Top 3 Touren zählen möchten. Obwohl ein Vergleich natürlich immer etwas hinkt, vor allen Dingen wenn man in unterschiedlichen Ländern unterwegs war. Die Reisezeit Januar/Februar möchte ich für uns als Glücksfall bezeichnen. Alles war in einem satten grün (Botswana) und die Camps und Pisten verwaist (Botswana/Namibia). Sicher muss man in der Regenzeit das nötige Glück haben, aber wir hatten es ! In Botswana waren wir zum ersten und mit Sicherheit nicht zum letzten mal. Hier wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir waren vorher schon in Südafrika und Namibia unterwegs, aber Botswana ist dagegen für uns das wirkliche Afrika. Ohne jetzt andere afrikanische Länder zu kennen!

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken, die uns mit Tipps und Ratschlägen versorgt haben.

Wir haben aber auch eine Frage: Ist in absehbarer Zeit jemand in Richtung Third Bridge unterwegs, und wäre bereit, dem Team des Camps ein kleines Geschenk (Dina 4 Foto) mitzubringen. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der "Truppe" bedanken, bei der wir eine unvergessliche Zeit und auf große Hilfe gestoßen sind. Wir könnten das auch mit der Post versuchen, finden dass aber ein wenig unpersönlich. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr euch melden würdet.

Vielen Dank im Voraus

Bobby & Conny

PS Allen die sich in nächster Zeit aufmachen Richtung Afrika, wünschen wir eine tolle Reise und eine wunderschöne Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, kOa_Master
20 Mär 2016 12:02 #424238
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Alibaba am 20 Mär 2016 12:02
  • Alibabas Avatar
Hallo Bobby & Conni,

wir sind im August in Third Bridge, da könnten wir das Foto gerne mitnehmen.

Viele Grüße, Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.