THEMA: Botswana - ab Mitte Januar 2016
11 Nov 2015 16:20 #407073
  • onewaydriver
  • onewaydrivers Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • onewaydriver am 11 Nov 2015 16:20
  • onewaydrivers Avatar
Liebe Freunde und Kenner der "gepflegten" Reisen durch sandige Pisten und dem unwegsamen Gelände von Botswana.
Da Ihr uns vor einiger Zeit grünes Licht gegeben habt, Botswana auch gut im Januar bereisen zu können, wir nun unseren Urlaub geklärt haben und ich auch fleißig im Forum unterwegs war, "steht" unsere geplante Tour. Gerne würde ich diese von Euch checken lassen und zum Schluss noch ein paar Fragen loswerden. Ich bitte um ehrliche Meinungen, freue mich auf Eure Anregungen und sage jetzt schon mal vielen Dank! Wir haben 26 Tage Zeit für Botswana und Namibia. Wir haben nichts vorgebucht. Das gibt uns die Möglichkeit uns "treiben" zu lassen. Wo es uns gefällt bleiben wir länger als geplant und umgekehrt. Sollte uns das Wetter irgendwo ein Strich durch die Rechnung machen und wir stehen vor einem geschlossenem Gate, ist das natürlich sch.... es haut uns aber nicht um (hoffe ich :unsure: ).

Noch kurz etwas zu uns, damit Ihr uns ein bißchen einschätzen könnt. Wir sind um die Fünfzig :whistle: , haben 2x Namibia, 3x Südafrike und 5x Australien bereist. Wir freuen uns riesig auf Botswana, wissen aber auch, das Botswana anders ist als dass, was wir bis her gemacht haben. Wir haben keine Angst, aber Respekt!


Mitte Januar geht es mit einem KEA 4WD SCE (Toyota Single Cab) in Winkhoek los.
1. Ü: Windhoek
2. Ü: Ghanzi
3. Ü: Piper Pans CKGR
4. Ü: Sunday Pan " "
5. Ü: Passarge Valley " "
6. Ü: Njuca Hills Makgadikgadi
7. Ü: Baines Boababs
8. Ü: Nxai pan Public Campsite
9. Ü: Maun Audi Camp
10. Ü: Third Brige
11. Ü: Xakanaxa
12. Ü: Khwai River Lodge
13. Ü: Savuti
14. Ü: Linyanti
15. Ü: Buffalo Ridge Camp oder durch nach Kasane

Der Rest geht dann für Namibia "drauf", hier haben wir noch nichts geplant geschweige gebucht.

Und nun noch ein paar Fragen zum Schluss:
Kann ich an den Gates auch mit Karte bezahlen, oder muss ich viel Bares mit mir rumschleppen?
Brauche ich für diese Tour ein Navi?
Wenn ich für 2 Nächte den Park bezahle, bleibe aber 3 - kommen wir dann in Ketten? :woohoo:
Auf welchen Strecken stoßen wir mit Sicherheit auf (kleine) Schwierigkeiten? Siehe Nxai Pan und seine Sandpiste - also hier mit verminderten Luftdruck fahren.

So, das war es schon

Nochmals vielen Dank im Voraus für Eure Meldungen, wir freuen uns!
Liebe Grüße an das Forum

Bobby und Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2015 16:58 #407081
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 11 Nov 2015 16:58
  • Topobärs Avatar
An manchen Gates kann man offiziell mit Karte zahlen. Leider habe ich es schon öfters erlebt, dass das Kartenlesegerät nicht funktioniert. Um auf Nummer sicher zu gehen solltet Ihr deshalb den Einritt in bar dabei haben.

Wir haben schon einmal eine Nacht auf der Polizeistation verbracht, weil unser Aufenthalt nicht identisch mit den Daten im Permit war. Da hatte es zunächst auch nichts geholfen, dass wirt beim rausfahren selbstverständlich nachzahlen wollten. Das ist allerdings auch schon 15 jahre her. Vielleicht hat sich da was geändert. Ich würde das auf jeden Fall beim Einfahren in den NP mit den Rangern am Gate im Vorfeld klären.

Im Januar hängen die Schwierigkeiten vom Regen ab. Solange es trocken ist, sind eigentlich alle Strecken mit einem 4x4 gut zu bewältigen. Nach starken Regenfällen kann aber selbst eine ansonsten einfache Piste zu einer großen Herausforderung werden.

Ich denke, in der Jahreszeit ist es richtig, nichts vorzubuchen. Es ist absolute Nebensaison und Ihr könnt Euch den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 00:54 #407125
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 12 Nov 2015 00:54
  • bumas Avatar
Njuca Hills in Makgadigadi gibt es nicht mehr!
De neue Platz -etwas entfernt und südlicher- heißt Tree Island und camp ground Nr.1 ist der schönste- und hoffentlich mit weniger Fliegen!
Viel Glück wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 08:31 #407139
  • Capetown-Ninchen
  • Capetown-Ninchens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Capetown-Ninchen am 12 Nov 2015 08:31
  • Capetown-Ninchens Avatar
Hallo,


erstmal muss ich sagen, tolle Route. Allerdings finde ich das sehr straff, dafür dass ihr fast nur tiefsandige Strecken befahrt.... besonders von einem Tag in Ghanzi direkt zur Piper Pan. Auch wenn ihr von Ghanzi zum Xade Gate fahrt, dann braucht ihr für 180 km mind 7 h, weil Tiefsand (oder noch schlimmer wenn Regen da ist). Das ist sportlich, wenn man noch nie da war. Und wie meine Vorredner schon sagen, es kann Regen geben, dann wird es erst richtig lustig, weil die Straßen zum Teil nicht befahrbar sind.
Wir sind dieses Jahr über Rakops (haben dort auch nochmal getankt und gut Fleisch eingekauft) und dann am Matswere Gate reingefahren.

Also gerade in dem CKGR und in Savute sowie Linyanti braucht ihr unbedingt ein Navi, ohne würde ich mich allgemein in Botswana nicht fortbewegen.

Achso, und auf Kartenzahlung würde ich mich nie verlassen, ich habe sehr oft erlebt, dass gerade die Maschinen nicht funktionierten, und CKGR sowie Moremi liegen weit ab vom Schuss. Also immer genug Bargeld dabei haben.

Eine tolle Reise!

Viele Grüße
Nadine
Folgt mir auf meinem Reiseblog auf www.gosafari.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 09:20 #407145
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 12 Nov 2015 09:20
  • Tigerhais Avatar
Hi,
wir waren im August ohne NAVI unterwegs und sind auch wieder nach Hause gekommen :)
Es macht die Sache aber sicherlich einfacher.
Capetown-Ninchen schrieb:
Hallo,


erstmal muss ich sagen, tolle Route. Allerdings finde ich das sehr straff, dafür dass ihr fast nur tiefsandige Strecken befahrt.... besonders von einem Tag in Ghanzi direkt zur Piper Pan. Auch wenn ihr von Ghanzi zum Xade Gate fahrt, dann braucht ihr für 180 km mind 7 h, weil Tiefsand (oder noch schlimmer wenn Regen da ist). Das ist sportlich, wenn man noch nie da war. Und wie meine Vorredner schon sagen, es kann Regen geben, dann wird es erst richtig lustig, weil die Straßen zum Teil nicht befahrbar sind.
Wir sind dieses Jahr über Rakops (haben dort auch nochmal getankt und gut Fleisch eingekauft) und dann am Matswere Gate reingefahren.

Also gerade in dem CKGR und in Savute sowie Linyanti braucht ihr unbedingt ein Navi, ohne würde ich mich allgemein in Botswana nicht fortbewegen.

Achso, und auf Kartenzahlung würde ich mich nie verlassen, ich habe sehr oft erlebt, dass gerade die Maschinen nicht funktionierten, und CKGR sowie Moremi liegen weit ab vom Schuss. Also immer genug Bargeld dabei haben.

Eine tolle Reise!

Viele Grüße
Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 11:04 #407151
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 12 Nov 2015 11:04
  • fordfahrers Avatar
der CKGR Teil ist so ungünstig - Du fährst ja nicht um Strecke zu machen, sondern um das Reserve und die Tiere zu sehen.
So brauchst Du einen kompletten Tag im Auto bis Pipers und dann wieder einen kompletten Tag bis Sunday. Ich würde entweder mehr Zeit einplanen oder Pipers streichen und eine kleinere Runde im Norden machen. Man muss auch mal stehen können und schauen.
Wenn es regnet, dann kannst Du das komplett vergessen.
Ansatz für 3 Ü's über Tsau rein - Ü Passarge - Ü Sunday - Ü Kori - da hast Du auch mal Zeit zu schauen und auch einfach unter dem Baum zu sitzen und zu genießen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.