THEMA: 4 Wochen Botswana / Namibia - Route und POIs?
09 Nov 2015 14:04 #406789
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 09 Nov 2015 14:04
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Maun - Kubu Island ist an einem Tag machbar (ca. 3 Stunden Gweta - Kubu wenn man zügig durchfährt). Die A3 ist sehr gut zu befahren (Achtung - nicht zu schnell fahren, es wird geblitzt).

Nur für Vic falls würde ich nicht selbst nach ZIM fahren: 100-180 USD Commercial Vehicle Guarantee für einen 4x4, 30 USD Insurance, 15 USD Carbon Tax, 10 USD Road Access Fee ... . Um das Geld fährst Du mit einer Tour, abgesehen davon geht es wesentlich schneller da Du an der Grenze nicht von Pontius zu Pilatus und zurück musst. Kazungula Road ist aber auf jeden Fall besser als Beitbridge (Horror pur). Visum (Single Entry) kostet 30 USD und Eintritt zu den Fällen noch einmal 30 USD (jeweils Cash).

Gruß, Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2015 21:55 #407118
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 11 Nov 2015 21:55
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@aos:
800km am Tag mit dem Hilux ist auch nicht ohne? Ich spiele mit dem Gedanken am Anreisetag noch bis Gobabis zu fahren, und am darauffolgenden Tag nach Maun. Aber trotzdem gut zu wissen :)
Die Idee mit Khumaga ist gut, scheint auf alle Fälle sinnvoller zu sein wie eine zweite Nacht in Maun. Ist hier eine Reservierung erforderlich, oder könnte ich am NP Eingang fragen ob am Camp was frei ist, um dann spontan zu entscheiden wie es weiter geht?
Was meinst du wieviele Nächte in ThirtBridge/Xakanaxa "notwendig" sind? Reichen sogar zwei? Zweite Nacht in Savuti lässt sich ja dann ganz gut schieben.

@Gerhard2025:
Danke für den Idee, hab mir das auch mal angesehen. Würde ich evtl für eine spätere Tour nochmal in Betracht ziehen. Auf jeden Fall eine interessate Alternative die ich noch gar nicht bedacht habe.

@Topobär:
Also je eine Nacht in ThirdBridge/Xakanaxa, dafür jeweils zwei in NorthGate und Savuti?

@Kalachee:
Dann müsste ich ja schon von Khumaga nach ThridBridge wenn ich den Tipp von aos verfolge ;) Daraus schließe ich, dass SouthGate nicht wirklich sehenswert ist?

@Swisschees + Udo:
Ich denke auf die geführte VicFalls Tour wird es hinauslaufen. Kann ich hoffentlich in Kasane spontan buchen? (Also anreisen, und dann für den Folgetag den Ausflug buchen)


schönen Abend noch,

mfg Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 09:40 #407146
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Nov 2015 09:40
  • swisscheess Avatar
Hallo Timo

Einen Ausflug zu den Fälle kannst Du gut am Vortag buchen. Anbieter gibt es genug und machen kannst Du das z.B. dort wo Du übernachtest.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 12:07 #407159
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 09 Nov 2015 14:04
  • udo_hs Avatar
Hallo,

bezüglich 800km mit dem HiLux: Die Frage ist wie Du den Tag angehst, was Du vorhast, wie die Straßen sind: Du hast ca. 12 Stunden Tageslicht. Das heißt wenn Du nach Sonnenaufgang irgendwie vor 7 Uhr losfährst hast Du ca. 11 Stunden, für 800km brauchst Du wenn die Straßen OK sind 8-9 Stunden, etwas Pause, Tanken, eine kurze Besichtigung etc. . -> geht. Wenn Du aber reichlich Rauch - und Kaffeepausen etc. brauchst, eher nicht machbar.

Gruß, Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 12:17 #407161
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Nov 2015 12:17
  • Topobärs Avatar
Kumanga brauchst Du nicht reservieren. Dort gibt es zwei Campsites. Einmal Tiaans Lodge und die Campsite im Nationalpark.

Ich würde je eine Nacht in 3rd Bridge und Xakanaxa verbringen. Auf jeden Fall 2 Nächte in North Gate. Im Chobe entweder 2 Nächte Savuti oder je eine Nacht Savuti und Linyanti.

Seit es das Safarigebiet der Black Pools gibt, lohnt sich South Gate auf jeden Fall.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 13:39 #407174
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 12 Nov 2015 13:39
  • Tigerhais Avatar
Also ich würde versuchen überall zwei Nächte einplanen. Dadurch hat man immer einen vollen Tag zur
gemütlichen Erkundung der Gegend und muss nicht von einem Camp zum anderen hasten muss.
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.