THEMA: 4 Wochen Botswana / Namibia - Route und POIs?
06 Nov 2015 22:22 #406499
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 06 Nov 2015 22:22
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

ich plane gerade für Sept/Okt 2016 eine kombinierte Nam/Bots/VicFalls Reise. Dazu möchte ich gerne ein paar Ideen / Vorschläge von euch bekommen :)

Es soll eine 4-Wochen Reise mit dem Dachzelt-Camper werden. Im Groben sieht die Planung bisher so aus:

- Windhoek - Maun (1 oder 2 Zwischenübernachtungen)
- Maun - Kubu-Island - Maun (1 oder 2 Nächte)
- Maun - South-Gate (1 Nacht)
- South-Gate - Third-Bridge (2 Nächte)
- Thrid-Bridge - Xakanaxa (2 Nächte)
- Xakanaxa - North-Gate (1 Nacht)
- North-Gate - Savuti (1 Nacht)
- Savuti - Ihaha (1 Nacht)
- Ihaha - Kasane (2 Nächte)
- Kasana => Caprivi => Namibia

Dazu ein paar Fragen:
- Kann man Maun - Kubu-Island in einem Tag gemütlich fahren? Oder besser Zwischenübernachtung z.b. in Nata / Gweta? Im Oktober sollte die Salzpfanne ja trocken sein.
- Machen 6 Nächte im Moremi mit der Verteilung so Sinn? (1x South, 2xThird, 2x Xakanaxa, 1x North)
- Von Kasane aus möchten wir zu den VicFalls. Scheinbar macht hier eine geführte Tour Sinn, da die Grenzabfertigung sehr teuer und langwierig sein soll. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
- Nach meiner Recherche sollte ich die 4 Moremi-Camps + Savuti + Ihaha auf jeden Fall vorher buchen
- Klappt Kubu-Island eurer Erfahrung nach ohne Reservierung?

Wie genau es in Namibia dann weitergehen soll bin ich noch nicht ganz sicher, es müssten dann aber noch 12 bis 14 Nächte übrig sein wenn wir im Caprivi-Streifen sind. Zumindest sollte es in die Richtung Sossusvlei gehen. Ich schätze nach 8 Nächten Moremi + Chobe kann man sich Etosha sparen...oder?

Danke schonmal im Voraus :)

mfg Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 00:19 #406511
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 07 Nov 2015 00:19
  • aoss Avatar
Hallo Timo,

von Windhoek nach Maun schafft man es an einem Tag (wenn man früh morgens losfährt) - es zieht sich allerdings ganz schön. Ich würde dann von Maun über Gweta nach Kubu Island. Für Kubu brauchst du keine Reservierung. Am nächsten Tag bietet es sich an, nach Khumaga im Makgadikgadi NP zu fahren. Von Khumga kannst dann man nächsten Tag schon bis zum Moremi South Gate zu fahren.

In Savuti solltet du zwei Nächste bleiben. Vier Nächte 3rd Bridge/Xakanxa wäre mir persönlich zu lange.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 09:24 #406520
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 644
  • Gerhard2025 am 07 Nov 2015 09:24
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Timo
ich habe es in irgendeinem anderen Thread schon einmal in den Ring geschmissen:

Flug nach Johannesburg

Marakele
Rhino Sanctuary
Kubu
Njuca hills
Kumaga , wie schon von Axel gesagt
Nxai Pan
Maun

ab da ist alles Geschmackssache und Sichtungsglück.
Wir waren Ende Nov 2013 in Savuti mit ganz wenig Tieren, 4 Wochen später war alles da!!

Kasane Tagesausflug Vic falls

und dann eben Caprivi
Rückflug Windhuk
das ganze ist trotz oneway Miete Auto billiger und weniger Kilometer

liebe Grüße
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2015 08:57 #406750
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Nov 2015 08:57
  • Topobärs Avatar
Die Gamedrive-Areale von 3rd Bridge und Xakanaxa überschneiden sich zu einem nicht unerheblichen Teil. Insofern würde ich dort eine Nacht reduzieren und daür 2 Nächte auf North Gate verbringen. Ich würde mir auch überlegen, 2 Nächte in Savuti zu verbringen.

Die Campsites im Moremi und Chobe würde ich rechtzeitig reservieren.

Ich würde auf Etosha verzichten. Nach der Wildnis Botswana wird Euch Etosha vorkommen wie ein Safaripark.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2015 10:26 #406760
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 09 Nov 2015 10:26
  • kalachees Avatar
mruni schrieb:
- Machen 6 Nächte im Moremi mit der Verteilung so Sinn? (1x South, 2xThird, 2x Xakanaxa, 1x North)
- Ich schätze nach 8 Nächten Moremi + Chobe kann man sich Etosha sparen...oder?

Hallo Timo

Zu den zwei zitierten Punkten:

- von Maun nach 3rd Bridge ist eigentlich auch locker in einem Tag zu schaffen. So könntet ihr diese "gesparte" Nacht für Savuti einsetzen, wo ihr auf jeden Fall - wie schon von den anderen erwähnt - zwei Nächte bleiben solltet.
- Denke ich mir auch. Absolut nichts gegen Etosha - ich persönlich bin sehr gerne da -, aber nach Moremi, Chobe und Caprivi könnt ihr den wirklich weglassen. Es sei denn, ihr möchtet noch unbedingt Rhinos sehen...

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2015 11:01 #406761
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Nov 2015 11:01
  • swisscheess Avatar
Wir sind dieses Jahr von Vic Falls nach Kasane eingereist und das ging eigentlich ziemlcih schnell und unkompliziert.

Aber für einen Tagesausflug ist es einfacher sich an einer Reisegruppe anzuschliessen. Das Visa braucht Ihr so oder so, aber TIP und Versicherung und Sprit kann man sich so sparen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.