THEMA: welcher Grenzübergang nach Sambia
19 Okt 2015 20:21 #404066
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 19 Okt 2015 20:21
  • paulinchens Avatar
Hallo,

Nun ist es auch bei uns nicht mehr so lange hin, Reiseführer und vieles Drumherum sind gelesen, trotzdem bleiben ein paar Fragen, die ich gerne an euch weitergeben möchte.... :)
Wir werden in der 1. Dezemberhälfte von Savuti Richtung Sambia unterwegs sein. Das erste Ziel in Sambia sollen die Vic-Falls werden ( Kasane und Vic-Falls Zimbabwe waren wir bereits ).
Wir sind unschlüssig, welchen Grenzübergang wir wählen sollen.
Kazungula liegt zwar näher zu Livingstone, aber der Grenzübertritt geht per Fähre und ich habe häufig von chaotischen Zuständen gelesen ( wahrscheinlich ähnlich wie die Grenze zu Zimbabwe? ).
Alternative wäre in Ngoma abzubiegen Richtung Katima Mulilo. Dort haben wir letzten Dezember schon mal an der Grenze "geschnuppert", sie machte einen rel. ruhigen Eindruck. Außerdem gibt es dort eine Brücke....
Allerdings ist es dann auf Sambiaseite natürlich länger Richtung Livingstone.

Wer kann mir denn etwas Entscheidungshilfe geben?

lieben Dank im Voraus
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2015 07:35 #404108
  • Mike350gd
  • Mike350gds Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • Mike350gd am 20 Okt 2015 07:35
  • Mike350gds Avatar
Hallo Paulinchen,

die Fähre und nachfolgende Einreise bei Kazungula ist schon ein Erlebnis, dauert aber auch etwas. Ich bevorzuge Katima. Die Einreise ist schnell und gut organsiert und Du kannst auch noch einen Abstecher zu den Ngonye Falls bei Sioma machen, übernachten entweder direkt an den Fällen oder in der Kabula Lodge - beides direkt am Fluss.

Viele Grüsse,
Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
20 Okt 2015 08:54 #404118
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Okt 2015 08:54
  • Montangos Avatar
Hallo Paulinchen,

wir werden im nächsten Mai die Fähre nehmen. Liegt aber vor allem daran, dass wir die Nacht zuvor in Kasane sind.

Ich habe mal 2 h für die Grenze eingeplant. Kosten (hoffentlich noch aktuell) :

" We paid ZK 150 for the ferry, ZK 150 carbon tax, ZK 20 council levy, ZK 560 3rd party insurance valid for 3 months, and USD 20 road tax.
The ONLY thing that must be paid in USD is the road tax, all the other prefably ZK or BWP
The Zambian ferry for foreign registered vehicles is ZMW 150.
The Botswana ferry is P 200. "

Wenn Du Zeit hast, würde ich die Fähre nehmen, Katima soll allerdings etwas ruhiger sein.
Auf alle Fälle würde es mich freuenb, wenn Du mir nach Rückkehr ein paar aktuelle Infos geben könntest.

Viel Spass

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
20 Okt 2015 09:00 #404119
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Okt 2015 09:00
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Paulinchen,

in meinem kleinen Reisebericht Sambis 2014 habe ich über den Grenzübergangsakt Kazungula berichtet.
Es war auf alle Fälle eine einmalige Erfahrung.
Kümmert Euch im Vorfeld um die Reflektorenaufkleber, welche vorn und hinten links und rechts am Wagen angebracht sein müssen. Sonst haste in Sambia stets Ärger mit den Polizeikontrollen. In Südafrika kosten die Aufkleber ein paar Pfennige. Am Bordergate aus sambischer Kazungulaseite jedoch mindestens 25 US Dollar.
Sollte die Fähre, die Euch über den Sambesi bringt, eine sambische sein, dann muss die Überfahrt mit Kwacha gezahlt werden. Pech nur, dass Du die vermutlich nicht haben wirst, wenn Du auf botswanischer Seite auf die Überfahrt wartest.
Aber keine Bange... auf botswanischer Seite gibt es seriöse Businessherren ;) , die sich um Deine Grenzabwicklungsmodalitäten kümmern... von A bis Z...sprich von Fährticket bis Third Party Insurance, etc... und die Dich durch die einzelnen sambischen Grenzbehördenhütten weisen.

Schönen Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 09:01 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, paulinchen
20 Okt 2015 21:44 #404237
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 19 Okt 2015 20:21
  • paulinchens Avatar
Hi zusammen,

Danke für euren Input...das hilft schon... :)

@Montango
wenn wir zurück sind, bekommst du natürlich aktuelle infos ;) das wird Mitte Januar sein

@ALM
du hast meine nächste Frage gleich vorweg genommen... B)
wie kann um die Fähre/Grenze herum bezahlt werden und wie/wann kann ich an Kwacha kommen?
wahrscheinlich wird man nichts komfortabel auch in Rand bezahlen können, richtig?
Botswana in Pula, ist ja auch kein Problem.
Wie sieht es denn mit seriösen Wechselmöglichkeiten auf Sambiaseite aus? Und was nimmt man dort gerne?

ich habe vor ein paar Tagen bei bushlore nachgefragt, ob wir uns für Sambia und ggf. für Zimbabwe um spezielle Vorschriften rund ums Fahrzeug kümmern müssen. Die Antwort war: all included, bin mal gespannt....vielleicht nehmen wir uns trotzdem welche als kleinen Vorrat an Reflektoren mit....gibt´s die im Supermarkt?

und ALM, wo finde ich denn deinen kleinen Reisebericht?

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 21:45 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 20:16 #405063
  • Capetown-Ninchen
  • Capetown-Ninchens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • Capetown-Ninchen am 26 Okt 2015 20:16
  • Capetown-Ninchens Avatar
Hallo,

also ein kleiner Tipp von meiner Seite, wir sind letztes Jahr im August auch mit der sambischen Fähre und 4 Toyotas nach Sambia übergesetzt und ich hatte nur Pula dabei (wollte bei den "seriösen" Herren auf der botswanischen Seite nichts tauschen). Den Fährmann hab ich solange bequatscht bis ich die 4 Autos auch in Pula bezahlen konnte, das war kein Problem, denn bevor sie nichts bekommen, nehmen sie auch Pula ;-)

Auf der sambischen Seite kann man sich erst sein Visum holen und dann kurz durch den Grenzzaun gehen und dort bei einem der vielen Herren Kwacha umtauschen damit man dann die ganzen Gebühren für das Auto bezahlen kann.

Wir hatten über die Autovermietung Bushlore noch einen guten Tipp und Hilfe an der Grenze erhalten. Also wenn ihr vor Ort bei Bushlore das Auto holt, sagt denen ihr fahrt über Kazangula, vielleicht haben die einen Tipp und eine Person, die euch an der Grenze helfen könnte,dann dauert es nur 2 anstatt 4 h, die ich definitiv einplanen würde.

Viele Grüße
Nadine
Folgt mir auf meinem Reiseblog auf www.gosafari.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, paulinchen