THEMA: Bitte um Vorschläge für Okawango-Delta
15 Okt 2015 10:58 #403187
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Okt 2015 10:58
  • Topobärs Avatar
Auf der Westroute kommt man zumindest in Eigenregie nicht ins Delta. Evtl. ist es möglich von dort aus eine Mokoro-Tour ins Delta zu machen. Wege für Selbstfahrer führen von dort jedenfalls nicht ins Delta.

Im Moremi würde ich als Rundtour die 4 Campingplätze abklappern (South Gate - 3rd Bridge - Xakanaxa - North Bridge).

Alternativ kann ich empfehlen, den Caprivi-Streifen bis zum Ende zu fahren, dort noch Botswana einzureisen und via Savuti und Moremi nach Maun zu fahren. Für diese Variante würde ich von Divundu bis Maun jedoch mindestens 8 Tage einplanen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Okt 2015 08:13 #403354
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 16 Okt 2015 08:13
  • pc_espes Avatar
Naja, über die Westroute (A35) gelangt man zwar nicht INS Delta (zumindest nicht per Fahrzeug), aber eben westlich daran vorbei und dann bis Maun. Von dort in den Moremi.
Meine Frage ist: möchtet ihr im Caprivi (Gegend um Divundu) ein wenig Zeit verbringen (ist durchaus schön dort direkt am Fluss in der Nähe der Popa Falls), oder nur dort entlang Richtung Maun fahren? Falls Letzteres zutrifft, würde ich euch empfehlen über Tsumkwe direkt von Westen nach Botswana einzureisen, da spart ihr viele hundert km.

Zum Moremi möchte ich mich der oben genannten Meinung anschließen: besucht unterschiedliche Campsites im Park, und bucht diese RECHTZEITIG, die Plätze sind immer sehr früh ausgebucht!
Xakanaxa hat mir persönlich am besten gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache.

HAVE FUN,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 10:59 #403385
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Okt 2015 10:59
  • Otjikokos Avatar
Ich würde lieber Divundu (Buffallo Park und Mahangu Park) machen als Guma Lagoon... Da seht ihr viiiiel mehr Tiere als weiter unten im Pan Handle!!! Bei Guma Lagoon seht ihr wahrscheinlich außer ein paar hippos nichts...

Ist aber Geschmackssache...

Gumja Lagoon ist nur mit 4x4 erreichbar.

Xaro Camp ist auf einer Insel und wird von San betrieben und ist nur ca. 60km von Divundu entfernt in Botswana. Vorbuchung zwingend erforderlich. Kontakt zum Xaro Camp geht evtl. auch über die Drotsky's Cabins Lodge.

Man kann auch von Divundu bis Maun an einem Tag fahren. Direkt in und um Maun gibt es aber kaum was zu sehen....

Die Island Safari Lodge dort ist auch noch schön.

Oder billiger, aber nur ein Guesthouse in der Stadt: Jumpstreet Chalets oder etwas außerhalb und sehr rustikal Okavango River Lodge oder besser Audi Camp.

Bessere Wahl von der Atmosphäre her wären Camp Crocodile oder Island Safari Lodge.

Wie viel darf der Aufenthalt im Delta und/oder in Moremi denn maximal kosten? Und wie viele Personen seid ihr?

DAS wäre für die Beratung wichtig zu wissen. ;-)

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 11:29 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 11:27 #403391
  • nassier
  • nassiers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • nassier am 16 Okt 2015 11:27
  • nassiers Avatar
Hallo Peter,
nachdem wir in 2014 schon über 5000km in Namibia bewältigt haben, wollen wir - wie oben beschrieben - noch die fehlenden Highlights Caprivi und Okavando-Delta sehen. Wir kommen vom EtoshaPark, planen zwischen Rundu und Divundu 3 Ü und wollen dann zum Delta. Zurück nach Windhoek evtl. über Tsumkwe und Waterberg oder die "direkte" Strecke über Gobabis (welche Strecke ist interessanter?).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 11:36 #403392
  • nassier
  • nassiers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • nassier am 16 Okt 2015 11:27
  • nassiers Avatar
Hallo Otjikoko,
wir sind zu zweit mit Hilux/Dachzelt unterwegs. Und sind nicht bereit, für eine Nacht in Camps/Lodges mehr als € 250 im DZ incl. VP zu zahlen. Daher ist eine Campsite angesagt...
Wir wollen zwischen Rundu und Divunu 3 Ü einlegen und dann zum Delta weiter. Guma Logoon ist kein Muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 12:18 #403401
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 16 Okt 2015 10:59
  • Otjikokos Avatar
Guma Lagoon ist nicht schlecht!

Schönes Camp! Vogelbeobachtung, Angeln und Bootsfahrten sind möglich.

Aber große Tiere siehst du bei Divundu in den dortigen Parks DEUTLICH mehr!!!

Auch der Kwando bzw. Linyanti und der Nkasa Lupala Nationalpark (Camp Livingstone!) wären SUPER!!! Nkasa Lupala wäre ein GROSSER Gewinn für eure Reise, wenn einbaubar... Und ggf. ein Ersatz für das Delta in Botswana...

Siehe auch die Nkasa Lupala Tented Lodge oder die Jackalberry Lodge (= ein absoluter Traum in der Wildnis! Jackalberry ist exklusiv und seeehr wildreich und sehr abgelegen wie Camps in BOT aber zu NAM-Preisen!)

Zwischen Rundu und Divundu würde ich gar keine Nacht einlegen! Die Zeit kannst du anderswo besser investieren.

Höchstens, wenn es unbedingt sein muss, in der Mobala Lodge eine Nacht...

Ich habe dir auch eine PM geschrieben.

LG,

Otjikoko
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 12:33 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.