THEMA: 7 Tage Bot vom Chobe bis in den KTP ?
11 Okt 2015 11:48 #402516
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 11 Okt 2015 11:48
  • fotomattes Avatar
Hallo Botswana-Reisende,

ich bräuchte eure Hilfe. B)
Ich habe das luxuriöse Problem, dass ich runde acht Tage zu verbraten habe, um vom Chobe bis zum Camp Nossob im KTP zu kommen.
Wir werden mit einem 4x4 Hilux rumfahren, und unser Hauptinteresse liegt auf den Vögeln, Säugern, Insekten, Reptilien...ungefähr in der Gewichtung.

Den Namibia-Teil der vierwöchigen Runde habe ich beisammen, aber in Bot war ich noch nicht. Zu viele Ziele will ich auch nicht reinpacken in die paar Tage.
Wir sind als Camper mit Bodenzelten unterwegs, und der Reisezeitraum in Bot wäre ca. vom 18. bis zum 25. Januar 2016.

Daher meine Frage an euch: wie könnte ein Nord-Süd-Transfer sinnvoll gestaltet werden?

verbindlichsten Dank im voraus,
fotomatte

Bin für alle Anregungen dankbar. :kiss:
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 11:50 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2015 18:06 #402580
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 11 Okt 2015 18:06
  • Reinhards Avatar
Hallo Fotomatte,
dann mach ich mal den Anfang, bevor die Frage nach hinten rutscht.
Anfang und Ende stehen ja fest. Ebenso die Reisedauer und -zeit.
Der Anfang/Eintritt ist die Ngoma Bridge, d.h. der Grenzübergang von Namibia nach Botswana.
Die Chobe Riverfront würde ich weglassen, zum einen, weil vermutlich die Jahreszeit es mit sich bringt, dass die Tiere nicht mehr alle am Fluss versammelt sind und zum anderen, weil mir Ihaha zu unsicher wäre.
Ich persönlich würde immer versuchen, Linyanti mit einzubauen. Dort kann man zwar nicht umherfahren, aber ihr werdet, wenn ihr den Tag am Camp Site am Wasser verbringt bei stiller Beobachtung eine Menge Vögel (u.a. Klaffschnabel, Hauben-Bartvogel) dort sehen, und ebenso Reptilien (Nilwaran) und Elefanten, Hippos, Kudu und zwar sehr dicht auf dem Platz.
Weiter geht es dann zwangsläufig nach Savuti. Von dort kannst du entweder über Kwhai (Vorsicht bei hohem Wasserstand) in den Moremi (Xakanaxa oder 3rd Bridge) oder gleich nach Maun. Wenn du zwischen Ngoma Bridge und Maun 5-6 Tage verbringst musst du von Maun die Asphaltstraße über Ghanzi bis Kang fahren. Bei Kang einmal übernachten und dann Richtung Südwesten über Hukuntsi und Zutshwa und Kaa Gate in den KTP. Für die Strecke Kang bis Nossob solltest du einen kompletten Tag ansetzen.

Wenn ihr auch das Central Kalahari Game Reserve besuchen wollt, müsst ihr Chobe und Moremi deutlich abkürzen. Ihr müsstet dann von Maun nach Rakops fahren und dort über das Matswere Gate in das CKGR fahren. 2-3 Übernachtungen nach Wahl im CKGR und über das Tsau Gate in der Nordwestecke wieder raus. Da Kang eine "gesetzte" Übernachtung bedeutet, wäre mir die Tagestour von z.B. Motopi im CKGR nach Kang ziemlich lang. Ist aber wohl machbar an einem Tag. Müsste man anhand der T4A-Karte mal ausrechnen, wie lang das dauert.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Okt 2015 20:45 #402627
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 11 Okt 2015 11:48
  • fotomattes Avatar
Vielen Dank, Reinhard,

für deinen Input.
Ja, mit Ihaha tu ich mir schwer, denn weder die Aussicht überfallen zu werden noch auf beständige nächtliche Patroullien sind jetzt so das, was man sich wünscht.

Moremi wollte ich abhängig vom bis dahin vielleicht gefallenen Regen machen, jedenfalls will ich keine Bekanntschaft mit tiefen Wassern machen...

So wie du geschrieben hast, etwa in fünf Tagen von Ngoma bis Maun, einen Transittag bis Kang und dann ein bis zwei Tage bis Nossob, das deckt sich ziemlich mit meinen Vorstellungen, die aber bislang nur mit dem Finger auf der Landkarte entstanden sind.

Herzlichen Dank schon mal,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2015 13:55 #402756
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Okt 2015 13:55
  • Topobärs Avatar
Der grundsätzliche Wasserstand in den Kanälen im Moremi hängt nicht vom Regen ab und ist im Januar eher niedrig. Der Wasserstand in den Löchern auf den Wegen hängt dagegen sehr wohl vom Regen ab. Dieses Problem habt Ihr aber auch auf der Strecke von und nach Savuti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Okt 2015 08:26 #403022
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 11 Okt 2015 11:48
  • fotomattes Avatar
Hi Topobär,

danke auch dir für deine Ergänzungen, werde mal nochmals deinen Reisebericht durchlesen.

Gruss, fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2015 10:37 #403042
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 14 Okt 2015 10:37
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

Vorab: das trifft sich ja wie an anderer Stelle schon mal erwähnt gut - mein Bruder und ich sind vom 08.01. - ca. 26.01. im KTP unterwegs. Dabei werden wir die letzten Tage wohl noch im Nossob Restcamp verbringen, bevor wir dann in Richtung Mabuasehube und anschliessend gen Ghanzi / CKGR weiter ziehen. Wäre ja super, wenn wir uns genau dann im Nossob treffen könnten!

Zur Route: ich weiss jetzt nicht genau, wie ihr es so habt mit der Anzahl an Übernachtungen an einem Ort. Denn in den sieben Tagen kämt ihr nicht umhin, das ein oder andere Mal einen »Ein-Nächter« einschieben zu müssen. Allerdings scheint mir das nicht sehr vernünftig zu gestalten, da wird sehr viel Fahrerei mit dabei sein.

Habe mir mal folgendes Routing überlegt:
18.01.2015Ngoma Bridge - Savuti
19.01.2015Savuti
20.01.2015Savuti - Moremi
21.01.2015Moremi
22.01.2015Moremi
23.01.2015Moremi - Ghanzi
24.01.2015Ghanzi - Kaa Gate
25.01.2015Kaa Gate - Nossob

Vom Moremi GR nach Ghanzi und von Ghanzi nach Kaa Gate ist weit, sollte aber in einem Fahrtag machbar sein. Von Ghanzi nach Kaa Gate habe ich in umgekehrter Richtung schon gemacht im Januar, das ging recht gut. Mit der Fokussierung auf Vögel und Säuger wäre euch mit einer solchen Route sicherlich gedient, denn so habt ihr Savuti, Moremi und am letzten Tag auf der Strecke vom Kaa Gate nach Nossob natürlich viele Chancen auf gute Sichtungen. Die Transitstrecke vom Kaa Gate ins Nossob-Tal ist wunderschön!

Dies mal so als Ideengebung.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte