THEMA: Einkaufsmöglichkeit Ngoma-Bridge
04 Okt 2015 12:56 #401406
  • kach
  • kachs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
  • kach am 04 Okt 2015 12:56
  • kachs Avatar
Hallo zusammen,

in 1,5 Wochen geht es los... Bei unsrer 3. Afrika-Reise besuchen wir zum ersten Mal Botswana. Wir werden von Namibia aus bei Ngoma Bridge einreisen und dann von dort nach Savuti fahren.

Nun unser Problem:
Wie ist das mit der Verpflegung? Wir könnten zwar in Katima Mulilo einkaufen, hätten dann ja aber das Problem mit der Einfuhr von Fleisch und Gemüse (evtl. auch alkoholischen Getränken?) nach Botswana.
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Kasane zu fahren.

Allerdings haben wir nach Grenzübergang, zumindest nach unsrem Stand, keine wirkliche Möglichkeit mehr uns mit Verpflegung einzudecken. Wir sind dann 7-8 Tage in Chobe/Moremi unterwegs, da wäre ein Verpflegungsengpass doch ein größeres Problem... :unsure:

Gibt es unterwegs Einkaufsmöglichkeiten, Farmstalls,....? Oder ist es doch besser über Kasane einzureisen oder die 120 km (hin und zurück) Umweg über Kasane in Kauf zu nehmen?
Eigentlich wollten wir im Camp Chobe bei Ngoma Bridge übernachten (wir kommen vorher vom Mavunje Camp).

Weitere Frage wäre noch die der Tankmöglichkeiten. Wir sind im "Bushcamper" von Savanna unterwegs, also dem Hilux 3.0 mit 140 Liter Doppeltank. Nun sind von Ngoma Bridge bis Maun ca. 500 km. Wir haben aber dazwischen 7 Tage mit Pirschfahrten und sandigen Pisten. Hat da jemand Erfahrungen? Oder gibt es doch noch Tankmöglichkeiten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Katja und Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2015 17:05 #401433
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 04 Okt 2015 17:05
  • Hobis Avatar
Hallo,

sind vorgestern heimgekommen und sind auch über Ngoma Bridge nach Botswana. Anschließend nach Kasane und dann durch Chobe/Moremi (5 Übernachtungen).

In Ngoma Bridge ist gar nichts - einkaufen oder tanken kannst Du dort sicher nicht.
Alkohol war bei uns kein Problem - gesucht wurde bei Ngoma Bridge speziell nach:
- rohem Fleisch (Salami und auch Käse war egal)
- frischer Milch (wir hatten "haltbar Milch" - solange UHT Process draufsteht kein Problem).
- Spezielles Gemüse (Kartoffel, Zwiebel, Kürbis, Knoblauch und natürlich Dosen waren kein Problem). z.B. Cocktail-Tomaten wurden beanstandet, durften wir dann aber trotzdem mitnehmen.

Savanna, Bier und Gin wurden nicht kontrolliert :-)

Unterwegs gibt es meiner Einschätzung nach nicht viel. Genau das was du nicht über die Grenze bringen darfst (Fleisch ...) hätte ich nirgendwo gesehen. Also ich würde jedenfalls einen Einkauf in Kasane einplanen. Aber vielleicht hat jemand anderer einen Tipp?

Wegen Benzin: Wir hatten einen Hilux 3.0 Automatik mit Doppeltank (=140 Liter) von Savanna - zusätzlich hatte ich eine Jerrycan mit (20 Liter). Wir waren 2 Nächte Savuti, 2 Nächte Xakanaka und eine Nacht Third Bridge. Ab Kasane bis Maun sind wir ~730 km gefahren (natürlich inkl. ausgiebiger Game Drives). Ich bin mit halb vollem "Normaltank" (= ca. 40 Liter) in Maun angekommen. Die Jerrycan habe ich in Savuti gleich nachgetankt. Wir haben also ca. 120 Liter verbraucht.

Wir sind eigentlich immer morgens und Abends auf Game Drive gefahren - außer an einem Nachmittag wegen Bootstour. Einmal haben wir gleich zu Beginn Löwen gesehen und sind dann 2 Stunden bei denen geblieben und sonst nichts gefahren. Aber sonst haben wir wirklich nicht am herumfahren gespart.

Soweit unsere Erfahrungen ... jetzt müsst Ihr entscheiden :-)

Ganz viel Spass - es ist wirklich wunderschön. Wenn ich könnte, würde ich gleich wieder los :-(

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kach
04 Okt 2015 17:36 #401436
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 04 Okt 2015 17:36
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

Fleisch weggenommen bekommen ist nicht schön...;) Dazu eine kurze Frage, darf man generell kein Fleisch von Namibia nach Botswana einführen oder ist bei Ngoma Bridge zufällig ein Vet Zaun?

Wir wollen nämlich eigentlich einiges an Fleisch von Windhoek mit nach Maun nehmen, da das Fleischangebot dort weit besser ist, besonders was das Wildfleisch angeht...

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2015 21:30 #401469
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 04 Okt 2015 21:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi André,

generell und eigentlich ist die ganze Grenze ein Vet-Zaun. Im Süden gibt es bei den Übergängen meist weniger Nachfragen, da Namibia dort absolut seuchenfrei ist.

Gruß aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2015 08:26 #401513
  • sfuertler
  • sfuertlers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
  • sfuertler am 05 Okt 2015 08:26
  • sfuertlers Avatar
Hallo,
wir sind im Juli auch über Ngoma Bridge eingereist. Fleisch hatten wir keins dabei - aber Milchprodukte wurden uns abgenommen und ! Feuerholz! Da wir dann einige Tage in Kasane verbrachten - kein Problem. In Kachikau gibt es einen kleinen Laden und ein paar Pakete Feuerholz, man darf sich aber dort nicht allzu viel erwarten.
Schönen Urlaub
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kach
05 Okt 2015 11:05 #401533
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 04 Okt 2015 17:36
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Eine andere Frage noch. Ich habe gerade gelesen, dass es ca. 50km östlich von Maun ein Vet-Fence gibt. Dieser ist auch im Tracks4Africa eingezeichnet.

Heisst das, dass man theoretisch auch kein Fleisch von Maun in den Central Kalahari und Nxai Pan Park mitnehmen darf? Und wenn ja wo & wie streng wird das denn kontrolliert? Denn wir wollen ab Maun für ca. eine Woche in die o.g. Parks und das geht ja nicht ohne Fleisch...

Vielen Dank & beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.