THEMA: 24 Nächte Namibia-Botswana Route so sinnvoll???
03 Okt 2015 17:39 #401343
  • Mucki
  • Muckis Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 13
  • Mucki am 03 Okt 2015 17:39
  • Muckis Avatar
Liebe Fomis,

nachdem wir im Oktober 2013 3,5 mit dem Camper von Bobo durch Namibia gefahren sind und völlig begeistert waren, planen wir jetzt unsere Tour durch Namibia und Botswana im Oktober 2016.

Wir wollen mit Condor am 30.09.16 nach Windhoek fliegen und haben dann 24 Nächte zu verplanen, dann geht's ab Windhoek wieder zurück.

Als Fahrzeug haben wir uns jetzt für einen Bushcamper von Bushlore entschieden, da dieser wohl aus mehreren Gründen für die Strecke besser geeignet scheint als der Bobo-Camper Fun X2 (obwohl dieser echt super war).

Nachdem ich viele Reiseberichte gelesen habe, kam bisher folgende Wunsch-Route dabei heraus:

1 ÜN Windhoek Tamboti Guesthouse
2 ÜN Campsite Roys Restcamp Otjazondijupa
2 ÜN Campsite Mobola Lodge (35 km vor Divundu)
3 ÜN Campsite Mavunje Camp (15 km südlich von Kongola)
3 ÜN Campsite Chobe Safari Lodge Kasane (mit Tagesausflug zu den Victoria Falls)
1 ÜN Campsite Senyati Safari Camp
2 ÜN Campsite Savuti
1 ÜN Campsite Khwai North Gate
2 ÜN Campsite Xakanaxa
2 ÜN Campsite Third Bridge
3 ÜN Campsite Audi Camp Maun
2 ÜN Doppelzimmer Kalahari Bush Breaks

Jetzt plagen mich folgende Fragen:

1. Ist die Route so sinnvoll zu fahren?

2. Würdet Ihr evtl. Unterkünfte durch andere ersetzen z. B. in Maun oder Kasane?

3. Sind 8 ÜN im Chobe/Moremi evtl. zu viel und sollten wir dort etwas kürzen und wenn ja
wodurch ersetzen?

4. Die Fahrt von Kalahari Bush Breaks nach Windhoek dauert für 660 km laut Googlemaps ca.
8,5 Stunden. Ist dies am letzten Tag incl. Fahrzeugabgabe möglich/sinnvoll oder sollten wir
eine letzte Nacht in Windhoek verbringen?

Vielen Dank für Eure Tipps vorab und Grüße von

Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2015 17:47 #401344
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 03 Okt 2015 17:47
  • Champagners Avatar
Hallo Marion,

wollt Ihr von Roy's Restcamp aus zu den San? Wenn nicht, dann würde ich da eine Nacht streichen - so wirklich viel unternehmen kann man da nicht.

Was habt Ihr in Maun vor? Audi Camp ist okay, aber 3 Nächte???

Die 8 Nächte im Chobe/Moremi kann man sicher so machen - ich würd vielleicht Senyati streichen und die Nacht ins North Gate investieren um mehr Zeit für die Khwai Concession zu haben (oder gleich dort eine Nacht bleiben).

Die letzte Strecke würde ich nicht so machen - da braucht es nur einen Platten und Ihr kommt in Zeitnot. Den Stress würd ich mir nicht antun, sondern die Nächte aufteilen, eine dort und dann möglichst nahe an Windhoek dranfahren.
Nachtrag: Irgendwas an Deinen Angaben stimmt da nicht..... siehe unten!


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 18:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucki
03 Okt 2015 18:06 #401349
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Okt 2015 18:06
  • panthers Avatar
@Mucki

Wenn wir vom gleichen Kalahari Bush Breaks in Namibia (an der Grenze zu Botswana) sprechen, dann sind das ungefähr 300km bis Windhoek. Sollte, je nachdem wann euer Flieger geht, kein Problem sein.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucki
03 Okt 2015 18:10 #401350
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 03 Okt 2015 17:47
  • Champagners Avatar
@ Panther - kam mir beim Lesen auch komisch vor, weil ich auch im Kopf hatte, dass viele das an einem Tag fahren - aber die 660 km müssen ja irgendwo her kommen.... Schaunmermal, was Mucki meint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucki
03 Okt 2015 18:21 #401352
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2015 18:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Marion,
Die Fahrt von Kalahari Bush Breaks nach Windhoek dauert für 660 km laut Googlemaps ca. 8,5 Stunden.
das sind nicht mal 300 Kilometer, alles Teerstraße und dauert demnach 3 bis 3,5 Stunden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2015 20:53 #401369
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 03 Okt 2015 20:53
  • Mellie1s Avatar
Hallo Marion,
Persönlich wären mir die 3 Nächte (also zwei volle Tage) in Maun zu viel. Vielleicht habt Ihr ja einen Flug übers Delta eingeplant oder auch andere Aktivitäten? Ich würde vielleicht versuchen, das an einem Tag unterzubringen. Audi Camp ist eine schöne Anlage, aber wir haben bei zwei unterschiedlichen Botswana Reisen dort übernachtet und beide Male war es SEHR laut (bis spät in die Nacht Hundegell und Motor Lärm obwohl das Camp nicht direkt an der Straße liegt). Vielleicht hat sich inzwischen ja etwas geändert? Toll fanden wir Old Bridge Backpackers (ist aber auch schon einige Jahre her).Für nächstes Jahr haben wir eine Campsite in der Drifters Lodge gemietet (kennen wir selber noch nicht). Besonders,wenn Ihr länger als eine Nacht in Maun bleibt solltet Ihr Euch nach etwas nettem umschauen.

LG, Mellie

PS: 8 Nächte in Chobe/Moremi finde ich nicht zuviel. Ich kann dort gar nicht genug Zeit verbringen :)
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 23:27 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucki