THEMA: Routen-Check bitte...Botswana 2016
30 Sep 2015 09:26 #400921
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Sep 2015 09:26
  • Topobärs Avatar
La Leona schrieb:
hallo marimari
Das Tshaa camp kannte ich noch nicht, danke für den tipp!
Von Khama Rhina via Kubu Island ins Tiaans camp bei Khumaga finde ich ein langer Ritt.
Wo soll denn die Route langgehen?

Die Strecke ist doch auf zwei Tage verteilt und das finde ich recht locker zu fahren. Vom Khama Rhino via Lethlakane ist man in 4-5h auf Kubu Island. Von Kubu Island würde ich via Gweta und dann durch den Nationalpark zu Tiaan fahren. Das ist zwar weiter, aber Ihr seht mehr von den Pfannen. Für diese Strecke müsst Ihr mit rund 7h Fahrzeit rechnen. Aber bei dieser Strecke ist auch der Weg das Ziel und danach seid Ihr ja 2 Nächte am gleichen Ort. Via Orapa sind es sogar nur rund 4h von Kubu Island zu Tiaan, aber diese Strecke ist nicht sehr schön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 14:08 #400953
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 30 Sep 2015 14:08
  • marimaris Avatar
Topobär schrieb:

Die Strecke ist doch auf zwei Tage verteilt und das finde ich recht locker zu fahren. Vom Khama Rhino via Lethlakane ist man in 4-5h auf Kubu Island. .

ja die Strecke ist auf 2 Tage verteilt. Ich rechne grosszügig mit 2.15 bis Letlhakane - dann 3 Stunden bis Kubu Island (Quelle: Ilona Hupe) =5.15h. Wenn wir um 9.30 von Khama losfahren, sollten wir inkl. Mittagspause locker um 16.00 Uhr auf Kubu sein.
Ob wir dann am nächsten Tag via Gweta oder via Orapa fahren werden entscheiden wir vor Ort nach Lust und Laune. Der kurze Weg wäre nach meiner Recherche 5.5h - wenn wir um 9.30 am in Kubu losfahren, sind wir auch um 16.00h spätestens da.
Dann hätten wir theoretisch auch noch Zeit den Bobolo (wir haben das Womo schon getauft) irgendwo aus dem Sand zu ziehen :laugh: ;) :P

Ich habe die Camp-Anfrage gestern nach Botswana abgeschickt - mal schauen, ob es noch Routenänderungen gibt...(gewisse Camps könnten ja schon ausgebucht sein)


LG M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 17:25 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 20:13 #401002
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 30 Sep 2015 20:13
  • La Leonas Avatar
hallo marimari
die Chancen dass ihr im Sand in der Region um Kubu feststeckt sehe ich als etwa 10x geringer als im Moremi. Deswegen würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Ich bin die Strecke erst zweimal gefahren, und wenn ich sage gefahren dann meine ich am Steuer ;) . Auf dem Abschnitt von Gweta, bzw. Planet Baobab nach Kubu Island gibt es stellenweise extrem lästigen bulldust, wer schon mal in der Khowarib Schlucht war weiss was damit gemeint ist. Von Khama Rhino via Lethlakane haben wir mit nem Defender knappe 6 Stunden gebraucht, reine Fahrzeit. Die Zeitangaben von Hupe würde ich mit Vorsicht geniessen und sie dürften für den X4 der mit allem drum und dran 3,5t schwer sein wird anders liegen. Aber es kommt auch immer darauf an wie durchgeschüttelt es einem beliebt. :blink:

Darum spreche ich von "anstrengend" und "langer Ritt", und zugleich sehe ich es genauso wie Topobär: hier ist der Weg das Ziel und das sollte man unbedingt vor Augen haben. Gerade diese zwei Fahrtage in der flachen Einsamkeit sind ein Paradies für Leute die sehr gerne offroad fahren und die "Leere" geniessen. Die Baobabs im Mondschein sind schon ein Erlebnis. Die Pfannen sollten zu der Jahreszeit auch total trocken und ebenfalls kein Problem sein.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 21:53 #401015
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 30 Sep 2015 21:53
  • Floris Avatar
Hallo, marimari,

die Strecke von Khama Rhino nach Kubu Island ist locker zu schafffen so wie Du es Dir vorstellst.. Wir sind im September 2014 die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren - mit dem Discoverer Fun X von Bobo. :) Von Planet Baobab nach Kubu und am nächsten Tag weiter bis Khama.
Die Straßenverhältniss sind kein Problem...nur muss man die Route finden! :lol:

Nehmt nur genug Wasser mit nach Kubu. Ne Toilette habt Ihr ja eh dabei im Discoverer. ;) Die ist dort echt Gold wert.^^

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
30 Sep 2015 23:05 #401024
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 30 Sep 2015 14:08
  • marimaris Avatar
Flori schrieb:
Hallo, marimari,

die Strecke von Khama Rhino nach Kubu Island ist locker zu schafffen so wie Du es Dir vorstellst.. Wir sind im September 2014 die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren - mit dem Discoverer Fun X von Bobo. :) Von Planet Baobab nach Kubu und am nächsten Tag weiter bis Khama.
Die Straßenverhältniss sind kein Problem...nur muss man die Route finden! :lol:

Nehmt nur genug Wasser mit nach Kubu. Ne Toilette habt Ihr ja eh dabei im Discoverer. ;) Die ist dort echt Gold wert.^^

LG Doro

Danke Doro :kiss:
Wart Ihr auch im Moremi?
@ La Leona: ich werde berichten wie's geschüttelt hat...zum Glück hab ich (noch) keine Zahnprotesen :P
Lieber Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 23:27 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 16:07 #401091
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 30 Sep 2015 21:53
  • Floris Avatar
Hallo, Mari,

im Moremi / Savuti waren wir 2004 mit einem Allradcamper von Leopard-Tours /Windhoek.
2010 waren wir wieder in Savuti, mit dem Discoverer X, also dem Vorgänger.. Wir sind damit sogar durch den gefluteten Savuti-Channel gefahren. :)

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari