THEMA: Fragen zur Planung für Botswana 2016
27 Sep 2015 11:14 #400594
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 27 Sep 2015 11:14
  • aoss Avatar
Hallo Frank,

Im Moremi würde ich versuchen zwei Nächte in 3rd Bridge oder Xakanaxa zu verbringen. Wir hatten Anfang dieses Mais wenig Tiere bei Xakanxa. Daher würde ich eher zu 3rd Bridge tendieren. Denn man braucht ca. 1 Stunde für die ca. 17 km zwischen den Camps.

Auch im CKGR wäre es besser, an einer Stelle zwei Nächte zu bleiben. Motopi und Passarge 3 liegen ja nicht soweit auseinander. Aber selbt, wenn du zwei nächte auf Sunday bleibst, hast du nicht viel Zeit den Höhepunkt des CKGR (das mag auch jeder anders), das Deception Valley, zu erkunden. Am besten wäre es so: 1. Motopi; 2. Passarge 1 oder 2 oder Sunday oder Lengu; 3. Kori; 4. Kori. Da du nur drei Nächte hast, musst du Abstriche machen.

Ich möchte dir jetzt nicht empfehlen von Motopi direkt bis Kori (über Passarge Valley) zu fahren und dann dort zwei nächte zu verbringen. Das sind ca. 130 km. So würde ich es aber machen. Wenn dir das nicht zusagt, würde die Übernachtung im Passarge Valley streichen und zwei Nächte an der Sundy Pan verbringen. Von dort kannst du auch ins Deception Valley aufbrechen.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 11:19 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
27 Sep 2015 11:26 #400597
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 27 Sep 2015 11:14
  • aoss Avatar
Noch eine Anmerkung. Wenn es gut geregnet hat, gibt am Linyanti wenig Tiere. Jedenfalls war dieses Jahr im Mai tote Hose, weil die Tiere noch "überall" Wasser fanden (im April gab es noch mal gute Niederschläge). Mir wurde gesagt, dass es dann ab August erst ein Kommen und Gehen der Tiere geben würde.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 11:27 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
27 Sep 2015 12:18 #400600
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 27 Sep 2015 12:18
  • Mellie1s Avatar
Hallo Frank,
Axel hat Deine Frage zu CKGR camps ja schon beantwortet. Auch seinem Tip eine extra Nacht in 3rd Bridge zu verbringen (und vielleicht dafür Xaxanaxa zu streichen) stimme ich zu. Das wird in der Tat jeder anders sehen, aber wir hatten in der Vergangenheit wunderbare Tiersichtungen ( u.a. ganze Löwenrudel :woohoo: ) direkt im Camp. Xaxanaxa ist sehr stimmungsvoll aber auch wir hatten nur einmal nächtlichen Busuch von einem Hippo im Camp. Auch wir haben vor kurzem unseren Urlaub für 2016 mit Botswana Footprints gebucht. Ich habe die Anfrage abends geschickt und die Antwort am nächsten Vormittag bekommen. Kontakt war sehr gut und Tara und Mendy sind wirklich sehr hilfreich und freundlich.

Gruß,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
27 Sep 2015 17:06 #400637
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 27 Sep 2015 17:06
  • frodos Avatar
Danke Axel und Melli,
habe eure Vorschläge in Meine Buchungsanfrage eingearbeitet. Ich hoffe ich kann sie nun bald losschicken.
Bekommt man mit der Bestätigung auch die nötigen Permitts für die Parks? Wie funktioniert das mit der Bezahlung und was passiert wenn man das Camp nicht erreicht?

Gruß frank

11.04. CKGR NP / Motopi Camp 1 CKMOT01
12.04. CKGR NP / Sunday Pan Camp
13.04. CKGR NP / Sunday Pan Camp

14.04. Khumaga Wild Life Camp
15.04. Nxai Pan South

17.04. Moremi / 3rd Bridge
18.04. Moremi / 3rd Bridge
19.04. Moremi / Khwai North Gate

20.04. Chobe / Savuti Camp
21.04. Chobe / Savuti Camp

23.04. Senyati Camp
24.04. Senyati Camp
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 17:25 von frodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 19:27 #400652
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Sep 2015 19:27
  • Reinhards Avatar
Hallo Frank,
das mit der Bezahlung teilen sie dir mit. Ist unterschiedlich. Manche wollen nur Kredit-Kartendaten haben, wenn du Pech hast möchten sie eine Überweisung auf ein Konto in Namibia oder Botswana. Habe ich schon über 30 € für eine Überweisung gezahlt.
Der Fachbegriff für's Nicht-Erreichen des Camps heißt "no show" und kostet 100%, d.h die Buchung verfällt und du bekommst nichts zurück.
Botswana Footprints bezahlt für dich die Eintrittsgebühren für Personen und Fahrzeug und stellt sie dir in Rechnung. Du bekommst ein permit des DWNP und ein Voucher des Camp site-Betreibers. Das können unterschiedliche Betreiber sein. Darum kümmert sich aber die Buchungsagentur. Alles per email. Das gilt für CKGR, Moremi und Chobe.
Empfehle den Kauf von "Botswana" von Ilona Hupe (Hupe Verlag).
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
27 Sep 2015 19:35 #400654
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 27 Sep 2015 17:06
  • frodos Avatar
Hallo Reinhard,
super wie du mich hier an der Hand zum Ziel führst. :)
Kann ich die Anfrage so übermitteln wie ich es im Beitrag gepostet habe?
Gruß frank
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.