THEMA: Fragen zur Planung für Botswana 2016
23 Sep 2015 17:24 #400329
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 23 Sep 2015 17:24
  • frodos Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

wir wollen 2016 eine Selbstfahrertour (ca. 3 Wochen, 4 Personen, Hilux, 2 Dachzelte, Camping) nach Botswana unternehmen.
Eine ähnliche Reise haben wir vor einigen Jahren bereits in Namibia durchgeführt und seitdem nagte das Afrika-Fieber
stetig weiter … ihr kennt das ja :)

Bevor wir in die Detailplanung gehen, wäre es toll hier ein paar Basis-Infos zu bekommen.
Wie es in Deutschland oft üblich ist muss bei einigen von uns schon im Oktober der Urlaub für nächstes
Jahr verbindlich geplant/eingetragen werden.

1. Beste Reisezeit ? Ich denke das ist das wichtigste ...
Wir würden gerne in der ersten Jahreshälfte fahren, muss aber nicht sein wenn es später mehr Sinn macht.
Wir sind nicht 4x4 unerfahren, aber auch nicht die absoluten Profis. Also extrem Wasserdurchfahrten müssen nicht unbedingt sein.
Tierbeobachtung ist super aber nicht unbedingt die allererste Priorität, uns gefiel das freie, unkonventionelle Reisen in Verbindung mit dem Wildlife am besten und natürlich der Sundowner am Lagerfeuer und der Wahnsinns Sternenhimmel und die Einsamkeit und und und ;)

2. Beste Route ?
Start in Johannesburg oder Windhoek?
Ich weiss hier gibt's bei jedem persönliche Vorlieben. Aber vielleicht gibt's für eine Empfehlung für eine Route die man in 3 Wochen relativ stressfrei bewältigen kann. Wir fahren gerne, auch viel falls mal Strecke gemacht werden muss. Die Victoriafälle würden wir gerne sehen.

3. Camping
Selbstversorger. Luxus muss nicht sein.
Wie lange vorher muss man Reservieren bevor die Plätze ausgebucht sind?
Gibt es für das erste Halbjahr überhaupt noch was?

So ich glaube das war's für's erste. Bitte versteht mich nicht falsch,
ich will keine komplett ausgearbeitete Routeninfo sondern lediglich
ein paar Tipps.

Danke und Gruß
frank
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2015 18:24 #400334
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 23 Sep 2015 18:24
  • Reinhards Avatar
Hallo Frank,
ich fang mal an:
vier Personen im Hilux mit 2 Dachzelten ist an der Grenze des Platzes. Man muss sich sehr gut kennen, damit das klappt (z.B. eigene Kinder). Die Rücksitzbank im DC steht ja nicht für Gepäck zur Verfügung, es muss also hinten rein. Damit fallen die praktisch organisierten Wagen mit zwei Ebenen im Gepäckraum mit Auszugsschubladen weg, weil diese Schubladen auch Platz brauchen. Wir sind zu zweit gerade solch einen gefahren (von Bushlore). Sehr praktisch - zu zweit. Gepäck, Trinkwasser und Essen für 4 Personen bekommt man allenfalls mit Gewürge hinten rein, eigentlich geht es nicht. Alternative: nehmt einen Hilux DC ohne Einbauten hinten. Da ist man flexibler. Auf ständiges Räumen wird man sich aber einstellen müssen. Vermietet z.B. Kalahari Car Hire. Überwiegend ältere Wagen, aber auch neuere. Waren mit den Wagen und vor allem mit dem unkomplizierten Service immer sehr zufrieden.

Zur Jahreszeit: wir sind bislang immer September/Oktober gefahren: heiß, aber niedriger Wasserstand im Moremi. April soll auch sehr schön sein, alles ist grüner. Wasserstand ist noch steigend, aber nicht auf dem Maximum. Tageslichtlänge: na ja, im Mai noch kürzer. Euer Respekt vor Wasserdurchfahrten ist sehr begründet: behaltet ihn und lasst euch nicht von : hallo-jetzt-kommen-wir-mit-Karacho-Leuten anstecken.

Zum Startort: wir starten immer in Windhoek aus Überzeugung. Zwar ist SAA bis JHB/WDH billiger, aber umsteigen kostet Zeit (und vielleicht auch Nerven) und birgt Risiken, was das Gepäck angeht. Windhoek kenne ich seit Jahrzehnten und finde alles und muss mich nicht durch die Großstadt JHB wühlen.

Zum Reservieren: wenn ihr eure Wunschplätze im CKGR, Chobe (im August - Oktober) haben wollt, solltet ihr 11 Monate im voraus reservieren (lassen). Ich würde Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen, z.B. Botswana Footprints in Maun. Die Camp sites in den NP werden ungern von den großen Agenturen gebucht, weil es da keine Provision gibt. Lodges könnt ihr selbst buchen. Werden aber gern von Agenturen gebucht, weil es da ordentlich Provision gibt. Die bezahlen die Lodges - nicht ihr. Im April wird es aber weder auf den Camp Sites noch bei Lodges Gedränge geben. Hochsaison ist ab August (Lehrer) bis Ende Oktober.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 10:59 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
23 Sep 2015 19:06 #400343
  • DesertMoon
  • DesertMoons Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • DesertMoon am 23 Sep 2015 19:06
  • DesertMoons Avatar
Hallo Frank,

als Reisezeitraum selbst habe ich selbst immer Mai/Juni bevorzugt: angenehme Tagestemperaturen, Nachts ausreichende Abkühlung (gut zum Schlafen), wobei es im CKGR auch recht frische werden kann (frühmogens auch einstelligger Bereich/warme Klamotten sind dann angesagt).
Die Wasserstände sind zwar im Bereich Moremi/Chobe nicht so niedrig wie Sebtember/Oktober wie von Reinhard beschrieben, dafür ist die Landschaft aber noch nicht völlig ausgetrockenet. Wenn ein Besuch der VIC-Falls geplant ist, so ist um diese Zeit noch ausreichend Wasser vom Sambesi zu erwarten, so dass diese noch richtig gigantisch aussehen.

Was dies Reservierungen in den Nationalparks von Botswana betrifft, können alle, die schon dort gewesen sind, bestätigen: schellstens buchen, je früher um so besser, 10-11 Monate Vorlaufzeit sind keine seltenheit! Für die Buchung von Campsites und Zugang zu den Parks würde ich auch inzwischen eine professionelle Agentur beauftragen, da auch die Nationalparkcamps zu einem großen Teil mittlerweile privatisiert worden sind und der Behördenapparat in Botswana sehr häufig hakt.
Mein Tipp vor Ort: McKenzie 4x4 Hire in Maun, führen alle Buchungen für dich durch und du bekommst anschließend die Orginaldokumente nach Hause geschickt. Hab dies selbst für meine geplante Tour 2016 so gemacht. Hat 1a funktioniert!

Zum Tourstart kann ich nict soviel sagen: meine letzte Tour habe ich von JHB gestartet, wobei ich allerdings zuerst in den CKGR gefahren bin. Willst du zuerst ins Okavangodelta bzw Chobe ist der Start von WDH sehrwahrscheinlich günstiger.

Also erst einmal eine grobe Planung der verschiedenen Ziele machen, daraus ergibt sich häufig der Startpunkt und der weiter Verlauf (z.B. Rundkurs oder OneWay). Weiterhin viel Spass beim Planen

Viele Grüße

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
23 Sep 2015 19:33 #400346
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 23 Sep 2015 17:24
  • frodos Avatar
Hallo Reinhard, hallo Uli,
vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Wir vier sind ein gutes Team und haben schon etliche Reisen zusammen gemacht. Under anderem auch Namibia wie ihr mit Kalahari Car Hire :) bin diesbezüglich ganz deiner Meinung. War allerdings schon 2006.
April wäre für uns super wenn's fahrtechnisch geht und nicht zu oft regnet. Aber wenn man die Camps/Parks 11 Monate vorher buchen soll ist der Zug wohl schon abgefahren :( zumal wir mit der Planung noch ganz am Anfang sind... hat es Sinn für den April noch weiter zu planen?

Gruß
frank
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2015 20:02 #400353
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 23 Sep 2015 20:02
  • paulinchens Avatar
Hallo Frank,

Das ihr in der Wahl eurer Zeit noch flexibel seid, ist doch optimal. So könnt ihr euch eine Zeit aussuchen, die nicht die absolute Hauptreisezeit wie z.B. August ist. Dann sind die Vorbuchungszeiten von 11 Monaten nämlich absolut utopisch.
Also lasst euch nicht gleich verunsichern. Wir haben im Oktober/November sowohl den Moremi als auch den Chobe und Makgadikgadi meistens direkt vor Ort gebucht, 1-2 Tage vor Einfahrt in den Park. Selbst Savuti war zwar etwas anstrengender, aber 1 Nacht haben wir auch dort ergattert.
Camps im Khutse und KTP haben wir für März 2013 gerade mal 2 Monate vorher gebucht, vor Ort waren wir dann weitgehend allein unterwegs.
Und gerade habe ich 2 Nächte Savuti für Anfang Dezember gebucht, völlig problemlos und schnell.
Ich habe zuerst angefragt, ob die erste Hälfte Dezember 2015 überhaupt noch zu buchen ist. Die schnelle Antwort war 'ja' mit der Frage nach unseren Wunschdaten. Schon war die Buchung erledigt.
Also einfach mal den April abfragen...

Ich würde es auch selbst machen und nicht über eine Agentur. Gerade die privaten Anbieter in Botswana arbeiten schnell und zuverlässig. Lediglich die staatlichen Plätze sind etwas mühseliger, aber bisher hat es immer funktioniert.
Unsere erste Reise haben wir auch über Windhoek mit Kalahari car hire gemacht. Seitdem ist Jo-burg und bushlore unsers. Wenn ich in die Einöde mit nur einem Fahrzeug fahre, möchte ich ein verlässliches Fahrzeug haben, wir waren damals schwer enttäuscht.
Außerdem hat Jo-burg für Menschen, denen ein kurzer Umstieg mit einer No.1 - Airline nichts ausmacht, mehr und preiswertere Angebote.
In 3 Wochen könnt ihr eine schöne Rundreise z.B. mit Start Jo-burg incl. Vic-falls planen.

lg
paulinchen
Letzte Änderung: 23 Sep 2015 20:03 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
23 Sep 2015 20:05 #400354
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 23 Sep 2015 18:24
  • Reinhards Avatar
Hallo Frank,
die 11 Monate Vorlaufzeit für die Buchung der Camp Sites bezieht sich auf die Hauptsaison August bis Oktober. Für den April dürfte es keine Probleme geben, jetzt zu buchen. Die Regenzeit ist dann "eigentlich" vorbei, kann aber im Einzelfall doch mal regnen. Sollte aber kein Ausschlussgrund sein.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo