THEMA: Streckenvorschläge östlich Windhoek, zentral Botsw
14 Sep 2015 12:09 #399131
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 14 Sep 2015 12:09
  • Typenradlers Avatar
Liebe Fomis,

meine Frau (71) und ich (71) planen im nächsten Jahr, ab ca 13.05.16 wieder für 2-3 Wochen eine Hilux-4X4-Campertour dieses mal in die eher südöstlichen Teile Namibias, bzw. südwestlichen Teilen Botswanas zu unternehmen. Südlich deshalb, weil meine Frau möglichst keine Malaria-Profilaxe-Medikamente mitnehmen/einnehmen möchte. Sie verträgt diese nicht.

Wir fahren am Liebsten auf eigene Faust mit GPS durchs Gelände und buchen nichts vor. Bisher haben wir auch um diese Jahreszeit selbst in den drei Haupt-Etoscha-Camps immer noch was gefunden. Ganz so einsam, unwegsam und holprig wie auf dem Crowther's Trail sollte es dieses mal nicht mehr sein, man ist schließlich nicht mehr der Jüngste, obwohl die Fahrten durch die Trockenflüsse Hoarusib, Hoanib, Huab und Ugab und besonders durch den Zebra Canyon einmalig schön waren.

Nachdem wir also auf zwei Reisen viele schöne Landschaften zwischen dem Oranje und Puros abgeklappert haben, möchten wir uns dieses mal von Windhuk aus Richtung Osten aufmachen. Wer hat da Reiseerfahrungen? Welche Strecken für eine Rundfahrt schlagt Ihr vor? Der KTP eignet sich vielleicht eher für eine Weiterfahrt nach Südafrika, da ich von dort keine gute Straßenverbindung zum CKGR finden kann. Dann lassen wir den wohl aus und fahren direkt in den CKGR. Von dort aus könnten wir noch eine Umrundung des Magkaikadgadi Pans Game Reserve machen und dann über Maun und Ganzi wieder zurück nach Windhoek fahren? Ob man um diese Jahreszeit noch mit viel Mücken in den Feuchtgebieten dort rechnen muss? Wer ist diese Strecke schon mal gefahren? Welche Gegenden lohnen aufgrund der schönen Landschaft und der dort lebenden Tiere besonders?

Viele Grüße an alle Namibia-Fans
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2015 16:42 #399201
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 14 Sep 2015 16:42
  • NamiBillys Avatar
Hallo Georg,
mit einem 4x4 Fahrzeug eignet sich der KTP sehr wohl für eine Weiterfahrt nach Botswana. Alle Formalitäten lassen sich in Twee Revieren erledigen. Dann nach Nossob fahren und von da Richtung Osten in den botswanischen Teil des Parks, bis in den sehr schönen Mabuasehube Sektor. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten, um z.B. nach Kang zu kommen und weiter in den CKGR.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
14 Sep 2015 18:37 #399228
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 14 Sep 2015 12:09
  • Typenradlers Avatar
Danke Wilfried für Deinen ersten Hinweis!

Nun ist immerhin schon mal ein Anfang gemacht um mit meiner Planung voran zu kommen.
Vom Mabuasehube Sektor habe ich in meiner Karte auch noch einen 4X4-Pad nach Goa Village gefunden von wo man über Makopong, Werda, Khakea, Sekoma, Takatokwane, Salajwe vielleicht kürzer in den Khutse Game Reserve käme.

Wäre das sinnvoll und lohnt der Besuch des KGR um von hier aus in und durch den CKGR zu fahren (schöner?) oder rät der Erfahrene eher dazu besser über Kang und Tsetseng unter Auslassung des Khutse-GR direkt in den CKGR in Richtung Xade zu fahren? Da ist bei mir eine schnurgerade lange 4x4-Strecke ohne Abzweig durch die Wüste eingezeichnet. Aber die Karte ist vielleicht zu ungenau.

Ich werde mir daher als nächste Anschaffung zu meiner Track4-Karte und BaseCamp-Software von Namibia die von Botswana kaufen, damit ich besser planen und Tracks vorbereiten kann.

LG
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2015 14:29 #399334
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 14 Sep 2015 16:42
  • NamiBillys Avatar
Hallo Georg,
da sich keiner meldet, mache ich das noch einmal. In den Khutse zu fahren ist sicherlich eine schöne Sache. Auf alle Fälle ist es dann aber nicht empfehlenswert ALLEINE weiter nach Norden in das CKGR zufahren.
Schon wenn man südlich von Ghanzi über New Xade nach Xade in das CKGR fährt und dann weiter nach Norden ist das eine sehr sandige und oft auch einsame Strecke.
Alleine fahrend bliebe dann noch weiter nördlich von Ghanzi am Kuke Vet. Zaun entlang über das Tsau Gate in den nördlichen Teil des CKGR zu fahren.
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
15 Sep 2015 17:09 #399348
  • Alaska
  • Alaskas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
  • Alaska am 15 Sep 2015 17:09
  • Alaskas Avatar
Hallo Georg,Hallo Wilfried,

entschuldigt das ich mich kurz einmische, aber mich interessiert dringend wie lang die Fahrzeit von Nossob in den Mabuasehube Sektor ist.

Viele Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2015 11:59 #399455
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 16 Sep 2015 11:59
  • Tadis Avatar
Hey Alaska,

wir haben 5-6 Std gebraucht.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alaska