THEMA: Aktuelle Strassenverhälnisse Moremi/Chobe
11 Sep 2015 23:47 #398965
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 11 Sep 2015 23:47
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,

Wir sind frisch aus Botswana zurück und ich wollte kurz über die Wege Ende August berichten. Wir sind von Maun über 3rd Bridge - Xakanaxa - Khwai -Savuti- nach Kasane gefahren.

Insgesamt war es deutlich trockener, als bei unseren letzten Durchfahrten 2011 und 2012.
Wir mussten nur durch ein grösseres Wasserloch fahren, das ist das übliche, ca 2 km nach der Campsite Khwai Richtung Norden.
Man nimmt die detour nach links und am Wasserloch die rechte Durchfahrt.

Da hatten wir übrigens eine nette Begegnung. Es gibt zwei Möglichkeiten, rechts oder links durchzufahren.
Wir standen am Wasserloch und diskutierten typisch deutsch mit einem anderen deutschen Paar, ob es Reifenspuren gibt und welche Durchfahrt wohl sicherer und niedriger ist, als ein Südafrikaner mit einem 4x4 VW Bus angefahren kam.
Das Auto war tiefer als unser Hilux und schlechter ausgestattet. "How deep is the water?" wollte er von uns wissen. "no idea" war unsere Antwort.
Ohne zu zögern, gab er Gas und fuhr die linke Spur durch. Das Wasser spritze bis über die Motorhaube, aber er schaffte es. :ohmy:
Das gab uns Mut und wir versuchten es auch mit der linken Spur. War zwar tiefer als erwartet, aber wir kamen mit beiden Hilux Autos durch, auch ohne Schnorchel. Später erfuhren wir aber, dass die linke Spur die tiefere für LKWs ist und man besser die rechte Spur nehmen sollte. :woohoo:

Das war die einzige Wasserdurchfahrt.
Im Chobe nach Savuti konnten wir sogar die interessantere Marsh Route nehmen, die bisher immer wegen Wasser gesperrt war. Die Route ist kaum sandig und einfach zu fahren.
In Savuti selbst ist der Channel ausgetrocknet, deshalb gibt es leider keine trinkenden Elefanten zu beobachten, auch sonst weniger Elefanten finde ich.

Von Savuti sind wir dann erst zum Ghoha Gate gefahren, dann ca 7 km links Richtung Linyanti und dann erst rechts nach Kasane. Auch diese Strasse ist weit weniger sandig als vom Ghoha
Gate gerade aus.
Insgesamt fanden wir es fahrttechnisch fast ein wenig langweilig und weniger sandig als sonst.

Ich hoffe, der Bericht hilft Euch, falls es noch Fragen gibt, meldet Euch gerne bei mir.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schoelink, lilytrotter, deemha, Elsa, Gerhard2025
14 Sep 2015 08:11 #399112
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 14 Sep 2015 08:11
  • Tigerhais Avatar
Hi
wir sind die Route im August/September ( gerade wieder eine Woche hier ) genau entgegengesetzt gefahren.
Fande das Tiefsandfahren auch nicht verglich schlimm, jedoch gab es nach Linyanti schon ein paar knifflige Stellen.
Habt Ihr bei der Third Bridge keine Wasser durchfahren müssen ?
Wir hatten übrigens viele Elefanten in Savuti ( 28.08.)
VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025
15 Sep 2015 22:47 #399393
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 11 Sep 2015 23:47
  • Reisemauss Avatar
Hallo Matze,

Siehst Du, so schnell kann sich das ändern, wir waren am 27.8 in Savuti. Im Channel war nichts los, aber an den Wasserlöchern schon. In 3rd Bridge hatten wir tatsächlich keine Wasserdurchfahrt, sind wahrscheinlich anders gefahren als Ihr.
Von Linyati haben wir auch gehört, dass es dort noch mehr Sand geben soll.
Nächstes mal buchen wir das auch...
Liebe Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025