• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Drei-Länder-Tour SA-BOTS-ZIM
29 Aug 2015 20:57 #397648
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 29 Aug 2015 20:57
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe und Tipps. Im Mai 2016 will ich nach zwei Jahren trauriger Abstinenz und irren Entzugserscheinungen wieder ins südliche Afrika. Meine Begleitung ist Ostafrika-erfahren und kennt Südafrika ganz gut, deshalb soll es vorrangig Botswana und Simbabwe mit 4x4 und Dachzelt sein.

Leider haben wir vermutlich nur gut drei Wochen Zeit. Chobe, Savuti, Moremi und VicFalls wollen wir beim nächsten Mal machen, wenn wir auch von Windhoek starten und den Caprivi erkunden.

Anbei die Route und meine Fragen im Anschluss:

Flug Berlin-Frankfurt-Johannesburg
2 N Marakele: 1x Tlopi Camp, 1x Campsite, um von den Rhinos besucht zu werden
1 N Gabarone: Falcon Crest Suites
3 N Central Kalahari GR (Sunday Pan, Passage Pan)
2 N Makgadikgadi NP: Tiaans Camp
2 N Nxai Pan: South Camp, Baines Baobab
1 N Elephant Sands: Chalet
4 N Hwange: Mandavu Dam, Robins Camp, Ngweshla
1 N Bulawayo: Southern Comfort Lodge
2 N Matobo: Maleme Dam Camping
1 N Nähe Musina
2 N Louis Trichardt: Shiluvari Lakeside
1 N Johannesburg


Neben Einschätzungen von Euch zur Route, Machbarkeit usw. bräuchte ich auch noch Hilfe zu folgenden Punkten:
1. Wenn ich von Gabarone kommend in CKGR, welche Campsite ist dann ohne Stress erreichbar?
2. Muss ich die Campsites im CKGR im Mai 2016 vorbuchen?
3. Kennt jemand das genannte Hotel in Gabarone oder hat einen besseren Tipp für mich? Campen innerhalb der Stadt wollen wir nicht, wenn es außerhalb wäre schon.
4. In Hwange würde ich neben den Campsites gern noch eine Nacht in einer bezahlbaren netten Lodge verbringen. Luxus ist nicht so entscheidend, aber es wäre schön, wenn das Camp IM Park ist. Ansonsten würden wir lieber noch eine weitere Nacht campen.
5. Wir gehen bei Beitbridge über die Grenze. Von Matobos ist das ja gut machbar, aber man weiß ja nie, wie lange es da dauert. Kann mir jemand ein nettes Guesthouse oder einen Campingplatz irgendwo um Musina nennen? Mapungubwe wollen wir nicht machen.
6. Die letzte Nacht wollen wir gern in Johannesburg verbringen und da noch etwas Sightseeing machen. Wer kennt da ein hübsches Guesthouse/B&B?

Allerliebsten Dank schon mal fürs Lesen ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 29 Aug 2015 22:29 von Sanne. Begründung: Ergänzung 2 Nächte Nxai Pan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2015 22:35 #397652
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 29 Aug 2015 22:35
  • Birgitts Avatar
Hallo, Sanne
schön, dass es bei dir wieder auf Reisen geht.
Ich kann leider nicht wirklich zu deinen Fragen ne Antwort geben.
Im Hwange direkt kenne ich keine Lodge, da wir nur gecampt haben. Aber wenn du Sinamatella noch nicht kennst, würde ich auf alle Fälle dort ne Nacht dran hängen.
UND, das Elephant Sands würde ich streichen, wir waren nur auf ein Bierchen dort, aber das hat komplett gereicht. Es hat keine Atmosphäre, gelangweilte Angestellte, die dort nur abhängen etc.
Stattdessen geht lieber in ein Chalet der Nata Lodge, ist nur ca. 40 Km weiter, dort hatten wir etwas Luxus für kleines Geld. War wirklich toll dort.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
29 Aug 2015 22:40 #397654
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 29 Aug 2015 20:57
  • Sannes Avatar
Danke, Birgitt, für den Tipp mit der Nata Lodge. Die sind sehr schön aus. Damals war ich in Elephant Sands und habe da gecampt - war mittelprächtig, deshalb die Idee mit dem Chalet, aber die Wild Dogs am Wasserloch haben ordentlich entschädigt.. ;)

Aber die Nata Lodge nehme ich mal in die Planung auf. Zwischendurch ein hübsches Zimmer ist ja auch nett.

In Hwange muss es keine Lodge sein - mir war nur so, als ob mancher hier schon gute Erfahrungen mit einer nicht so teuren Lodge dort hatte. Ansonsten ist Simbabwe ja vielleicht wegen des Preis-Leistungsverhältnisses bei Lodges eher was für Camper ;)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2015 22:47 #397655
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 29 Aug 2015 22:35
  • Birgitts Avatar
Ich glaube, die Lodges, die im Hwange hier erwähnt wurden, lagen alle ausserhalb des Parks, an die Namen kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern..... :blink:
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
29 Aug 2015 23:00 #397656
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1111
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 29 Aug 2015 23:00
  • sternschnubis Avatar
Hallo Sanne,
als stop-over bei Gaborone können wir das Mokolodi Nature Reserve empfehlen. Nette Campsite mit eigenen Ablutions (Feuerholz für den Donkey nicht vergessen) und lecker Restaurant. Uns hats gefallen und wir werden nächsten März wieder dort halt machen.
Lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
29 Aug 2015 23:04 #397657
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 29 Aug 2015 20:57
  • Sannes Avatar
Hallo Uwe,

ganz lieben Dank für den Tipp. Habt Ihr das für März schon vorgebucht oder ist das nicht notwendig? Wir würden gern so wenig wie nötig vorbuchen und uns etwas treiben lassen... :)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2