THEMA: Botswana Route für Neulinge
25 Aug 2015 10:20 #397142
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Aug 2015 10:20
  • ALMs Avatar
Servus und guten Morgen.

Auch ich sehe den ersten Tag eher kritisch.... Ankunft in J'burg, Wagenübernahme, Einkauf zzgl. Fahrt bis Gaborone...das ist simply too much. Als Limit sehe ich hier....sofern unbedingt über Gaborone gefahren werden soll....eine erste Übernachtung im Pilanesberg Nationalpark...oder... elegante Alternativroute...die erste Übernachtung im Marakele Nationalpark. Um in den Marakele zu kommen, benötigt man vom O. Tambo Airport ca. 4 Stunden. Man hat also noch ausreichend Zeit, um in Bela Bela die Einkäufe zu erledigen und trotz allem am späten Nachmittag im Bontle Camp des Marakeles anzukommen, die Nashörner dirket vor der Nase zu genießen und am nächsten Tag weiter über Martins Drift gen Khama Rhino Sanctuary zu fahren. Besser wäre natürlich eine weitere Nacht im Marakele, der meines Erachtens ein landschaftlich wunderschöner Nationalpark ist.
Außerdem gebe ich zu bemerken, dass auf der Strecke Johannesburg-Grenzübergang Lobatse sehr viele Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Wir zahlten im letzten Jahr einen saftigen Strafzettel, weil wir (aus Richtung Lobatse kommenend) zu sehr aufs Gaspedal drückten.

Was Euren Besuch des Hwange Nationalparks anbelangt finde ich es einfach zu schade, dort nur so kurz mal reinzuscheien. Er unterscheidet sich sehr von Nord nach Sud.
Für die letzte Übernachtung in Simbabwe solltet Ihr in Erwägung ziehen, den Matobo Nationalpark aufzusuchen.
Landschaftlich ein Genuß... nicht umsonst UNESCO Worldheritage Site.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 20:53 #397226
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 25 Aug 2015 20:53
  • Loiss Avatar
Hallo Alm,

wir haben unsere Route schon umgestellt, so dass wir Anfangs auf jeden Fall 2 Übernachtungen im Marakele machen. Der Park ist so schön, den wollen wir dann auch nicht einfach so im "Vorbeiflug" anschauen :)

Den Hwange lassen wir für diese Reise jetzt ganz weg und bauen die Tage im Chobe und Makgadikgadi ein. Schade, aber es ist insgesamt dann doch zu wenig Zeit :( Simbabwe werden wir dann im nächsten Urlaub etwas ausgedehnter einplanen. Da werden wir dann auch gleich mal Deinen Tipp mit dem Matobo aufgreifen.

Mit den Blitzern haben wir in Südafrika leider auch schon Bekanntschaft gemacht, sind allerdings zum Glück ohne Strafzettel davongekommen B) Seither achten wir besser auf unseren Tacho...

Dankeschön für Deine infos und viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.