THEMA: Botswana Route für Neulinge
23 Aug 2015 17:45 #396964
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 17:45
  • Loiss Avatar
Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort.
Grundsätzlich haben wir mit einer überschaubaren Fahrstrecke nach dem Nachtflug erstmal kein Problem. Wir fahren diesmal auch direkt nach Hazyview (ca. 400 km) weiter plus einkaufen etc. Eine Übergabe für so einen Camper haben wir allerdings bisher noch nicht mitgemacht (hier im Forum habe ich was von ca. 2 Stunden gelesen). Wir werden aber die erste Nacht am besten diesmal nicht fest vorab buchen, dann sind wir flexibel.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 17:57 #396967
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 23 Aug 2015 17:57
  • Mogambos Avatar
Hallo,

wir planen gerade für den Mai nächsten Jahres eine ziemlich ähnliche Tour, liest sich daher sehr gut ;)

Bie diesem Streckenabschnitt:
Lois schrieb:

16.09. Moremi (Third Bridge CS)
17.09. Moremi (Third Bridge CS)
18.09. Moremi (Xakanaxa CS)
19.09. Moremi (Xakanaxa CS)
20.09. Moremi (Khwai CS)
21.09. Khwai - Savuti (Savuti CS)
22.09. Savuti - Linyanti (Linyanti CS)
23.09. Linyanti - Kasane (Camp Chobe)

aber unbedingt beachten, dass zwischen Maun und Kasane keinerlei Versorgungsmöglichkeit, dabei insbesondere für Benzin besteht. Das muss unbedingt, insbesondere auch bei der Wahl des Autos (Stichwort Tankgröße,Reservekanister etc.) eingeplant werden. Nichts is blöder, als mitten in den Parks bzw. bei den gamedrives ständig ans Streckensparen zu denken, damit das Benzin nicht ausgeht.... ;)

LG mogambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 18:01 #396968
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 17:45
  • Loiss Avatar
Hallo Mabe,

gut zu wissen, ich habe mich ja hier durchs Forum gelesen und bin auf diesen Thread gestoßen: www.namibia-forum.ch...nxai-pan.html#387933
Deswegen war die Strecke eigentlich gleich für mich gestrichen, wenn die Strecke aber auch nicht schlimmer ist als die anderen, könnten wir uns das ja doch nochmal überlegen.

Vielleicht fällt dann der Hwange wirklich ganz flach für uns, wäre schade :dry: Viellecht baue ich doch noch ein paar Tage zum entzerren vorab ein und ändere die Rückreiseroute nochmal....

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 21:20 #396996
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 17:45
  • Loiss Avatar
Hallo Mogambo,

klasse, dann habe ich ja vielleicht noch die Chance vor unserer Reise einen Reisebericht von Dir zu lesen ;)

Wegen der Sache mit dem Sprit haben wir uns extra schon ein Auto mit einem 160 l Tank rausgesucht und einen Extrakanister werden wir wohl auch mitnehmen - lieber zu viel als zu wenig :)

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 10:31 #397030
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 24 Aug 2015 10:31
  • Braunis Avatar
Hallo Sandra,

Nachtflug nach Joburg, Auto übernehmen, Einkaufen und dann sich noch zutrauen nach Gaborone mit Grenzübertritt zu fahren ist schon gewagt, oder habe ich das falsch gelesen?

Dir ist bekannt das um 18Uhr das Licht ausgeht und Nachtfahren bei den meisten Vermietern als Ausschluß gesehen wird.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 13:45 #397056
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 17:45
  • Loiss Avatar
Hallo Joachim,

nein, das hast Du schon richtig gelesen.
Die Fahrstrecke an sich würde ich mir schon noch zutrauen nach dem Nachtflug. Die unbekannte Größe ist für mich die Dauer der Übernahme vom Camper und vom Grenzübertritt. Ich hatte diesbezüglich auch schon vorab viele Reiseberichte gelesen, die genau mit dieser Etappe begonnen haben, daher habe ich das erstmal als machbar eingeschätzt.

Das Ganze ist mir aber inzwischen zu unsicher geworden und ich habe die Anreise gestern umdisponiert, wir beginnen die Tour jetzt mit dem Marakele - den Anreiseweg kenne ich und bin mir auch sicher, dass das machbar ist.

Das mit dem Versicherungsschutz bei Nachtfahrten weiß ich, deswegen will ich auch nicht zu knapp mit meiner Zeit kalkulieren und lasse mich im Forum gerne beraten :)

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.