THEMA: Botswana Route für Neulinge
23 Aug 2015 12:40 #396899
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 12:40
  • Loiss Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mich nun die letzten Monate durch Eure vielen Beiträge im Forum durchgelesen habe, schreibe ich heute meinen ersten Beitrag und habe eine erste Frage an Euch.

Wir, also meine bessere Hälfte und ich sind schon sehr viel gereist, nach Afrika hat es uns allerdings erst 2011 das erste Mal verschlagen und wir sind begeistert davon. Bisher waren wir 4 Mal in Südafrika und jetzt dauert es nicht mal mehr 3 Wochen bis zu unserer nächsten Reise dorthin :silly:

Im September nächsten Jahres wollen wir zum ersten Mal nach Botswana reisen. Ausgestattet haben wir uns dafür bereits mit dem Hupe-und dem Iwanowski Reiseführer (alle schon gelesen :) ) und die Tracks4Africa-Karten werden wir uns noch zulegen. Als Auto haben wir uns den Toyota Landcruiser Bushcamper rausgesucht - aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum, erschien uns der am geeignetsten für uns.

So sieht meine Route bisher aus:

09.09. Johannesburg - Gaborone (?)
10.09. Gaborone - (Kubu Island Camp)
11.09. Magkadigadi (Planet Baobab)
12.09. Magkadigadi (Dombo Farm)
13.09. Magkadigadi (Dombo Farm)
14.09. Dombo Farm - Maun (Maun Rest Camp)
15.09. Moremi (South Camp CS)
16.09. Moremi (Third Bridge CS)
17.09. Moremi (Third Bridge CS)
18.09. Moremi (Xakanaxa CS)
19.09. Moremi (Xakanaxa CS)
20.09. Moremi (Khwai CS)
21.09. Khwai - Savuti (Savuti CS)
22.09. Savuti - Linyanti (Linyanti CS)
23.09. Linyanti - Kasane (Camp Chobe)
24.09. Kasane (Camp Chobe)
25.09. Kasane (Camp Chobe)
26.09. Kasane - Victoria Falls - Hwange (Deteema Dam)
27.09. Hwange (Deteema Dam)
28.09. Hwange (Masuma Dam)
29.09. Hwange - Francistown (?)
30.09.- 02.10. Rückreise nach Johannesburg über Marakele NP oder Tuli

Die Einschätzung der Strecken fällt mir trotz der vielen gesammelten Informationen noch extrem schwer und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu vielleicht ein paar Ratschläge geben könntet. Da wir ja Neulinge sind, will ich uns nicht gleich bei der ersten Reise dorthin überfordern... Die letzten 3 Tage, für die ich Marakele oder Tuli eingeplant habe, würde ich auch gerne woanders anhängen, wenn es irgendwo mehr Sinn macht .

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns helfen könntet und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 13:27 #396901
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 23 Aug 2015 13:27
  • Mabes Avatar
Hallo Lois,

deine Runde halte ich für machbar und auch die Tagesetappen grundsätzlich ok.
Möchtest du am Anfang unbedingt nach Gaborene?
Wie wäre es denn z.B. mit Matamba als erstem Stop? Da hast du schon mal etwas Natur und kannst ein paar kleine Wanderwege gehen, um dich richtig einzustimmen. Die Städte finde ich ja nicht so wirklich prickelnd...
Im Magkadigadi möchtest du nicht campen? Dombo kenn ich leider nicht und man hört ja nur gutes....es liegt aber außerhalb der Parks. Wenn du das möchtest, ok, ansonsten wären Nxai Pan, Baines Baobab und oder Khumaga evtl interessant.

Wenn du von Kasane nach Vic Falls fährst würde ich dort noch eine Nacht einschieben und erst am nächsten Tag in den Hwange weiterfahren. Zeit genug hast du ja und sonst fänd ich es an der Stelle etwas kritisch. Der Grenzübergang könnte ja z.B. länger dauern und dann wirds stressig.
Am Ende könntest du z. B. auch in den Mapungubwe, fand ich von der Landschaft und der Anlage (view points, tree top walk...) sehr schön

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 13:43 #396904
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 23 Aug 2015 13:43
  • Braunis Avatar
Hallo Lois,
wenn Ihr nicht unbedingt nach Gaborone wollt bietet sich evtl. als zwischenstop der Khama Rhino Trust in Serowe an.

Unsere Tour im nächsten Jahr beginnt auch in Joburg, Polokwane zum Einkaufen und dann über Martinsdrift zum Rhino Trust für 2Tage zum eingewöhnen.

Tulli hatten wir im letzten Jahr gemacht und war sehr schön. Der organisierte Gamedrive war sehr gut.

Ob sich die zwei Tage im Hangwe rechnen (Gebühren fürs Auto, CO2 und Versicherung) müßt Ihr entscheiden. Von Kasane aus gibt es auch organisierte Touren.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 14:14 #396913
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 23 Aug 2015 12:40
  • Loiss Avatar
Hallo Mabe,
Hallo Joachim,

vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gaborone ist eigentlich nur ein "Platzhalter", das wäre die Strecke, die ich mir von Johannesburg (Nachtflug, Ankunft um 7 Uhr morgens, Fahrzeugübernahme, einkaufen...) am Anreisetag noch zutraue. Daher fällt der Khama Rhino als Zwischenstopp leider für mich flach. Aber Matamba wäre eine sehr gute Alternative.

Im Magkadigadi habe ich noch das Tiaans Camp überlegt, bin dann aber doch bei der Dombo Farm hängen geblieben. Nxai Pans habe ich außen vor gelassen, da ich etwas Respekt vor den schwierigen Streckenverhältnissen dort habe.

Da wir die Victoria Falls auf jeden Fall machen wollen, ist der Grenzübertritt nach Simbabwe auf jeden Fall gesetzt. Aber Du hast schon Recht, für den Hwange könnten wir schon mehr Zeit einplanen. Allerdings hatten wir hier nicht allzu viele Berichte darüber gefunden und wissen nicht, ob sich das lohnt - evtl würden wir hier auch kurzfristig verlängern, wenn es uns gefällt.

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 14:29 #396918
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 23 Aug 2015 14:29
  • Reinhards Avatar
Hallo Sandra,
generell gefällt mir eure Tour gut.
Mir wäre nur der erste Tag zu sehr "auf Kante genäht". Ankunft, Einreise, ist alles Gepäck da? Übernahme des Autos mit Erklärungen. Vielleicht fehlt etwas oder ein Reifen muss doch noch gewechselt werden oder oder ... Dann zum Einkaufen .. Linksverkehr. Tausend neue Eindrücke, nichts vergessen (Einkaufszettel machen). Wenn dann noch eine lange Schlange an der Kasse steht und man schaut auf die Uhr, weil ... man muss ja noch weiter. Da vergehen Stunden. Einpacken und Verstauen und dann irgendwann, wenn alles gut gelaufen ist, geht es los: Mittags oder Nachmittags. Dann noch der Grenzübergang. Mir wäre das zuviel für den ersten Tag nach einem Nachtflug.
Wir landen immer frühmorgens in Windhoek, ist schön ländlich und fahren erst am nächsten Tag.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2015 15:23 #396929
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 23 Aug 2015 13:27
  • Mabes Avatar
Hallo Sandra,
du machst dir Sorge wegen der Streckenverhältnisse im Nxai Pan NP? Also Tiefsand gibt es dort schon, aber nicht schlimmer als im Moremi, bei Savuti oder Linyanti...
Vielleicht kannst du deinen ersten Teil tatsächlich noch mit Khama Rhino (1 oder 2 Nächte) entzerren: Joburg, Matamba, Khama Rhino, Kubu.... m.E. lohnt sich das auf jeden Fall und Rhinos hat´s nicht überall..

Victoria Falls kannst du auch als geführte Tour (auch als Privattour) von Kasane aus machen. Falls du also Zimbabwe doch auf die nächste Reise verschiebst, musst du auf die Fälle nicht verzichten.
Statt Hwange dann über Nata wieder Richtung Süden...

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.