• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana im Februar 2016 mit dem Mietwagen ab Johannesburg
08 Aug 2015 10:40 #395122
  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • Romeo am 08 Aug 2015 10:40
  • Romeos Avatar
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

nach langer Abstinenz in diesem Forum benötige ich jetzt kompetente Hilfe.

Mein Mann und ich wollen vom 9.-24.2.16 ab Johannesburg mit dem Mietwagen durch Botswana reisen. Dass die Reisezeit nicht ideal ist, wissen wir, aber wir können nur im Februar Urlaub machen. Namibia haben wir auch 2mal im Februar bereist, es war toll.

Nun zu meiner Frage:
Was ist zu dieser Reisezeit machbar?
Wir würden gerne den Chobe NP, von dort die Viktoriafälle im geführten Tagesausflug und das Okavangodelta besuchen.
Welche Nationalparks sind von Johannesburg auf dem Hin- und Rückweg noch empfehlenswert?

Wir sind keine Camper und wollen in Lodges übernachten.
Außerdem möchten wir nicht von Johannesburg nach Botswana weiterfliegen, sondern das Auto nehmen.
Von Maun aus möchten wir gerne einen Rundflug übers Delta machen. Die Camps im Delta sind wohl zu teuer.

Ich hoffe auf wertvolle Tipps und danke euch schon mal im Voraus...

Gruß
Anett
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 08:21 #395214
  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • Romeo am 08 Aug 2015 10:40
  • Romeos Avatar
Nachdem mein Mann und ich uns gestern noch weiter mit unserer Reise beschäftigt haben, sind noch folgende Dinge spezifiziert worden:

Wir möchten trotz des hohen Preises 2 - 3 Nächte im Okavangodelta übernachten, mit Anreise per Flugzeug ab Maun oder auch ab Kasane. Hat jemand Tipps für eine nette Lodge, die nicht zuuu teuer ist und welches im Februar geöffnet hat? Wie funktioniert das mit dem Flug? Muss der selbst organisiert werden oder läuft das über die Lodge?

Das 2. wäre der Mietwagen. Bei welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir möchten den Wagen am Flughafen Johannesburg übernehmen, außerdem möchten wir mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abgesichert sein. Wir haben da etwas über Nature Trekking gefunden. Wie sind die Erfahrungen?

Ich hoffe, es findet sich jemand, der uns vielleicht etwas weiterhelfen kann.

Gruß
Anett
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 10:31 #395223
  • Matz
  • Matzs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Matz am 09 Aug 2015 10:31
  • Matzs Avatar
Hallo Anett,
Wir waren 2012 etwa zur gleichen Zeit in BW und ZA.
Wir waren im CKGR und in derNxai Pan.
CKGR war problemlos - es gab zwar an einigen Stellen ein paar fiese Überschwemmungen und echt tiefe Pfützen, aber man kam überall gut durch. Es ist halt alles ordentlich zugewachsen, d.h. Tierbeobachtung ist schwieriger.

Nxai Pan war auch gut machbar, aber dort war es ordentlich schmierig und mann musste aufpassen nicht stecken zu bleiben. Man merkte förmlich wie dieser Lehmboden danch gierte, das Auto zu "verschlingen". Tolle Zebra Zeit in der Nxai Pan!

Nata Bird Sanctuary haben wir aufgegeben, weil der Weg ziemlich überschwemmt war und irgendwann haben wir keinen Weg mehr am Ende der Pfütze gesehen...

Okavango haben wir einen Tagesausflug von Maun aus gemacht. Sehr schön und sehr nass geregnet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 16:21 #395274
  • chinoock
  • chinoocks Avatar
  • Haraka Haraka haina baraka!
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
  • chinoock am 09 Aug 2015 16:21
  • chinoocks Avatar
Hallo Annet,
Regenzeit in Bw ist Dez bis März. Es gibt häufig starke Regenfälle, aber auch trockene Tage.Straßen können teilweise unpassierbar sein, dafür viel Grün, wenig Staub, wenig Touristen.ab Februar-März füllt sich das Okavango allmählich mit Wasser, das aus dem Hochland von Angola kommt. Im Juni/ Juli ist die Gesamtausdehnung des Deltas am Größten.( Dez. / Jan am Niedrigsten)
Kasane ist ein sehr guter Ausgangspunkt um den Chobe und die Viktoriafälle zu besuchen.alle Safari Lodges bieten ihren Gästen grenzüberschreitende Exkursionen zu den Fällen an. Günstige Tagestouren gibt es von der Chobe Safari Lodge( ca ab 60 € ro Pers.) Die Lodges im Park ab 470€ p Pers.
im Delta kann man die meisten Lodges nur per Flugzeug erreichen mit Ausnahme des östl gelegenen Moremi Wildlife Res. Mankwe Bush Lodge am Rande des Reservates am günstigsten ca 220 € /pers/ VP
nur Ü mit Frühst. ab 125 € . Andere ab 310 € / Pers
Ab Maun kann man Flüge mit der Cessna buchen ca 240 € Std. Kommt auf die Anzahl der mitfliegenden Personen an. Info bei Department ov Wildlife and National Park(DWNP) Parks& Reserves Reservation Office, P.O. Box 20364, Boseja, Maun. Tel 6860368 od 6861265, Fax 6860053
in der Regenzeit sind viele Lodges im Delta geschlossen, info bei der o.g Wildschutzbehörde.
Eine am günstigsten ist Oddball'sPalm island Lodge www.lodgesofbotswana.com ab 180 € / pers / all inklusive.
Eine gute Übernachtung in einem Park nach der Ankunft in Jo ist Pilanesberg in Südafrika. 216 km von
Jo.Danach über die Grenze Gaborone. Alle Parks bis Maun bzw Kasane nur für längere Aufenthalte, nicht zur Zwischenübernachtung geeignet, da längere Anfahrtswege bis zum Gate, teure Eintrittsgelder usw.
Wenn ihr keine Camper seid und wollt direkt nach Norden Richtung Delta, empfehle ich als Zwischenübernachtung in Städten bzw Orten.
Mietwagen: Bushlore Autovermietung ( als Camper) top Erfahrungen2014
Kea camper 2010 top.Seitdem stark gewachsen und daher unserer Meinung enttäuschend. 2015 sehr sehr schlechte Erfahrung.
Wir sind Camper und daher kann ich euch nicht so gut Auskunft geben, aber wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, versuche ich sie zu beantworten.
Viele Grüße Andrea
Kenia 2000 Südafrika 2010 Nam/Südafrika/Botsw 2014 Botswana 2015 Botswana Nov 2016 Sambia/Simbabwe Okt18 Botswana Jan 20 Namibia Nov 21 Dez 2023 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 18:15 #395287
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 09 Aug 2015 18:15
  • bumas Avatar
Hallo Anett,
Wir wollen Mitte März ins Moremi- Gebiet fahren und haben uns, wegen der möglicherweise schwierigen Wasserlage entschieden, zum Sango Safari Camp zu fahren und von dort aus angebotenen Touren zu nutzen. Diese Lodge kann man selbst von Maun aus anfahren und ich hoffe, dass wir dort auch einigermaßen das Delta- Gefühl haben werden.
LG
Marga
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 18:45 von buma. Begründung: verkehrter Name, sorry!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2015 19:20 #395295
  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • Romeo am 08 Aug 2015 10:40
  • Romeos Avatar
Danke für die bisherigen Antworten und Tipps.

Die Botswanareise ist sozusagen mein Geburtstagsurlaub zum 40. ( :blush: ) Deshalb haben wir uns jetzt doch entschieden, für 2-3 Nächte ins Okavangodelta zu fliegen. Wir haben jetzt überlegt, von Kasane aus zu fliegen und aufgrund der Kilometereinsparung überhaupt nicht nach Maun zu fahren.
Wie könnte dann eine Route ab Johannesburg bis Kasane und zurück aussehen, ohne alles doppelt zu fahren? Oder doch über Maun?

Gruß
Anett
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2