THEMA: Botswana + Simbabwe - August / September 2016
26 Jul 2015 18:34 #393263
  • joe.hh
  • joe.hhs Avatar
  • Beiträge: 4
  • joe.hh am 26 Jul 2015 18:34
  • joe.hhs Avatar
Hallo liebes Forum,
nach einem traumhaften Namibia Urlaub 2010 möchten wir im August 2016 das Kapitel Afrika neu aufblättern, mit einem 4wöchigen Aufenthalt in Botswana und Simbabwe. Wir steigen gerade in die Planung ein und hoffen auf Unterstützung durch "Insider" und "alte Hasen".
Wir wollen nicht nur fahren, sondern die Eindrücke die Afrika bietet, aufnehmen und auch verarbeiten. Nach Studium von Reiseführern, -anbietern und -foren könnten wir uns folgenden Verlauf vorstellen:

Flug > Deutschland > Johannesburg > Maun ( alternativ Windhoek )
1 Tag > Maun > Thamalakane River Lodge
2 bis 3 Tage > Makgadikgade Pans > Planet Baobab
1 Tag > Nata Lodge
1 Tag > Kasane > Chobe Bush Lodge ( Chobe Safari Lodge ? )
2 bis 3 Tage > Victoria Falls > Ilala Lodge ( Victoria Falls Hotel ? )
2 Tage > Hausboot Chobe
2 Tage > Chobe Nationalpark > Chobe Bush Lodge
3 Tage > Mamili NP > Nkasa Lupala Tented Lodge
2 Tage > Mahangu NP > Divava Lodge
2 Tage > Okavango Delta > Guma Lagoon Lodge
1 Tag > Maun > Thamalakane River Lodge
3 Tage > Flugsafari > Gunns Camp
1 Tag > Maun
1 Tag > Flug Maun > Deutschland

Alternativ könnte man natürlich Windhoek anfliegen und andersherum fahren.
Was haltet ihr von dieser ersten Planung bzgl. Route und Unterkünfte? Da wir nicht Campen wollen, ist die aktuelle Meinung zu den Lodges und evtl. Alternativen natürlich hochinteressant.
Da auch die Straßenverhältnisse schwer einzuschätzen sind, haben wir vor mit einem 4X4 zu fahren.

Wir freuen uns auf Unterstützung von euch.
Liebe Grüsse
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 08:47 #393309
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 27 Jul 2015 08:47
  • Jochen66s Avatar
Hallo Joe.

Alternativ zur Nata Lodge kann man auch Elephant Sands nehmen. Wir sind aber in Botswana immer mit dem Dachzelt unterwegs.

Divava ist eine super Lodge.

Bei den Vic Falls reichen 2 Tage - außer ihr wollt das ganze Touriprogramm (Lion walk, Elefantenreiten, mit dem Gummiseil die Brücke runter, etc.) Nicht unser Ding.

In Kasane finde ich auch die Chobe Marina Lodge toll.

Von der Divava Lodge in Richtung Maun wäre auch die Lawdon's Lodge eine Möglichkeit zu Übernachten.

Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 17:10 #393445
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jul 2015 17:10
  • Birgitts Avatar
Hallo, Joe
wenn ihr in Lodges übernachtet, nimm auf alle Fälle die Nata Lodge und nicht Elephant Sands.
Dort habt es richtig schön, und wollt bestimmt 2 Nächte bleiben........ :)



Sonst hört sich eure Tour sehr gut an.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
28 Jul 2015 11:36 #393558
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Jul 2015 11:36
  • ALMs Avatar
Hallo und guten Tag.

Was die Übernachtung/en in Kasane anbelangt, würde ich das Senyati Restcamp empfehlen.

Senyati liegt zwar außerhalb von Kasane trumpft aber mit der Wasserstelle, wo Elefantensichtungen hautnah zum Hit Eurer Tour werden können.

Wir hatten in Senyati immer mit unserem 4x4+Dachzelt gecampt, doch es gibt auch Chalets dort. Diese sind vielleicht nicht so toll wie die Unterkünfte der Nata Lodge (siehe bezauberndes Bild Birgitts), aber für die Tiersichtungen direkt im Senyati würde ich dies in Kauf nehmen.

Die anderen Unterkünfte in Kasane mögen auch schöner und ggf. gepflegter sein, doch bieten diese eben nicht solch einen Wildnischarakter wie das Senyati.

Im Übrigen... auch Senyati bietet Touren zu den Vic Falls (ZIM-Seite) an.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 11:37 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2015 19:30 #393654
  • joe.hh
  • joe.hhs Avatar
  • Beiträge: 4
  • joe.hh am 26 Jul 2015 18:34
  • joe.hhs Avatar
Hallo Birgitt, Jochen, Matti und Alm,
vielen Dank für eure Hinweise..
Wir werden uns jetzt mal die Hinweise anschauen. Es ist immer toll wenn jemand schon mal vor Ort war und uns seine Erfahrung mitteilen kann.
Wie gesagt wir sind keine Camper, aber jeder Tipp auf Lodges / Routen bringt uns weiter.
Auf die Entfernung ist das alles schwer zu beurteilen. Aber wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein. Gerne mehr davon..:-))
Allen eine schöne Zeit.
LG
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2015 16:51 #394129
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 31 Jul 2015 16:51
  • puma Alexs Avatar
Hi Joe,
2011 waren wir 3 Nächte in der Kubu Lodge.
Das Essen war ausgezeichnet, der Garten ein Traum ( viele Bushböckchen, ein "Hauskroko"...), der Ausblick...Ich würde sofort wieder hinfahren B)
LG
Alejandro
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.