• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana + Caprivi 2016
16 Jul 2015 18:54 #391933
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 16 Jul 2015 18:54
  • alpha_kilos Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (beide in den 50ern) wollten eigentlich zuerst eine USA-Reise 2016 in Betracht ziehen - die Planung war eigentlich schon recht weit. Dann ist uns aber ein Afrikaprospekt vor die Füsse gefallen, dass uns an unseren Namibia-Urlaub erinnert hat und wie gut es uns dort gefallen hat. Etwas Allrad-Erfahrung habe ich zwar dadurch, andererseits bin ich aber auch nie in Bedrängnis geraten (abgesehn von einem Reifenwechsel auf dem Weg nach Puros und dem folgenden Angstschweiss bei jedem spitzen Stein).

Ziel wäre es von Windhook wieder mit Dachzelt zuerst eine (halbe) Runde in Botswana zu drehen und dann über den Caprivi-Streifen zurückzufahren. Als absolutes Minimum werden dafür wohl 5 Wochen nötig sein und dabei wollte ich um Eure Hilfe bitten. Ich habe unten eine mögliche Tour zusammengestellt. Es sind zwar etliche Tagesübernachtungen drin, aber dafür sollten dort die Distanzen gering sein. Einige Langstrecken müssten wohl sein, wenn man die Tour überhaupt so durchführt.

Die Alternative wäre, Caprivi wegzulassen und auch nur 4 Wochen zu planen (5 Wochen bekomme ich zwar vielleicht genehmigt, aber da ich um Weihnachten freinehmen muss, bleibt mir sonst kein Tag Urlaub übrig). Dann würde ich ähnliche Übernachtungen wählen aber von Makgadikgadi über die Hunters-Road nach Chobe fahren. Den Rest dann eben umgekehrt zu unten. dann könnte man sogar nochwas strecken.

Dazu wäre ich schonmal über Feedback dankbar, aber auch gern für die Route und die Unterkünfte.

Eine andere wichtige Frage wäre die Reisezeit. Tiersichtungen sind wohl im deutsche Herbst erfolgreicher, also September oder Oktober. An etwas wie "ab Weinachten" wage ich nicht zu denken, da isses mir wohl zu nass/gefährlich. Grün und Tiersichtungen schliessen sich wohl eher aus, wir waren meist auf andere Augen angewiesen, solange nicht ein Elefant auf der Strasse stand :-(

Viele Grüße,

Andreas


Frankfurt - Windhoek
Ghanzi, Tautona Lodge (das ist schonmal ne Ecke, aber andere Fomi's scheinen's gemacht zu haben)
Passarge Valley
Piper Pan
Sunday Pan
Khumaga Campsite
Nxai Pan South
Baines Baobab Campsite
Moremi South Gate Campsite
3rd Bridge
3rd Bridge
Xakanaxa
Xakanaxa
Khwai North Gate
Savuti Camp
Savuti Camp
Linyanti Camp
Chobe Safari Lodge
Chobe Safari Lodge (Vic Falls)
Chobe Safari Lodge
Kalizo Lodge
Mamili, Livingston Camp
Mamili, Livingston Camp
Namushasha
Namushasha
Mavunje
Mavunje
Riverdance Lodge
Riverdance Lodge (ja, das ist weit und ich bin ich ganz sicher, ob's machbar ist)
Okonjima
Okonjima
Windhoek - Frankfurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2015 20:17 #391943
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jul 2015 20:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andreas,

deine Tour ist m.E. wirklich schön rund gefällt mir! Aber du wirst doch hoffentlich nicht nach Ankunft direkt noch nach Ghanzi fahren wollen?

Zur Jahreszeit: über Weihnachten würde ich auch nicht fahren wollen, aber wie ist es, über Ostern oder im Mai die Feiertage mit einplanen?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpha_kilo
16 Jul 2015 20:39 #391946
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Jul 2015 20:39
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Andreas,
Du schreibst :

Ghanzi, Tautona Lodge (das ist schonmal ne Ecke, aber andere Fomi's scheinen's gemacht zu haben)

Nachdem wir das auch schon gemacht haben, möchte ich euch davon abraten.

Der Flug ist schon lange, egal ob man schlafen kann. Dann , das Linksfahren, aber am nervigste sind die Little Five, Esel, Pferd, Kuh, Ziege und Perlhühner und manchmal noch Hunde.

Wir dachten auch ...easy... aber würden es nicht mehr so machen und auch nicht dazu raten.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, alpha_kilo
17 Jul 2015 18:51 #392060
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 16 Jul 2015 18:54
  • alpha_kilos Avatar
Hallo Ihr beide,

danke für's Feedback, ich plane noch 'nen Zwischenstopp bis Ghanzi ein.

Bleibt erstmal noch für mich die Frage, ob wir im Mai oder Herbst fliegen. Im 1. Fall werd ich mich wohl schon sputen müssen, wichtiger wäre mir Euer Rat, welchen Zeitraum ich wählen sollte. Mai fanden wir angenehm kühl, mit den Sichtungen war ich recht zufrieden, nur frage ich mich, ob ich da nicht auf viel Wasser treffe. Im Mai lägen 3,im Oktober 2 Feiertage, also nicht so dramatisch, der Gewinn.

Viele Grüsse,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2015 20:32 #392075
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jul 2015 20:17
  • Jambotessys Avatar
Hi nochmals,

ich denke, dass im Oktober die Tiersichtungen normalerweise (was ist heute normal?) besser sein werden. Es ist kurz vor der Regenzeit, alles ist trocken und die Tiere kommen zu den Wasserstellen.

Geht es dir um die Wasserdurchfahrten im Moremi? da kommt der Höchststand erst später und wenn es normal zugeht, dann solltest du gut durchkommen.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpha_kilo
17 Jul 2015 22:17 #392082
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 16 Jul 2015 18:54
  • alpha_kilos Avatar
Danke Jambotessy,

das hilft mir weiter, nächste Hürde ist, dass der Urlaub noch genehmigt werden muss ;-)

Gruss,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2