THEMA: Kalahari+Moremi Tour
07 Aug 2015 23:28 #395095
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 07 Aug 2015 23:28
  • puma Alexs Avatar
Hi Knuth,
du hast vollkommen Recht. In Kang werden wir nichts reservieren...nur weiß ich noch nicht welche Unterkünfte in Ghanzi einspeichern sollte. Und ich glaube auch nicht dass ( so lange)9 1/2 Std brauchen werden...wir sind schon in Bots. und Nam. unterwegs gewesen. Start wird um 7Uhr sein.
Die Reservierungen...Es ist nur so...wenn man sich bestimmte Unterkünfte wünscht ( das gilt besonders für den KTP SA & andere Nat. Parks in Bots. sowie einige privaten Reservate) , hast ohne Reservierung (fast ) keine Chance. Afrika-Urlaub boomt!!!!
Katzen sind super!! aber Buschhörnchen, Tokos und Co. machen mich genauso glücklich...wir nehmen gern was Es gibt ;) ;) .
Danke nochmals für die wirklich weise Ratschläge!
Auch ganz liebe Grüße aus Wien
Alejandro
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2015 23:35 #395096
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 07 Aug 2015 23:28
  • puma Alexs Avatar
Hi Franzicke,
wir freuen uns sehr auf Mashatu :silly:
Die Strecke Tzaneen- Joburg muss ich mir noch ansehen.
Und die Lodge auch...wenns geht würden wir direkt zum Flughafen fahren und 1 Tag wo Anders einplanen.
Liebe Grüße und danke!
Alejandro
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 11:46 #395130
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 08 Aug 2015 11:46
  • adkstrs Avatar
puma Alex schrieb:
Die Reservierungen...Es ist nur so...wenn man sich bestimmte Unterkünfte wünscht ( das gilt besonders für den KTP SA & andere Nat. Parks in Bots. sowie einige privaten Reservate) , hast ohne Reservierung (fast ) keine
Alejandro

Hi Alex,
natürlich ist das mit den Parks so, dass habe ich auch so nicht gemeint. Ohne Buchung kommst Du meist gar nicht erst rein. Trotzdem gibt es zwischen diesen Highlights immer wieder Abschnitte, die einfach nur zu überwinden sind. Hier würde ich mich nicht im vorherein festlegen, sofern genügend Alternative zur Verfügung stehen.
Wenn ich Deine Route recht verstehe, willst Du vom Mabuasehube zu Pipers Pan über Grassland. Ich war noch nicht in Grassland, habe aber von Freunden gehört, dass es dort schön sein soll. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob sich dafür der Umweg lohnt. Ich gehe davon aus, dass Du über Xade in den CKNP fahren willst. Da ich die Tour schon einmal umgekehrt gefahren bin, springt mir folgende Route ins Auge.
Beim Gate Mabuasehube gleich hinter dem Tor nach Norden am Zaun fahren bis Hukuntsi, dann auf der Teerstrasse nach Kang, weiter in Richtung Ghanzi, allerdings nur bis in die Nähe von Palamakoloi. Dort versuchen, den Einstieg nach Osten (4x4) zu finden und bis zum CKNP Zaun. Hier weiter nach Norden am Zaun lang bis zum Abzweig nach Xade. Unterwegs einmal Bushcamping (ohne Feuer).
Wenn Du aber Grassland schon gebucht hast, könnte man auf diesem Weg auch Grassland erreichen. Soll es aber über Ghanzi gehen (einkaufen?), dann kenne ich folgende Campsites persönlich.
1. Thakadu Camp (ca 40km vor Ghanzi)
Da hier eine kleine Bar angegliedert ist, kann man dort auch später kommen. Die Betreiber sind immer sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Ich durfte sogar einmal kostenlos auf dem Parkplatz campieren, weil alles überschwemmt war. Im Morgengrauen toben regelmäßig Elan-Antilopen über den Platz.
2. Tautona Lodge(nahe Ghanzi)
Der Campingplatz liegt in einiger Entfernung zur Lodge, als ich das letzte Mal dort war, waren alles Einrichtungen neu und in gutem Zustand. Außerdem liegt in Sichtweite ein schönes Wasserloch, wo ebensfalls Elands zu sehen sind.

Beide Plätze liegen mehrere Kilometer von der Hauptstrasse entfernt und sind mir immer sicher erschienen.

Liebe Grüsse nach Wien,
Knuth
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 11:53 #395132
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Aug 2015 11:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Knuth,

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen: Thakadu Camp liegt nicht 40KM, sondern nur ca. 4 KM von Ghanzi entfernt.

Und: du hast Recht, die Betreiber und Angestellte sind sehr nett! Ich hatte meine Buchungen fürs CKGR leider zu Hause liegen lassen, Rianna, die Angestellte hat mit Bigfoot telefoniert und sie per Fax angefordert und sie wollten noch nicht einmal etwas dafür haben. Das Essen dort in der Bar ist auch sehr lecker!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2015 12:19 #395134
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 08 Aug 2015 11:46
  • adkstrs Avatar
Jambotessy schrieb:
da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen: Thakadu Camp liegt nicht 40KM, sondern nur ca. 4 KM von Ghanzi entfernt.

Stimmt. Sorry.
Knuth
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauis