THEMA: Kalahari+Moremi Tour
03 Aug 2015 22:34 #394548
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 03 Aug 2015 22:34
  • puma Alexs Avatar
Servus ihr lieben Afrika-Infizierte,
Ich danke euch alle für die nützliche Tipps!! Ohne eure Hilfe wäre diese Tour niemals entstanden
Ich habe einiges geändert und so schaut´s aus:
ÜN
Tag 1 Abflug aus Wien Abflug nach Upington
Tag 2 Joburg-Upington A Riviera Garden B&B
Tag 3 Fahrt zur KTP Kieliekrankie Wilderness Camp
Tag 4 KTP Game Drive Urikaruus wilderness Camp
Tag 5 KTP Game Drive Rooiputs
Tag 6 KTP Game Drive Nossob
Tag 7 KTP Game Drive Nossob
Tag 8 KTP Game Drive Richtung Mabua. Bosobogolo N°1
Tag 9 KTP Game Drive Mabuasehube Mabuasehube N°2 oder 3
Tag 10 KTP Game Drive Mabuasehube Lesholoago N°2
Tag 11 KTP Game Drive Mabuasehube Mapayathutlawa N°1
Tag 12 KTP Game Drive Richtung Kang Echo LodgeKang oder Kang Ultra Stop
Tag 13 Fahrt zur CKGR Grassland Safari
Tag 14 Verbleib in Grassland Safari Grassland Safari
Tag 15 CKGR- Piper Pan Piper Pan CKP1 (N°1)
Tag 16 CKGR Piper Pan-Game Drives Piper Pan
Tag 17 CKGR- Phokoje Pan Phokoje Pan CKT2
Tag 18 CKGR- Passarge Valley Passarge Valley CKA2 (N°2Kgokong)
Tag 19 CKGR-Sunday Pan Sunday Pan CKSUN4 (N°4)
Tag 20 CKGR-Deception Valley Kori CKK3 (N°3)
Tag 21 Fahrt CKGR- Khama Rhino Sanctuary Khama Rhino
Tag 22 Khama Rhino Sanctuary Khama Rhino Khama Rhino
Tag 23 Fahrt Khama Rhino Sanctuary- N Tuli Block Mashatu Mashatu Tent
Tag 24 Mashatu Mashatu Tent
Tag 25 Mashatu Mashatu Tent
Tag 26 Mashatu Mashatu Tent
Tag 27 Fahrt Mashatu- Itaga (Bele-Bela) ? Itaga?
Tag 28 Itaga-Joburg (African Rock Hotel) African Rock Hotel?
Tag 29 Flug Joburg.-Wien Heimflug
Tag 30 Wien Wien

Moremi ist weg.... :ohmy: dafür werden wir den Tuli Block besuchen..( Dort waren wir noch nicht) :woohoo:
Aber...über die Unterkunft nach Mashatu auf den Rückweg nach Joburg bin noch nicht ganz sicher.
Kennt jemand Itaga oder habt ihr noch bessere Tipps? Und Joburg genauso...
Nächste Woche werden wir die (wichtigsten) Reservierungen machen.
LG Alejandro
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2015 20:36 #394696
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 04 Aug 2015 20:36
  • Hauiss Avatar
Hi Alex, hi Jambotessy,

nur mal so als Anregung. Eine Übernachtung in Kang muss nicht unbedingt sein. Wir sind 2012 von der Lesholoago Pan (um die wir erst noch eine Runde gedreht haben) inkl. Frühstückspause, Luftdruck in den Reifen wieder erhöhen, Geld abheben und Tanken ganz entspannt nachmittags in Ghanzi in der Tautona Lodge angekommen. Und das obwohl die Sandpiste bis Hukuntsi in einem sehr schwierigen Zustand war.

Wenn wir die Strecke mal wieder fahren, würden wir bis zum El Fair Bush-Camp weiterfahren (Richtung Moremi).
Ich hatte auch befürchtet, das wir nur bis Kang kommen, hab da aber nichts reserviert. Als wir gesehen haben wie gut wir in der Zeit liegen, sind wir einfach weitergefahren.

Viele Grüße

Tanja

PS: Paar Bilder und Beschreibung zu der Strecke und unseren Erlebnissen in der Mabuasehube gibt´s im Reisebericht 2012 in der Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, puma Alex
04 Aug 2015 20:48 #394701
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 04 Aug 2015 20:48
  • Jambotessys Avatar
Hallo Tanja,

danke für deinen Tipp mit Kang- Ghanzi. Wir werden 2016 da auch nichts vorbuchen und sehen, wie weit wir kommen. Falls es nicht so gut läuft ist es aber ganz günstig zu wissen, wo es eine Übernachtungsmöglichkeit gibt.

Grüße
Jambotessy

P.S. habe gerade deinen Reisebericht 2012 gelesen- super! Ich habe fast die gleichen Camps für 2016 ausgesucht im KTP wie ihr. Bei gewittern sitzen wir beide auch lieber unbequem im Auto, statt bequem im Dachzelt!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 22:00 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauis
06 Aug 2015 22:13 #394984
  • puma Alex
  • puma Alexs Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
  • puma Alex am 03 Aug 2015 22:34
  • puma Alexs Avatar
Hi Tanja!
Auch danke vielmals für den Kang-Tipp. Ich werde dort nichts reservieren und mal sehen ob ´s sich ausgeht...Es sind ca. 530 Km. und T4A rechnet 9:30 Std. Von der Strecke fürchte ich mich jetzt schon :pinch:
Ich habe auch dein Bericht gelesen und finde Es echt super! Soo viele Löwen :woohoo:
Wir werden in August/ September fahren und würden uns sehr freuen wenn nur die hälfte eure Tiersichtungen haben. Und zur der Jahreszeit sollten uns die Gewitter erspart beiben.
Grüße
Alex

P.S. wollte euch noch gratulieren für die schönen Bilder. Ich bin auch ein begeisterte Fotograf und weiß dass dem Auslöser genau im richtigen Moment zu drücken sehr schwer sein kann. :whistle:
Alejandro & Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauis
06 Aug 2015 23:44 #394994
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 06 Aug 2015 23:44
  • adkstrs Avatar
Hallo Alex,
reservieren nicht zu viel, Du bringst Dich nur unnötig unter Druck. Du bist im Urlaub, lass Dich einmal afrikanisch treiben. Gut ist, wenn man einen Zeitplan hat und sich nicht morgens überlegen muss, "wo gehts denn heute hin" und plötzlich reicht die Zeit nicht. Was aber, wenn es Dir an einer Stelle nicht so gut gefällt wie geplant. Wenns es gut läuft, kannst Du eine Station überspringen, fährtst dann aber einen Tag vor Deinem Zeitplan vorher. Blöd wenn alles fest gebucht ist. Oder ander herum. Du wachst morgens auf und würdest gerne noch einen Tag hier bleiben, weils es gerade so schön ist und dafür irgendwo die Zeit wieder aufholen. Blöd wenn alles gebucht ist. Das schönste in Afrika ist so doch die Zeitlosigkeit, kein Handy, kein Fernsehen, kein Internet, keine Zeitung, nichts was dich hetzt.
In Raum Kang gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten, buchen ist hier bestimmt nicht notwendig. Wenn es wirklich einmal heißt "Sorry, fully bocked", ja dann fährt man eben noch ein paar Kilometer weiter. Und wenn alle Stricke reissen, was braucht man schon: eine sicherer und ebene Stelle für Auto/Dachzelt und ein Klo für Gröbste. Dann wird mal nicht gegrillt, sondern es gibt lediglich eine Dose Erdnüsse und zwei Flaschen Bier und morgen ist es dann wieder um so schöner: Was soll einem Mann schon Böses passieren.

Vor den 500 km brauchst Du Dich auch nicht zu fürchten, woher will T4A schon wissen, wie lange Du speziell an diesem Tag brauchen wirst.? Welches Programm hat das den ausgerechtet. Bei BaseCamp kann ein Geschwindigkeitsprofil hinterlegt werden, dann stimmen die Zeiten recht gut, allerdings wirst Du Dein Profil erst nach dem Urlaub genau kennen. Ich wette einmal, dass es bestimmt 11 bis 12 Stunden werden. Die Lösung heißt hier nicht schneller fahren, sondern früher starten. Für mich hat sich bewährt, bei unbekannten Ziele stets so loszufahren, dass ich voraussichtlich zwischen 16h und 17h ankomme. Gibt es jetzt Probleme oder es gefällt nicht oder ist ausgebucht, dann habe ich noch Zeit, eine Alternative anzufahren. Wenns gut läuft, gibts halt schon ein frühes Windhoek light. Nur wenn ich die Örtlichkeit genau kenne und gebucht habe, riskiere ich im Dunkeln anzukommen. Daher, bei Deiner geplanten Strecke, wäre ich spätestens um 7Uhr auf der Piste.

Löwen zu sehen ist immer toll, am besten direkt im Schatten deines Autos. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so viele werden. Wenn man mit Garantie bestimmte Tiere sehen will, sollte man lieber in den Zoo gehen. In freier Wildbahn muss man es so nehmen wie es kommt. Es gibt zum Glück auch ganz viele andere Tiere, die auch ganz toll sind. Wie ich sehe, seid ihr auch in Nossob. Dort habe ich einmal einen Night-Drive mitgemacht. Auch wenn keine Katzen zu sehen waren, war es eine super Fahrt mit wahnsinnig vielen Informationen über nicht so bekannte Tiere. Kann ich nur empfehlen, solange nicht zu viele SA Bird Watcher mitfahren.

Ich wünsche Euch eine schöne Kalahari+Moremi Tour mit vielen schönen Erlebnissen und kommt gesund wieder. Sicherheit fängt mir Dir selbst an, insbesondere auf der Strasse, denn zwei Drittel aller Unfälle passieren ohne Beteiligung eines weiteren Fahrzeuges.

Ganz liebe Grüße
Knuth
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: puma Alex
07 Aug 2015 10:01 #395012
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 07 Aug 2015 10:01
  • franzickes Avatar
Hallo Alejandro,
Mashatu ist gaaanz toll! Wir sind vor zwei Jahren von dort über Tzaneen nach Johannesburg gefahren - das war noch mal ne ganz andere super-schöne Landschaft, fast zu schade, um nur durchzufahren. Übernachtet haben wir etwas außerhalb im Sherwoods Country House. (www.sherwoods.co.za) War ein toller Abschluss der Reise. Von dort sind wir dann direkt nach Jo'burg zum Flughafen gefahren. Wenn ihr aber noch einen Tag Zeit habt, möchte ich euch das Apardheid Museum ans Herz legen - sehr speziell, lohnt sich echt!
Viel Spaß bei der Rest-Planung und Grüße
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: puma Alex