THEMA: Tagesausflüge als Selbstfahrer
30 Jun 2015 16:57 #390201
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 30 Jun 2015 16:57
  • lisa85s Avatar
Hallo ihr Alle,

Anfang August geht unsere Botswana Reise los ... irgendwie fühl ich mich mmer noch sehr unsicher, weil ich überall unterschiedliche Informationen finde.
Wir haben leider keine Übernachtungen mehr im Chobe und auch nicht im Moremi bekommen und wollen daher als Selbstfahrer Tagesusflüge reinmachen. Ist das überhaupt erlaubt? (Der Lonelyplanet sagt Nein) und wenn ja, wo muss ich die Permits holen? Reicht das dort an den Gates oder besser schon vorher in Maun? Was für Touren würden ihr vorschlagen für einen Tag?
Wir müssen an einem Tag von Mwandi View zum Djara Campsite (bei Mababe) kommen, also quer durch den Chobe durch? Ist das überhaupt machbar? Welche Strecke würdet ihr empfehlen?

Viele, liebe Grüße und danke für eure Antworten!!!
Lisa
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 16:57 von lisa85.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 21:04 #390222
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 30 Jun 2015 21:04
  • aoss Avatar
Hallo Lisa,

Tagesauflüge stellen kein Problem da. Permits gibt's am Gate. Unter Umständen kann es sein, dass du an der Chobe Waterfront nur zu einer gewissen Zeit rein darfst. Am Sedudu-Gate (Chobe Waterfront) haben auch die Campingplatzbetreiber für Chobe und Moremi ein "Büro". Evtl. lässt sich dort noch was buchen.

Im Maun haben die Betreiber auch Buchungsbüros (sind auch nicht allzuweit auseinander). Am Moremi North und South Gate hat der Kwalate (South Gate u. Xakanaka) auch ein Angestellten, sodass dort evtl. noch was gebucht werden kann.

Ich kenne die Djara Campsite nicht. Allerdings ist das gut machtbar (ca. sechs Stunden). Ist aber sehr anstrengend zu fahren. Am Khwai kann die Magotho Campsite des Khwai Development Trust empfehlen, obwohl mit 300 Pula p.P. inzwischen ziemlich teuer. Ist zwar außerhalb des Parks, mit Glück kann man da aber auch "alles" sehen.

Sonst gibt es ca. 30 km (?) vor dem Moremi South Gate noch die Kaziikini Community Campsite. Auch hier ist man mitten in der Wildnis.

Zwischen Sankuyo und Mababe gibt/gab es die Dizhaana Campsite. Habe keine Ahnung, ob die momentan geschlossen ist oder nicht. Im November 2012 war sie geschlossen. Ich denke mal, dass man dort auch wild campen kann, falls sie nicht mehr betrieben wird. Viel Wild, vor allem Eletanfen, gab es damals.

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2015 15:02 #390293
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 30 Jun 2015 16:57
  • lisa85s Avatar
Liebe Axel,

vielen, herzlichen Dank für die vielen Infos. Jetzt bin ich etwas beruhigt!!!

Gibt es bestimmte Touren/Strecken, die du als Tagestouren durch den Moremi oder den Chobe empfehlen würdest?

Ganz viele Grüße,
Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2015 23:22 #390333
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 30 Jun 2015 21:04
  • aoss Avatar
Hallo Lisa,

beim Chobe lohnt sich auf jeden Fall die Waterfront. Allerdings ist Mwandi View nicht optimal als Ausgangspunkt, da man nur am Sedudu Gate (bei Kasane reinfahren) kann und wenn man abends eine Bootsfahrt auf dem Chobe macht (was ihr umbedingt tun solltet), ist das Heim weg doch recht weit.

Ich hab mir mal deine Route angeschaut: Statt Elephants Sands (habe ich mir dieses Jahr im Mai angeschaut und fand es schrecklich) würde ich an eurer Stelle eher in Pandamantenga oder Senyati ubernachten. Zu den VicFalls würde ich nur einen Tagesausflug machen, es sei denn, dass ihr Raften wollt. Auch wenn viele Senyati nicht toll finden, kann man von da aus Ausflüge in den Chobe oder zu den VicFalls machen und noch einigermaßen in der Wildnis übernachten.

In savuti lohnt die Umrundung des Leopard rock und ein Abstecher in die Marsch. Falls in den Pfannen noch Wasser sein sollte, sollte man rühig Harveys Pan einen Besuch abstatten (liegt auch auf dem Weg). Landschaftlich ist die Marsh Road auch schöner als die Sandridge Road. Die Sandrigde Road war im Mai auch nicht gut zu fahren. Inwieweit die Marsh Road zu befahren ist, können euch die Ranger in Savuti sagen.


Wenn ihr bei Mababe übernachtet, würde ich nicht in den Moremi reinfahren, sondern nur am Khwai entlang. Das tolle an der Khwai Community Campsite ist auch, dass die direkt am Khwai liegt. Empfehlen würde ich dazu auch die Shell Map of Moremi. Sogar ein Teil des Chobe Parks liegt am Khwai, bin ichr abe noch nicht gefahren - habe diesen Mai aber gesehen das es auch dort Pisten gibt - keine Ahnung, inwieweit man die befahren darf.

Von Kaziikini könnt ihr gut die Xini Lagoon und die Black Pools besuchen, bei den Black Pools war ich noch nicht. Ich würde am South Gate übernachten als Kaziikini, evtl. bekommt ihr noch einen Platz am Gate.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 23:26 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 10:52 #390509
  • lisa85
  • lisa85s Avatar
  • Beiträge: 6
  • lisa85 am 30 Jun 2015 16:57
  • lisa85s Avatar
Lieber Axel,

ersteinmal ein rieeeeesengroßes Dankeschön für all deinen Bemühungen und Infos.... das hilft uns wirklich seeeehr!!! DANKE!

Wir haben die Tour wie beschrieben von unserem Autovermieter in Maun (traveladventuresbotswana) vorplanen lassen und uns die Camps jetzt mal reservieren lassen. Jetzt ist eben meine große Frage, b ich ihm die Camps außerhalb der Parks, also Vic Falls Restcamp, Thebe River, Mwandi View, Dijara und Kazikini absagen soll und wir dort dann versuchen vielleicht noch was innherlba zu bekommen, so wie du uns geraten hast.
Unsere große Angst ist aber nachher ohne irgendwas dazu stehen. Was dann? Meinst du, man findet außerhalb immernoch irgendwo ein Plätzchen zu stehen oder werden die Preise dann unendlich hoch auch außerhalb?

Warum fandest du Elephants Sands so schrecklich? Was würdest du stattdessen empfehlen? Haben wir gewählt, weil es eben so geschickt auf der Strecke lag.

Viele, liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Lisa
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 10:52 von lisa85. Begründung: zu früh abgesendet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2015 14:43 #390528
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 30 Jun 2015 21:04
  • aoss Avatar
Hallo Lisa,

die Alternativen zu Elephants Sand habe ich oben geschrieben.

Ich würde es so versuchen (hinter deinen Unterkünfte stehen meine Alternativen):

Elephants Sand - evtl wild campen an der Hunters Road (höhe Kazuma Pan)
Vic Falls Rest Camping - Senyati (Camp liegt auch an der Hunters Road, Abends Fahrt auf dem Chobe)
Vic Falls Rest Camping - Senyati (Tagesauflug VicFalls)
Thebe River - Senyati (Pirschfart Riverfront)
Mwandi View - Chobe/Moremi (Savuti wäre gut)
Mwandi VieW- Chobe/Moremi (Savuti wäre gut)
Dijara - Chobe/Moremi (Dijara ist in Ordnung)
Dijara - Chobe/Moremi (3rd Bridge wäre gut)
Kazikini - Chobe/Moremi (3rd Bridge wäre gut)
Maun- Maun

Wenn du Senyati bekommst, dann kanst die entsprechenden Camps absagen, falls das noch kostenfrei geht.

Mwandi View würde ich absagen. Evtl. habt ihr ja Glück und bekommt in Savuti was. Magotho (Khwai Community) hat so viele Stellplätze, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die alle voll werden. Dijara und Kaziikini würde ich nicht stornieren und abwarten, was vor Ort zu buchen ist. Zu Not habt die Unterkünfte bezahlt und übernachtet woanders.

Ihr solltet euch eine Liste machen, welche Campsite bei wem zu buchen ist und wo die Buchungsbüro im Maun sind. SKL (Savuti, Moremi North Gate) ist umgezogen (nicht mehr Apollo House, sondern auf der Sir Seretse Khama Road Richtung Moremi auf der rechten Seite).

Wenn ihr in Moremi über North Gate (Khwai) fahrt, erkundigt eu vorher wegen der Wasserdurchfahrt vor dem Khwai Village bzw. seit euch sicher, wo diese schmale neue Brücke ist (www.namibia-forum.ch...r-khwai-village.html).

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 14:44 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.