THEMA: Botswana-Reisezeit Ende März
29 Jun 2015 09:59 #390024
  • cool-marines
  • cool-mariness Avatar
  • Beiträge: 1
  • cool-marines am 29 Jun 2015 09:59
  • cool-mariness Avatar
Hallo an alle Afrika-Reisenden im Forum!

Ich bin neu hier, und wir planen nach längerer Afrika-Abstinenz mal wieder eine Reise ins südliche Afrika. Der Virus kommt eben doch irgendwann mal wieder durch.

Reiseziel: Botswana
Reisedauer: ca. 10-14 Tage
Route: VicFalls-Moremi/Okavango-CKGR
Reiseart: Lodge-Flyin ins Delta-CKGR als Selbstfahrer mit Dachzelt/Camping

Reisezeit: Und das ist die Frage/das Problem: Geplant z.Zt. Ab/bis FRA 23.03.-ca. 06.04.2016. Also ENDE MÄRZ/ANFANG APRIL.

Ist eine Reise zu der Zeit überhaupt sinnvoll? Es gibt bei einigen Anbietern natürlich interessante Preis-Specials, gleichzeitig wird aber auf die ggf. nicht durchführbaren Touren (Mokoro, Buschwanderungen etc.) hingewiesen. Ist die Tiersichtung sehr
stark eingeschränkt durch hohes Gras bzw. sind die Predators eigentlich gar nicht da? Nur Gnus und Zebras oder Vögel sind
ja nun mal nicht das, wofür man nach Botswana fährt.

VicFalls: Ist die Wasserpracht toll oder ist es, wie z.T. auch beschrieben, so heftig, dass man die Fälle nur noch von oben aus dem Flugzeug betrachten kann?
Central Kalahari: Ist die Tour als Selbstfahrer mit "gemäßigter Offroad-Erfahrung" (Defender-Besitzer, aber meist auf normalen
Pisten in Europa unterwegs, damals Namibia-Urlaub in Trockenzeit) durchführbar oder eher nervig/stressig für ca. 3-4 Tage?

Ich freue mich zu einigen Tipps - um das Thema für DIESEN Reisezeitpunkt weiter zu verfolgen oder doch auf eine anderes Jahr/andere Zeit zu verschieben.

Viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2015 10:32 #390030
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Jun 2015 10:32
  • Burschis Avatar
Hallo Marina,
frag doch mal den Propheten, wie im nächsten Jahr die Regenfälle in Angola ausfallen. Davon hängt es nämlich ab, ob du an den Vicfalls ununterbrochen unter der Dusche stehst, oder ob du bei gemäßigtem hohen Wasserstand supertolle Fotos schießen kannst. Wenn er dir eine hundertprozentige sichere Auskunft geben kann, bin ich auch daran interessiert. ;)
Ähnlich ist es mit dem Wasserstand des Okawango. Zu der von dir vorgesehenen Reisezeit ist er auf jeden Fall höher als im November, aber wie hoch, ????????
Und was die Tiersichtngen betrifft: Ich war zu jeder Jahreszeit schon da und haben immer was gesehen, was mir sehr gefallen hat. Einen Satz wie: Nur Gnus und Zebras oder Vögel sind
ja nun mal nicht das, wofür man nach Botswana fährt.

würde ich überhaupt nicht schreiben, denn gerade die Vogelwelt kann absolut faszinierend sein. Da entdecke ich immer was neues. Elefanten und Löwen habe ich z.B. schon zur Genüge gesehen, schaue mir aber auch die immer wieder gerne an.
Wenn du gerade die in Massen sehen willst, musst du halt zur Trockenzeit fahren.
Fazit: Mach die Reise einfach zu diesem Zeitpunkt, lass dich überraschen und freue dich auf alle schönen Beobachtungen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.