THEMA: Fragen zu Maun-Panhandle-Caprivi and back Route
27 Jun 2015 17:55 #389869
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 27 Jun 2015 17:55
  • casimodos Avatar
Hallo Fomis,

wir sind gerade in der konkreten Planung für folgende Touridee Ende Februar 16 :

Hinflug von FFM nach Maun mit SAA am Freitag
Rückflug mit SAA von Maun nach FFM gute 2 Wochen später am Dienstag

Das heisst, wir haben 17 Übernachtungen und möchten wenn möglich auf einen 4x4 verzichten.

Unsere Idee sind:
4 Nächte Dombo (Abholung von Maun-Verzicht auf Mietwagen für diese Zeit (Kosten-Bequemlichkeit). Dieser Teil ist fix)
dazwischen evtl.

2 Guma Lagoon
3 Nächte Xaro Lodge
Tsodilo Hills- Ein muss.... von welcher Lodge aus ?
3 Nächte Riverdance Lodge m Caprivi
3 Nächte Sango Safari Camp (vorher Abgabe Mietwagen in Maun)
2 Nächte ?

Uns gelingt es nicht so richtig, das alles in eine "runde" Tour zu bringen. Man könnte natürlich auch Dombo und Sango an den Anfang legen und von Kasane aus zurück. Dann hätten wir aber die vermeintlichen Highlights gleich am Anfang hinter uns :unsure:

Oder Sango weglassen und ein anderes Highlight im Delta mit Flug ?
Wir waren schon in PomPom, aber die Gegend am Khwai hat uns super gefallen.

Hat da irgendjemand von Euch Anregungen, gerne auch revolutionäre.
Groß- und Raubtiersichtungen sind auf dieser Reise nicht erste Priorität, sondern gerne auch Vögel und Ruhe.

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 18:03 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 18:09 #389871
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 27 Jun 2015 18:09
  • Champagners Avatar
Hi Carsten,

da sind mir doch gleich drei Destinationen ins Auge gesprungen ;) .

Die erste Frage ist: muss es FFM/Maun/FFM sein? Dadurch seid Ihr ja irgendwie gezwungen, die/den Panhandle rauf und runter zu fahren.

Wenn ja, dann würde ich gefühlsmäßig Dombo an den Anfang legen. Ihr seid doch beruflich immer ziemlich angespannt und kommt recht kaputt im Urlaub an, oder? Da wäre es doch perfekt, erstmal 4 Tage zu relaxen....denn sooooo aufregend und spannend ist Dombo ja nicht, sondern sogar recht deutsch B) . (Und es würde dieses Mal auch nichts Hartes unter der Matratze liegen :P )

Danach Panhandle und Caprivi - und auf jeden Fall Sango/Khwai an den Schluss. Dort ist es einfach viel ursprünglicher als überall anders...

Weder für Dombo noch für Sango braucht Ihr ein Fahrzeug, so dass Ihr es nur in der Mitte mieten müsst. Die zwei übrigen Nächte würd ich (!) wohl im Caprivi investieren - schon alleine aus Kostengründen (aber die müsst/wollt Ihr vielleicht nicht beachten). Außerdem kommt mir der irgendwie zu kurz.

Dein Plan, Sango und Dombo an den Anfang und ab Kasane zurück (hab ich erst eben entdeckt... :blush: ) würde ich aus dramaturgischen Gründen auf keinen Fall machen - wenn dann andersrum (siehe oben).

LG Bele

P.S. Wenn es nicht Sango, aber Khwai sein soll: das Machaba Camp soll auch sehr schön sein www.machabacamp.com/
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 18:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 18:18 #389873
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 27 Jun 2015 17:55
  • casimodos Avatar
Hallo Bele,

Dombo ist genau aus den von Dir genannten Gründen und auch Dombo terminlich und den von uns beim letzten Besuch gemachten Erfahrungen fix. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Heike und Uli in deutsch-afrikanischem Ambiente ;) B)

Und genau wegen der Mietwagenersparnis wollen wir Sango ans Ende der Reise legen.

Im Caprivi waren wir bereits dreimal, an der Panhandle noch nicht. Wir könnten beim Hoch- und runterfahren an unterschiedlichen Stellen der Panhandle stoppen.

Und die Matratzen in Dombo werden wir genau untersuchen ;)

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 18:25 #389876
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 27 Jun 2015 18:09
  • Champagners Avatar
Aber Carsten, dann ist die Reise doch ziemlich rund! :dry: (Wobei die Reihenfolge RiverDance Lodge /Sango so sicher nicht stimmt, oder?).

Ob jetzt Sango oder Machaba oder sonst was: Khwai wäre doch ein toller Abschluss! Vielleicht braucht Ihr aber eine der übrigen Nächte direkt in Maun, weil man ja nie weiß, wann die Transferflüge sind.....(und das Auto müsst Ihr auch noch abgeben)

Die andere Nacht??? Hmmm, ich würd sie wohl in der Khwairegion verbraten - ich war in Sango 2013 auch 4 Nächte und fand es nicht zu lang!

Ich würd da sofort mitfahren! :lol: :silly: (Keine Sorge - hab Schule :angry: )

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Jun 2015 18:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.